Im Moment gibt es wohl Probleme bei der Aktivierung einer Telstra Sim mit deutschem Pass. Das System lässt einen alles eintragen, meldet dann aber einen permanenten Fehler bei den Passdaten. Leider ist es auch nicht so einfach die Karte in einem Telstra Shop aktivieren zu lassen. Die haben das Personal massiv ausgedünnt und scheinbar auch einige Shops geschlossen. Teilweise sind auch die Shops an den Flughäfen nicht mehr vorhanden.
Ich hab in Perth an 3 Tagen versucht einen Termin zu vereinbaren, ohne Erfolg. In Melbourne teilte mit die nette Mitarbeiterin mit, dass ich es bei der Hotline versuchen soll. Geschätzte Wartezeit in der Warteschlage 90 Minuten. Samstag war dann glücklicherweise ein Tag an dem keine Termin im Shop vergeben wurde und man nach 1 Stunde Wartzeit endlich die Karte freischalten konnte. Hinsichtlich der Abdeckung muss ich sagen, für die Strecke Melbourne, Uluru, Sydney , Blue Mountains und dann die Küste entlang nach Adelaide, würde meine aktuelle Wahl auf Optus fallen. Es gab einige Ecken , da war bei Telstra kein Empfang bei Optus aber schon. Hab heute 2 nette Reisende getroffen,die allerdings im Norden von Optus auf Telstra umgestiegen sind, da es im Norden wohl weitaus besser mit Telstra funktioniert.

Telstra Probleme bei der Online-Aktivierung
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Wir haben vor einigen Jahren ähnliches erlebt und seither Telstra gemieden. Der Hotline Mitarbeiter hatte eine derartigen Slang, selbst mein Mann, der sehr gut englisch spricht, hat kaum etwas verstanden. Die Bitte, etwas deutlicher und langsamer zu sprechen, hat er ignoriert. Das hat uns viele Stunden an Zeit gekostet, die Mitarbeiter in den Shops waren lustlos bis unfähig.
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Servus!
Unsere Erfahrung mit Telstra bei der Reise im Februar und März 2019 war sehr gut.
Es war der TelstraShop im Central-ShoppingCenter in Melbourne, ca. 4 h nach unserer Landung um 06:00 Uhr Früh.
Ich zitiere aus meinem Reisebericht (teilweise veröffentlicht hier im Forum - Post #3)
.... um 10:00 Uhr öffnet der Telstra-Telefon-Shop - und nur 10 min später haben wir eine australische
Telefonnummer, 1000 min, 1000 SMS und 30 GB Daten für 28 d um 8 $ (= 5,5 €)!
Der Preis ist kein Schreibfehler! - Die Verlängerung um weitere 28 d hat dann um die 30 $ gekostet,
und war online mit Kreditkarte in 2 Minuten erledigt (für beide Handys)
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent und haben die SIM-Karten in unsere beiden Handys
eingesetzt und sofort aktiviert."Beratungsgespräch" war nur kurz, da ich mich vor dem Abflug auf der
Telstra-homepage über ein für uns passendes Produkt und den Shop informiert habe.Ergänzung:
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob wir den Pass gebraucht haben für die Aktivierung -
nach eine Adresse wurde sicher nicht gefragt.Ich finde besser hätte es nicht sein können.
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Hab ähnliche Erfahrungen im Nov. 2019 in aller Frühe mit dem Telstra Schalter am Flughafen SYD gemacht.
Alles bestens gelaufen, auch als es Probleme mit den Zugangsdaten gab, sehr hilfsbereit. -
Hello,
also ich hole mir fast immer eine Tesltra Karte (ganz früher mal Vodafone) und man konnte sich immer nur telefonisch identifizieren/die Karte aktivieren, das ging bei mir noch nie online. Im November waren wir in Perth beim Telstra Shop und haben zwei Stunden später einen Termin bekommen für unsere 3 Karten. Das ging super. Aber unsere australischen Freunde hatten uns vorher auch schon gesagt, dass der Service katastrophal ist. Da hatten wir wohl echt Glück -
man konnte sich immer nur telefonisch identifizieren
Uns hat man im Telstra Shop gesagt, es ginge online ....
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Uns hat man im Telstra Shop gesagt, es ginge online ....
Ohje... Da muss man einfach Glück haben.
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Die Dame hat in jeder Hinsicht nur Mist erzählt
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Uns hat man im Telstra Shop gesagt, es ginge online ....
Ich habe das stets online gemacht. Zuletzt 2020.
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Hallo,
also im Oktober letztes Jahr gab es überhaupt keine Probleme. Ausser, dass ich halt im Telstrashop nicht sofort bedient wurde, sondern ein paar Stunden später wieder kommen musste...die waren ja so gestresst....
Aber letzteres ist wohl ein generelles Phänomen in Australien...
bis denne
Timm
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Hi, meinst du gestresst bei allen Telstralaeden in Australien?
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Guten Morgen Edna,
ich meinte das ein wenig sarkastisch...und ich kann das natürlich nur auf den von mir besuchten Shop beziehen.
Ok?
Timm
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...und ich kann das natürlich nur auf den von mir besuchten Shop beziehen.
Bei uns (Broome) war es auch nicht anders und wir sind wohl bei der Aushilfe gelandet, die von nix eine Ahnung hatte.
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WanderHeinz
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Das Problem bestand schon 2016 ! Damals hat aber leider auch die Aktivierung im Shop nicht geklappt
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Irgendwie ist das komisch, ich hatte diese Probleme nie und habe die Sim Karte stets bereits in Deutschland gekauft.
Gerade vor 3 Wochen ist auch ein Freund nach Australien gereist und hatte ebenfalls keine Probleme bei der Aktivierung.
Man darf halt frühestens 24h nach Einreise die Aktivierung vornehmen (voher kann das nur ein Telstra Mitarbeiter), aber das wisst ihr sicher und ansonsten lief das immer ohne Probleme.
Irgendwas machen wir scheinbar unterschiedlich... -
an darf halt frühestens 24h nach Einreise die Aktivierung vornehmen
Nun, bei uns waren es zu diesem Zeitpunkt bereits über 48 Stunden ..... und nach 2 Wochen hat es auch nicht funktioniert..... Gescheitert ist es tatsächlich immer bei der Eingabe der Pass Nummer.
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Krass, das ist ja wirklich mies.
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Also werde ich schon einmal mindestens 24Std warten, bis ich mir eine SIM holen. Und dann schauen wir weiter.
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Hallo Dietmar,
wenn ich das alles mit den Problemen hier lese und es richtig in Erinnerung habe, dass du ein S23 hast, versuches es mal mit einer ESim. Bietet Telstra an. Hier mal der Link und die App kannste dir auch runterladen.
Nach meinem Verständnis könnteste du schon alles
von good old Germany erledigen.https://www.telstra.com.au/coverage-netwo…technology/esim
Falls hierzu schon mehr bekannt ist oder es da auch Probleme gibt. Einfach mal ein Satz über eure Erfahrungen dazu schreiben.
Gruß der Chris
PS: Viel Erfolg Dietmar
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