• Hallo zusammen

Ich möchte ein Bankkonto in Australien eröffnen und brauche Eure Erfahrung.

Welche Bank ist die beste?

Nachdem ich es eröffnet habe, muss ich es an die Rentenversicherung melden, aber ich habe gelesen, dass Australien keine IBAN hat.

Hat es einen BIC?

Ich habe auch gelesen, dass sie in den Formularen der Rentenversicherung eine Bestätigung des Bankinstitutes verlangen. Wie mache ich das, wenn ich es online von Deutschland aus eröffne?

Vielleicht können Sie mir helfen – vielleicht ausgewanderte Rentner geben mir weiter deren Erfahrung.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Marianne

• Hi Marianne,
    wir haben einen BIC code. Beste Bank kann ich dir nicht sagen. Musst gucken, welche noch branches hat bzw. ATMs (automatic teller machines). Bankwest hat z.b. keine mehr.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• In Australien gibt es *BIC* (Bank Identifier Code) und *SWIFT* (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) Codes.

Allerdings verwendet Australien kein *IBAN* (International Bank Account Number) System. Stattdessen nutzen australische Banken *BSB* (Bank State Branch) Nummern zusammen mit der Kontonummer, um nationale und internationale Überweisungen zu verarbeiten.

Falls du eine internationale Überweisung nach Australien tätigen möchtest, benötigst du den SWIFT/BIC-Code der Bank sowie die BSB-Nummer und die Kontonummer des Empfängers.

Die beste Bank kann man dir nur empfehlen, wenn du sagst was dir bei einer Bank wichtig ist und in welcher Region du dich aufhälst. Das ist ja schon eine individuelle Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!