Camperbuchung einfach? Ja, aber…

• Bei Buchung des Campers gab ich die grobe Strecke an, die wir fahren wollen: Perth - Red Centre - Darwin - Küste entlang bis Perth. Ich gab ebenfalls an, dass ich eine Stehhöhe von 190 cm möchte, einen Frischwassertank und einen echten Kühlschrank, keine Box (da ich nicht jeden Tag Eisbeutel kaufen will). Und natürlich, dass ich über ein schmales Budget verfüge.

Als die Anfrage auf Option für einen Hippie Hitop bestätigt wurde, waren die T&C nicht aufrufbar (error 404, ich hatte hier im Forum berichtet).

Da die Preise ständig stiegen und ich mir keinen großen Kopf über Versicherungssummen machen musste, da ich die sowieso über eine Zusatzversicherung abdecke, bestätigte ich die Buchung verbindlich.

Gekostet hat mich der Hippie Hitop rund € 2.100 für 42 Miettage.

You get what you pay for. Somit alles OK für mich, da finanziell nach Scheidung und 2 Jahren ohne Einkommen während Corona (auch kein Kurzarbeitergeld als Freiberufler) einfach nicht mehr drin ist.

Als die T&C wieder aufrufbar waren, stolperte ich über die restrictions: ALL HIPPIE CAMPER NT - nicht irgendwelche Passagen, sondern das gesamte NT.

Also zum Hörer gegriffen.

Vermittler:

„Bist komplett selbst schuld, lies die T&C.“

Ich: „Waren nicht aufrufbar, Seite war down. Ja, ich habe eine Teilschuld. Aber Sie hätten auch wissen müssen, dass ich mit diesem Auto nicht ins NT darf.“

„Nicht unser Problem.“

THL:

Etwas freundlicher, aber in der Sache mit der gleichen Message.

„Gegen AUD 30 Aufpreis pro Tag gibts ein Permit.“

„Ach so - eigentlich ist das Fahrzeug unbrauchbar für Fahrten ins NT, aber gegen Aufpreis kann er dann doch?“

„Ja, die bleiben öfter mal stehen und die Wegdifferenzen erfordern dann höhere Kosten beim Abschleppen.“

Aha…

„Muss ich dann nur für die NT-Tage zahlen (Sie sehen ja anhand des Trackers, wann ich im NT bin) oder für die vollen 42 Tage?“

„42 Tage. Aber wenden Sie sich doch an den Vermittler. Soll der das zahlen, wenn Sie vorher angegeben haben, dass Sie ins NT wollen.“

Stichwort bzw. Auszug aus dem Werbeversprechen des Vermittlers: „Bei uns gibt es keine versteckten Kosten.“

Vermittler:

„Das ist eine Gebühr, die man vor Ort zahlen muss. Damit haben wir nichts zu tun. Sie können das nicht bei uns zahlen, daher können wir es Ihnen auch nicht erstatten. Unsere Mitarbeiter können nicht alles wissen. Wir vermitteln weltweit.“

Ich: „Schon klar, Fehler passieren, wir sind alle Menschen. Aber man kann im Nachhinein gerade stehen. Es geht ja nur um Geld. Das kann man kitten. Sie haben doch gesehen, wo ich hin will. Wollen wir uns die Kosten teilen?“

„Wenn Sie das mit THL klären können, wäre es der einzige Weg für Sie. Sie können auch gerne noch stornieren oder umbuchen. Dann aber zum Tagespreis.“

Mittlerweile kostet der Hippie nicht mehr rund € 2.100, sondern € 3.200 und der günstigste THL (Cheapa) mit dem man ins NT ohne Permit kann über € 3.800. Ich müsste also € 1.700 nachzahlen, da mir für die Umbuchung nicht die Tagesdifferenz belastet würde, sondern das, was ich vor Wochen bezahlt habe in Relation zu dem, was es heute kosten würde.

Beim Vermittler bekam ich keine Chance eingeräumt eine höhere Instanz zu sprechen.

Rückrufwünsche per Mail wurden nicht erfüllt. Als ich aber einen Rückrufwunsch über die Tastatur eintippte, klingelte es sofort, da das ja ohne Name geschieht.

Ob man auf der ITB Berlin einen Stand habe, um das Thema face to face zu besprechen, wurde mit Nein beantwortet. Als ich selbst recherchierte, stellte ich fest, dass ein Mitarbeiter registriert ist. Mit dieser Aussage konfrontiert wurde mir dann gesagt, dass ich ja nur nach einem Stand gefragt hätte. Den habe man nicht, man ist lediglich als Fachbesucher vor Ort.

Kümmelspalterei…

Man wollte mich schlichtweg mit allen Mitteln abwimmeln.

Auf Umwegen gelangte ich dann aber doch an jemanden aus dem THL Advisory Board. Ich schilderte den gesamten Vorfall und teilte hier ebenfalls meinen Wunsch mit, auf der ITB ein Gespräch zu führen (da THL definitiv einen Stand hat), was aber als nicht nötig abgetan wurde, da ich diese Antwort erhielt:

Hi Willi, thanks for your message. I’m pleased to advise that our team have upgraded your booking to the Cheapa Campa brand which allows travel into the NT. I hope that your holiday with your son is a very special one. All the best. Luke

Hoffentlich jetzt eine ending und keine neverending story.

In Australien leben eben doch noch Menschen, die nicht nur an den Profit denken :flag

Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi

• Puuuh, das ist ja ein Ding. Wer war denn der Vermittler ? Normalerweise findet man die T&C auf dessen Homepage.

Wie geschrieben: über den Link des Vermittlers kam ich nicht auf die T&C.

Habe es gerade nochmal probiert und es geht sogar jetzt nicht, siehe Bild.

• Du musst das Bild nur anklicken, dann siehst du es deutlich am unteren Bildrand.

Ja, es gibt etwas, das dagegen spricht den Vermittler zu nennen. Es handelt sich hier um einen spezifischen Fall.

Ihr hier im Forum habt euch durch alles durchgelesen und könnt euch ein Gesamtbild machen.

Jemand Fremdes, der einfach mal den Namen googelt, könnte auf diesem Beitrag landen, liest nur Stichpunkte und verabschiedet sich von der Idee bei diesem Vermittler zu buchen.

Das wäre trotz meiner negativen Erfahrung nicht in meinem Sinne. Ich will niemandem schaden, sondern nur auf diesen einen speziellen Fall hinweisen.

Ist meiner Ansicht nach nur fair in der heutigen Zeit, in der sich viele Menschen nicht die Mühe machen einen Gesamteindruck zu entwerfen.

Sollte es dennoch nicht lesbar sein, sende ich dir gerne eine PN.

Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi

• Sollte es dennoch nicht lesbar sein, sende ich dir gerne eine PN

Hi Willi!

Nun ist alles klar. Du kannst deine Zeit der Planung widmen! :thumbup:

Ich kann dich schon verstehen. In der schnelllebigen Zeit von heute läuft am Ende so manches in die falsche Richtung.

Schön, dass du die verzwickte Situation doch noch zum gewünschten Ziel bringen konntest.
    Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Gruß, Jindra :flag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!