How to... Park Passes NT

• Hallo zusammen,

ich bin leider weder hier im Forum noch auf den diversen Seiten schlau geworden...
    In WA gibt`s den Holiday Pass, der ab angegebenem Datum 4 Wochen gültig ist (man kann auch Day Fees zahlen, aber ich weiss nicht, wie das funktioniert).

In NT gibt es day- und 2-week-passes. Kakadu separat. Wenn ich mir das Booking System ansehe, kann ich ein Startdatum angeben. Das heißt für mich: Start um Mitternacht des Buchungstages.
    Wenn ich nun plane, beispielsweise an einem Tag mittags in den Litchfild zu fahren und dort auch zu übernachten - buche ich dann zwei einzelne Tagespässe oder gilt der Ein-Tages-Pass dann auch am kommenden Tag zum Rausfahren? Wenn es zwei Tage sind, lohnt sich mit einem weiteren Park direkt der 2-week-pass..
    Hat einer Erfahrung mit einem Park-Hopping zwischen NT-Parks und Kakadu etc?

Vielen Dank
    Nadine

Einmal editiert, zuletzt von Enidand (26. Februar 2025 um 18:02)

• enn ich nun plane, beispielsweise an einem Tag mittags in den Litchfild zu fahren und dort auch zu übernachten - buche ich dann zwei einzelne Tagespässe oder gilt der WEin-Tages-Pass dann auch am kommenden Tag zum Rausfahren? Wenn es zwei Tage sind, lohnt sich mit einem weiteren Park direkt der 2-week-pass..
    Hat einer Erfahrung mit einem Park-Hopping zwischen NT-Parks und Kakadu etc?

[size=10]Wenn du am nächsten Tag aus dem NP rausfährst , reicht es, wenn du nur für einen Tag bezahlt hast. Für 2xÜ musst du halt dann 2 Tage bezahlen.
    Je nach dem, was du in NT noch besuchen willst, lohnt sich der 2-weeks-pass. Wir hatten den auch gekauft, natürlich für Kakadu halt separaten Pass besorgt.
    Außerdem brauchts du dich um den Eitritt nicht mehr zu kümmern.
    Wobei es auch kein Problem ist. In vielen NPs gibt es nur noch Bezahlautomaten, wo man mit einer KK oder Mastercard problemlos bezahlen kann.
    Nur nicht vergessen, den CP im noch Netzzugang buchen, da in den meisten NPs kein Empfang mehr ist. Dafür brauchst du ein Konto bei den Nationalparksverwaltungen.

Auch wenn man die volle 2 Wochen den Pass nicht nutzen kann, ich habe diese "nicht volle Ausnutzung" immer und überall in der Welt als eine kleine Spende an die NPs betrachtet. Es wird für uns Besucher wirklich viel gemacht, und vieles machen Volontäre, meistens nur aus Begeisterung für lau.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß, Jindra
    [/size]

• Zusatzfrage: man muss die Pässe ausdrucken und ins Auto legen. Also vor der Einfahrt irgendwo rein und drucken lassen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi

• Zusatzfrage: man muss die Pässe ausdrucken und ins Auto legen. Also vor der Einfahrt irgendwo rein und drucken lassen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Berechtigte Frage von Willi. Das mit dem Ausdruck haben wir auch gelesen.
    Ich glaube nicht dass es überall ein Internetcafè gibt wo man sich was ausdrucken kann und wenn ich meinen Drucker mitnehme wird's eng im Fluggepäck. ( das Ding hat alleine 18kg ) <X

[SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

Ich hab immer einen Zettel in die Windschutzscheibe gelegt, auf der ich die buchungsnummer geschrieben hatte.
    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das im NT jemanden interessiert...

• In der Nebensaison hat es wahrscheinlich niemanden interessiert, ob Eintritt bezahlt wurde oder nicht.
    Allerdings, an manchen CP tief in den NPs wird die Buchung kontrolliert. Da könnte der Ranger gelegentlich auch den pass oder Ticket auch mal sehen.
    Ich habe oft vergessen, den pass auszustellen und es gab kein Echo
    In der Hauptsaison kann es vielleicht anders sein.

Ich glaube, auch in Down Under ist die Digitalisierung verbesserungsbedürftig , was die Pässe oder auch die online Buchungen der CP angeht.

Gruß,
    Jindra

• In der Nebensaison hat es wahrscheinlich niemanden interessiert, ob Eintritt bezahlt wurde oder nicht.
    Allerdings, an manchen CP tief in den NPs wird die Buchung kontrolliert. Da könnte der Ranger gelegentlich auch den pass oder Ticket auch mal sehen.
    Ich habe oft vergessen, den pass auszustellen und es gab kein Echo
    In der Hauptsaison kann es vielleicht anders sein.

