Undara - Lohnt es sich noch?

• Hallo,

ich bin gerade dabei, ein langes Wochenende in Cairns Anfang Juni fertigzuplanen und meine Lebensgefährtin war noch nie in Undara bei den Lava Tubes. Ich habe gedacht, wir könnten dann auch in den alten Eisenbahnwaggons übernachten, da dies doch schon etwas Besonderes ist. Jetzt habe ich aber gesehen, daß auch hier wieder einmal ein kleines lokales Unternehmen von einem der großen Player geschluckt wurde: Discovery Parks. Ich weiß jetzt nicht, ob ein großer Campingplatzbetreiber der richtige Operator für solch eine Location ist...

War jemand nach der Übernahme durch Discovery Parks in Undara und kann eine Empfehlung abgeben, ob es sich noch lohnt sich das anzuschauen? Geführte Touren und sachkundige Durchführung haben halt nicht so viel mit dem Betreiben eines Campingplatzes zu tun und ich frage mich, ob da noch Qualität und Ambiente stimmen?

Bedrock Village in Mt Surprise in der Nähe ist anscheinend auch von Discovery Parks geschluckt worden... (wird halt alles immer mehr eine Einheitssoße und nicht diese liebevoll verschrobenen Sehenswürdigkeiten, die wir am australischen Outback so lieben...)

Grüße

Oliver

Sydney (ex München)

• Ich weiß nicht, wie lange der Campground nun schon zu Discovery gehört, aber mir hat es 2018 dort gut gefallen.
    Der Campground war in Ordnung, die Führung durch die Höhlen sehr interessant und wurde auch nur in kleinen Gruppen durchgeführt.
    Abends gab es ein organisiertes Lagerfeuer und jemanden von der Crew, der am Feuer Gitarre gespielt hat.

Gehört nicht zu meinen absoluten Australien Highlights aber war schon sehr nett, aber ich weiß leider nicht, ob es damals schon zu Discovery gehörte...

Als Übernachtung in der Nähe könntest du dir das hier mal ansehen, das fand ich sympathisch: https://www.thebrickoven.com.au/

• Schwer zu sagen, aber den Fotos nach hat sich auf dem CP nichts verändert. Und die Lava Tubes Führungen sind meines Wissens von einem anderen Veranstalter Klick

Zimtstern war letztes Jahr da, vielleicht kann sie mehr dazu sagen.

• Gehört nicht zu meinen absoluten Australien Highlights aber war schon sehr nett, aber ich weiß leider nicht, ob es damals schon zu Discovery gehörte...

Hi,

ja, das Ganze gehört eher zur Kategorie "kuratiertes Outbackerlebnis", aber ich habe den Landcruiser gerade in Brisbane und wir haben nur einen 2WD Mietwagen für das Wochenende, brauchen also eine feste Unterkunft. Ansonsten würden wir in der Gegend eher auf den O'Brien's Creek Campground fahren zum "recreational fossicking"...

Pinnarendi Station schaut ganz nett aus, mal schauen...

Grüße

Oliver

Sydney (ex München)

• Hey, genau ich war dort. Allerdings haben wir nicht wie geplant dort in den Eisenbahnwaggons übernachtet, sondern sind von ... "irgendwo in den Tabletlands" .... nur als Tagesausflug zu den Undara Tubes gefahren. Wir haben dort eine Führung mitgemacht die interessant war, aber auch kein absoluter Knüller. Ich denke es kommt drauf an wieviel vulkanisches man schon anderswo auf der Welt gesehen hat. Für uns waren die Höhlen nett. Nicht mehr nicht weniger.

Das Ambiente mit den Waggons zum Übernachten fanden wir hübsch anzusehen 😉 aber wir hatten in den Tabletlands ein echt tolles, großes Zimmer und das hatten wir dann lieber behalten wollen für ne Nacht länger statt im Undara zu schlafen. Deshalb kann ich leider nicht viel dazu sagen ...

Viele Grüße von Nadine :flag
    (die im September 2025 nach WA fliegt :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!