Ich weiß gar nicht, ob man am Tag selbst noch stornieren kann.
Man kann bis zum Vortag stornieren. Stornogebühr de facto 50%. Nur wenn man in der Nebensaison 5 Tage und in der Hauptsaison 14 Tage vorher storniert, geht das kostenfrei!
Markus
Ich weiß gar nicht, ob man am Tag selbst noch stornieren kann.
Man kann bis zum Vortag stornieren. Stornogebühr de facto 50%. Nur wenn man in der Nebensaison 5 Tage und in der Hauptsaison 14 Tage vorher storniert, geht das kostenfrei!
Markus
Bei diesen ganzen Vorbuchungs- / wieder Stornierungen - / doch nicht stornieren und als no show auflaufen - Szenarien stellt sich die Frage nach einem Deposit.
Kann man denn einfach so vorbuchen ohne eine Anzahlung zu leisten, die im Falle eines Wegbleibens nicht mehr erstattet wird?
Dann würde diese „Handtuchreservierungsmentalität“ ganz schnell wieder ein Ende finden, da nur noch bewusst gebucht wird.
Hi,
das Phänomen nennt sich "Ghost Camping" und ist leider ein ziemlich lästiges Problem geworden, seitdem so ziemlich alle Nationalparks in Australien ihre Buchungssysteme eingeführt haben in der COVID-Zeit (Begründung war Contact Tracing) und diese dann aber nach COVID nicht mehr abgeschaltet haben. (Ist wohl ähnlich, wie mit der Schaumweinsteuer in Deutschland) Zyniker sagen, daß die Nationalparkverwaltungen sowieso so wenig Besucher, wie nur irgendmöglich haben wollen und deshalb beim Vorbuchen geblieben sind, da sie wissen, daß viele Leute nicht auftauchen. Vielfach sind die Buchungsgebühren so gering, daß die Leute einfach zu faul sind, zurück ins System zu gehen, um zu stornieren. Es scheint auch Leute zu geben, die aufgrund der geringen Kosten gleich mehrere Sites nebeneinander buchen, um keine Nachbarn zu haben.
In QLD aber kontrollieren Ranger mittlerweile gebuchte Sites und wenn man nicht auftaucht trotz Buchung, dann kann man heftige Strafen kassieren: https://10play.com.au/theproject/art…/tpa241016qsuzo
In WA würde ich aber fast mal vermuten, daß die o.g. Zyniker eher Recht haben...
Grüße
Oliver
Leider ein generelles Verhaltensproblem.
Einige wenige können nur an sich denken, andere regen sich darüber zurecht auf, die Obrigkeit fühlt sich genötigt, etwas dagegen zu unternehmen und am Ende trifft es doch nur wieder diejenigen, die sich von Anfang an zu normalen Verhaltensweisen bekannt haben.
Alles anzeigenKarin, also auch SA-Fan ...
Naja eigentlich mehr Namibia und da vor allem der Nordwesten. Von SA kennen wir bisher nur den KTP
, aber für das nächste Mal steht der Richtersveld NP ganz oben auf der Liste.
Wir haben auf diese Art letztes Jahr im KTP eine tolle Tour mit 12 Tagen zusammen bekommen. Es ist schön recht mühsam, aber lohnt sich am letztlich. Vor ein paar Jahren hab ich mir noch die Nacht um die Ohren geschlagen, als um Mitternacht die Buchungseröffnung war. Um 4 bin ich ohne Ergebnis ins Bett.... Das war mir dann echt zu blöd!
Stimmt, 12 Tage auf die Reihe zu bringe ist schon mühsam.
Ich hab kürzlich aus Gewohnheit auf die Sanparks-Seite geschaut, da war gerade der Dezember im KTP freigeschaltet worden- ALLE Camps verfügbar.
Mein erster Gedanke war: "Mist und wir haben Australien gebucht"
![]()
Aber das hat sich schnell wieder gelegt, ich bin so dankbar, dass es endlich wieder nach Oz geht.
![]()
Ich hoffe, es ist nur in den beliebtesten Park so. Wobei mir das Vorbuchen generell stinkt. Bei einer Nacht ist es mir egal, aber wenn man 2-3 Nächte bleiben will und hat eine Wagenburg nebenan mit gefühlt 50 Kindern, fahren wir normalerweise gleich weiter. Aber da die Preise für die Campgrounds enorm angestiegen sind, ginge viel Geld flöten.
Das geht uns genauso...
Sorry wegen OT...
Liebe Grüße
Karin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!