So, jetzt ist es passiert. Beim surfen bin ich auf ein Angebot von Oman-Air gestossen und konnte einen , aus meiner Sicht, recht günstigen Flug nach Australien ergattern. Es geht am 03.02.2023 los und nach einem kurzen Stop in Mascat und einem längeren Stopp in Kualar Lumpur landen wir am 05.02.2023 in Perth. Aufgrund des Angebotes, ging leider kein Gabelflug, somit müssen wir für den Rückflug dann wieder am 27.03.2023 von Perth aus starten.
Eventuell versuche ich, aus dem Nachtaufenthalt in KUL noch einen Stopover zu machen, sodaß uns hier dann vorneweg noch 2-3 Tage "verloren" gehen. Ich hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und konnte auch schon einige Infos sammeln, jedoch ist es dann eben doch immer eine recht individuelle Geschichte, wie so eine Route aussehen kann. Uns ist klar, dass auf der einen Seite gut 7 Wochen schon eine ausreichende Reisezeit für Australien sein kann, man aber nicht in die Versuchung kommen sollte, alle Highlights abzugrasen. Daher haben wir uns, auch aufgrund der Reisezeit dazu entschieden im Südwesten, Westen und Ost-West zu bleiben. Wobei meine Frau schon davon träumt das große Riff zu sehen, aber ich glaube, dass muss auf ein anderes mal geschoben werden.
Ein für mich interessanter Beitrag war dieser hier. Unsere Route für Dez/ Jan ( bitte nicht den ganzen Beitrag lesen, aber die Entwicklung der Route gefiel mir ganz gut.)
Alles anzeigendie Endform unserer Route durch Australien. Ich habe viele Dinge von @Frangipani übernommen und hoffe, dass es so eine schöne Reise wird.
1. Muc - Singapur ca. 3 Tage Stopover
2. Singapur - Perth (Flug) 1 Tag
3. Perth - Übernahme Camper 1 Tag
Perth bis Esperance / Cape Le Grand, zurück über Hyden / Wave Roc 10 Tage
4. Perth - Ayers Rock (Flug) 1 Tag
5. Ayers Rock (Flug) - 2 Tage (evtl. 3 Tage?)
6. Ayers Rock - Brisbane (Flug) 1 Tag
7. Brisbane - Fraser Island ( Tagesausflug) 2 Tage
8. Brisbane - Prosperpine (Flug) 1 Tag
9. Airlie Beach (Whiteheaven, Heart Reef) 3 Tage
10. Prosperpine - Sydney 1 Tag
11. Sydney (2 Tage)
12. Sydney - Melbourne (Flug) 1 Tag
13. Melbourne - Adelaide (7 Tage)
14. Kangaroo Island (3 Tage)
daraus wurde dann später:
4 28/ Jan/ Sa Flug Singapur-Perth 1 Ü
5 29/ Jan/ So Camperübernahme Perth für 10 Miettage
6 30/ Jan/ Mo Perth - Fremantle (Rottnest Island)
7 31/ Jan/ Di Fremantle - Magret River
8 1/ Feb/ Mi Margret River
9 2/ Feb/ Do Margret River-Albany
10 3/ Feb/ Fr Albany
11 4/ Feb/ Sa Albany - Cape Le Grand NP, Camper 2 WD möglich?
12 5/ Feb/ So Cape Le Grand NP
13 6/ Feb/ Mo Cape Le Grand NP - Perth
14 7/ Feb/ Di Flug Perth Melbourne
15 8/ Feb/ Mi Melbourne 1Ü
16 9/ Feb/ Do Camperübernahme Melbourne - Apollo Bay, 6 Miettage
17 10/ Feb/ Fr Apollo Bay - Portland
18 11/ Feb/ Sa Portland - Robe
19 12/ Feb/ So Robe - Cape Jervis - Kangaroo Island ??
20 13/ Feb/ Mo Kangaroo Island ???
21 14/ Feb/ Di Kangaroo Island ???
22 15/ Feb/ Mi Flug Adelaide via Melbourne nach Hamilton Island - 2 Ü
23 16/ Feb/ Do
24 17/ Feb/ Fr Flug Hamilton Island - Sydney - 3 Ü
25 18/ Feb/ Sa
26 19/ Feb/ So
27 20/ Feb/ Mo Flug Sydney-Auckland - 1 Ü
Jetzt wirft das Ganze für mich aber doch noch einige Fragen auf. Daher hier mal grob die ersten Punkte, die mir einfielen. In der Hoffnung, dass sich mit eurer Hilfe dann eine tolle Route ergibt.
Wunschregionen : Perth - Uluru/Alice Springs- Brisbane- Sydney- Melbourne-Adelaide
- Perth als kurzer Stadt-Trip mit Rottnest Island und Fremantle ohne eigenes Fahrzeug
- Wenn ich schon in Perth lande, dann würde ich gerne die "typische" Route über Margret River, Albany zur Bremer Bay machen. Angedacht war ein Fahrzeug mit Einwegmiete bis Esperance und dann per Flieger weiter. Allerdings gibt es keinen wirklichen Anbieter für eine Einweg-Miete. Daher stellt sich die Frage, ob man nur bis Bremer Bay fährt und dann über Wave Rock, zurück nach Perth fährt.
- Da es , nach erster Suche, keine Flüge von Perth nach AYQ gibt und auch nicht wirklich, ohne Umstieg nach Alice Springs, muss der Flug wohl ein Küstenwechsel nach Brisbane oder Sydney sein.
- Nehm ich Brisbane und die Gold Coast mit ins Programm auf, oder ist es wetterbedingt und streckenmässig eher abzuraten . Sind ja doch 1000 km
- Dann die Strecke Sydney bis Adelaide . Hier wäre auch noch die Einweg-Miete zu prüfen, aber das scheint es zu geben, zu eingermassen bezahlbaren Preisen. Ansonsten Fahrzeug-Wechsel in Melbourne.
- Sollte man , aufgrund der Reisezeit es eventuell andersherum machen. Also nach Perth erst nach Adelaide und dann im März die Küste hoch nach Sydney/ Brisbane, oder spielt das keine wirkliche Rolle ?
- Gibt es Strecken, die man definitiv lieber mit einem Camper machen sollte ? Grundsäztlich hatten wir uns jetzt eher zu mehreren Autoanmietungen, je nach Möglichkeiten mit den Einwegmieten, entschieden.
- Irgendwie würde ich doch gern noch den Uluru unterbringen und eventuell eine Strecke fliegen und mit dem Zug dann nach Adelaide zurück. Aufgrund der fehlenden Flugverbindung von Perth müsste man überlegen ob man dann von Perth nach Adelaide fliegt dort dann nach AYR oder Alice Springs und nach dem Zug dann mit dem Fahrzeug von Adelaide über Melbourne / Sydney und wieder Perth. Klingt irgendwie verschwurbelt und zuviel Fliegerei.
Das war jetzt vermutlich eh viel zu viel Text. Ich freue mich auf eure Anregungen.