Ich glaube, auch in Down Under ist die Digitalisierung verbesserungsbedürftig , was die Pässe oder auch die online Buchungen der CP angeht.

Gruß,
    Jindra

Bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht bescheissen, mir geht es nur ums ausdrucken.

So, wie @fcmfanswr es beschrieben hat, wäre es ja ok, wenn einem die Möglichkeit zum ausdrucken fehlt. Die Nummer bekommt man ja nur, wenn man zuvor gebucht (und somit bezahlt) hat.

Viele Grüße

Willi

• Danke Euch allen! Das mit dem Ausdrucken im Vorfeld haben wir bisher (in WA )auch immer so gemacht, aber da hat man den einen Zettel die ganze Reise über im Handschuhfach und legt ihn dann bei Bedarf aufs Armaturenbrett.
    Jetzt für die eher "wenigen" Tage hätte ich, ehrlich gesagt, nicht dran gedacht. Also nochmal danke!

Wenn du am nächsten Tag aus dem NP rausfährst , reicht es, wenn du nur für einen Tag bezahlt hast. Für 2xÜ musst du halt dann 2 Tage bezahlen.Je nach dem, was du in NT noch besuchen willst, lohnt sich der 2-weeks-pass. Wir hatten den auch gekauft, natürlich für Kakadu halt separaten Pass besorgt.
    Außerdem brauchts du dich um den Eitritt nicht mehr zu kümmern.
    Wobei es auch kein Problem ist. In vielen NPs gibt es nur noch Bezahlautomaten, wo man mit einer KK oder Mastercard problemlos bezahlen kann.
    Nur nicht vergessen, den CP im noch Netzzugang buchen, da in den meisten NPs kein Empfang mehr ist. Dafür brauchst du ein Konto bei den Nationalparksverwaltungen.

Auch wenn man die volle 2 Wochen den Pass nicht nutzen kann, ich habe diese "nicht volle Ausnutzung" immer und überall in der Welt als eine kleine Spende an die NPs betrachtet. Es wird für uns Besucher wirklich viel gemacht, und vieles machen Volontäre, meistens nur aus Begeisterung für lau.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß, Jindra

Danke, Jindra! Das mit den Automaten ist natürlich praktisch. Ich schaue mal, wie detailliert ich in die Planung gehe. Wenn ich die CPs entschieden habe, kann ich die Pässe auch gleich mitbuchen :)

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Euch allen! Das mit dem Ausdrucken im Vorfeld haben wir bisher (in WA )auch immer so gemacht, aber da hat man den einen Zettel die ganze Reise über im Handschuhfach und legt ihn dann bei Bedarf aufs Armaturenbrett.
    Jetzt für die eher "wenigen" Tage hätte ich, ehrlich gesagt, nicht dran gedacht. Also nochmal danke!

Die Sachen zu Hause auszudrucken wäre ja nicht das Problem.

Aber derart exakt zu wissen, wann man wo sein wird, ist schlicht (fast) nicht möglich bei all den Unwägbarkeiten, die einen antreffen.

Wetter, Sperren, Panne oder dass es einem einfach mal irgendwo so gut gefällt, dass man einen Tag länger bleiben will.

Viele Grüße

Willi

• Die Sachen zu Hause auszudrucken wäre ja nicht das Problem.
    Aber derart exakt zu wissen, wann man wo sein wird, ist schlicht (fast) nicht möglich bei all den Unwägbarkeiten, die einen antreffen.

Wetter, Sperren, Panne oder dass es einem einfach mal irgendwo so gut gefällt, dass man einen Tag länger bleiben will.

Ja, das stimmt absolut. Wir sind das Vorplanen von bestimmten CPs in den letzten Jahre in WA gewöhnt. Stresst einen tatsächlich sehr und man muss alles drumrum mit genug Puffer und Alternativen planen, damit man flexibel ist und alles klappt. Aber wenn man sich unbedingt DEN EINEN Platz in den Kopf gesetzt hat, muss man eben ins Risiko gehen :)
    Wir sind zum Glück nur die erste Zeit in NT und kaufen einfach beide Pässe und den NT-Pass als längere Variante. Da wird schon was passen :)
    Was ich unbedingt nicht vergessen darf: für 2 zu kaufen und nicht pro Fahrzeug zu denken...

Liebe Grüße
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!