Reisebericht Western Australia & Northern Territory 2025

• die Antwort ist leider profaner ….

Ja, sowas ist natürlich ganz bitter. Das liesse sich aber technisch relativ leicht einschränken. Z. B. dass man mit einer Kreditkarte, resp. mit einer verifizierten Heimadresse nur einen Platz buchen könnte. Willst du den Platz links und rechts auch, brauchst du drei Karten und verifizierte Heimadressen. Das macht es dann schon schwieriger. Dazu eine KI die solche Muster sehr leicht erkennt, und das Problem wäre nur noch halb so gross.

Dort wo es einen Camp Host hat wäre es für den ja auch kein Problem an Abend rasch die Runde zu machen und die leeren Plätze mit den Buchungen im System abzugleichen.

Ranger sind definitiv unterbesetzt und haben wirklich anderes zu tun.

• Zum Thema Campingpfen und Brot backen.

Ich weiß nicht, ob ihr Omnia kennt? Darauf schwöre ich, perfekt zum Brot, Brötchen backen uvm. Noch dazu leicht und klein, passt sogar in einen Rucksack :)

ja, den kennen wir. Haben aber ohnehin einiges an Campinggepäck bzw. Zubehör dabei und werden

den nicht auch noch mitnehmen. Werden zuhause mal mit einer normalen Pfanne experimentieren.

Viele Grüße

Heinz

• Dundee Beach. Den Strand, das Angeln und das Nicht-jeden-Tag-Herumreisen haben wir genossen. Auf der Fahrt nach Darwin besuchten wir noch den Territory Wildlife Park. Naja, irgendwie hatten wir uns davon etwas mehr versprochen. Zumindest eine schöne Schwarzkopfpython konnten wir aus nächster Nähe beobachten.

Kurz vor unserem Campground in Darwin war noch Autowaschen angesagt. Das gelbe Zeug war ganz schön hartnäckig. Aber nach einer halben Stunde war die Karre wieder weiß.:)

In Darwin hatten wir uns dann auf dem BIG4 Hidden Valley Holiday Park niedergelassen. Wir haben uns eine Ensuite Site gegönnt. Eingekeilt zwischen Grey Nomads und ihren großen Caravans – sicher nicht der schönste Platz, aber zum Putzen des Campers genau der richtige. Der Wasseranschluss und das große Waschbecken direkt am Platz erleichtern das Camper-Putzen enorm. Das kann ich also jedem empfehlen ... und nach 8 Wochen wieder mal ein eigenes Klo ist auch mal ganz nett. 8o

Die restliche Zeit haben wir dann in Darwin verbracht: etwas Shopping, Sightseeing und gut essen. Mit Uber war das Pendeln zwischen Campground und City recht günstig und praktisch.

Am Tag des Abflugs ging es noch darum, das Auto zurückzugeben. Alles problemlos – nach ca. 20 Minuten war alles erledigt und das Abgabeprotokoll unterschrieben. Etwa eine Stunde später bekamen wir von Redsands eine Mail mit einem Link zu einer Webseite. Das Auto wurde komplett fotografiert, und die 48 Bilder dokumentieren genau den Zustand des Fahrzeugs. Alles hochgeladen auf diese Webseite – so gibt es keine Diskussionen über den Zustand bei der Abgabe.

Tja, und nun sind wir wieder zu Hause.

11’300 gefahrene Kilometer
    1’400 Liter Diesel
    2 Bundesstaaten
    2 Zeitzonen
    11 Nationalparks
    140 GB Daten (Fotos, Drohnen- und GoPro-Movies)

… und das Wichtigste: Tausende Bilder, Eindrücke, Gerüche und beobachtete Tiere, die uns für immer in Erinnerung bleiben.

Aber: Nach der Reise ist vor der Reise. Neue Pläne für das nächste Australien-Abenteuer sind bereits im Hinterkopf …

Das war’s dann also von unserer Reise. Ich hoffe, einige hatten Spaß an diesem Reisebericht – und vielleicht bringt er jemandem etwas bei der Planung seiner eigenen Reise. Ich hatte jedenfalls Spaß beim Schreiben.

See ya … :flag

• Hallo Aendu,

es war toll, mit euch zu reisen und ich hab mich beim Lesen schon auf die Fortsetzung gefreut. Du hast so unterhaltsam geschrieben und die Fotos sind super.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast !

• Hallo Aendu,

ich habe jeden Morgen nachgeschaut, ob wieder ein neuer Reisebericht im Forum vorhanden war.

Vielen Dank für die tollen Eindrücke, die vielen Informationen und die schönen Bilder. Es hat mir auch sehr geholfen, mir Australien von heute vorzustellen.

Viele Grüße, Chris

• Lieber Aendu,

Auch ich habe deine Berichte mit großem Interesse und Vergnügen verfolgt und bin auch für deine Hinweise und Tipps sehr dankbar!

Wir haben übrigens die Gibb gut hinter uns gebracht und dabei tolle Eindrücken gewonnen. Morgen brechen wir in die Bungles von Kununurra aus auf.

Alles Gute

Markus

P.S. Wenn jemand aktuelle Auskunft über die Strecke Perth bis Kununurra benötigt, möge er sich melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!