14 Tage Roadtrip ab SYdney: North-loop / South loop oder Oneway

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und zwar deswegen das wir in Marz 2026 ein Reise plannen mit verschiedene Stops ( Japan /Australien/ Indien) . Eine davon soll Sydney sein . Wir mochten uns ein paar Tage Sydney ansehen und anschliessend ein 2 Wochentliche Roadtrip mit ein Mietwagen unternehmen. Nun, wo soll es hingehen ?

Fahren wir Richtung Suden ( MElbourne) oder Fahren wir richtung Norden und wieder zuruck nach Sydney oder fahren wir besser ein One way richtung Brisbane/Cairns. Ehrlich gesagt, Ich habe keine Ahnung was besser ware und ware froh um Ratschlage und tips.

Unsere gesamtreise ist zeitlich beschrankt und deswege plannen wir AUS nur 16 Tage ein.

Ich danke mich im Voraus fur eure Tips.

EC

• Hi,

schau mal hier: Routen ab Sydney – Australien-Info
    Da kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, was dich am meisten interessiert.
    Aufgrund der kürze der Zeit würde ich aber maximal bis Brisbane oder bis Melbourne fahren. Cairns oder so, wäre m.E. zu weit.

Was ist dir im Urlaub wichtig? Wandern, Strand, Party, o.ä.?

Grundsätzlich solltest du die Blue Mountains mit einplanen, egal ob du nach Norden oder Süden weiter fahren willst.

• Hallo und willkommen,

ich würde die Frage zunächst von der Zeit her angehen. Wenn ihr 16 Tage Zeit habt, dann bleiben nach Abzug von Ankommenstag, zwei bis drei Tage Sydney und Abflugtag - na sagen wir mal 12 Tage Zeit, eher vielleicht sogar nur 11.

Bis Cairns ist die Strecke an der Küste entlang ca. 2600 km. Also bei 11 Tagen fast 240 km fahren jeden Tag. Anschauen und verweilen wollt ihr auch, das wird nichts!

Brisbane und return auf einem Runkurs (hin an der Küste und zurück im Hinterland sind auch schon ca. 2000 -2200 km. Es gibt zwar an der Küste auf dieser Strecke einige nette Küstenorte und im Hinterland einige lohnenswerte Nationalparks. Aber für 11 Tage ist das echt knapp.

Aus meiner Sicht würde ich daher Sydney - Melbourne empfehlen, und das one way.

Das sind an der Küste "nur" ca. 1100 km und es gibt da so unendlich viel schönes zu sehen.

- kangaroo valley (Nationalpark mit atemberaubend schöner Landschaft)

- Batemans Bay (schöner Küstenort)

- Mount Kosciuszko Nationalpark (alpines Hochgebirge über 2200 m hoch)

- Mallacoota (Strandort mit den für mich schönsten kilometerlangen einsamen Stränden in der Region)

- Phillip Island (dort gibt es Pinguin- Kolonien, die Pinguine kommen Abends in der Dämmerung an Land)

- Melbourne ( eine Stadt die man erlebt und gesehen haben muss - wie genauso Sydney)

sollte dann noch Zeit sein, weiter an der Küste Richtund Südwest (grob gesagt in Richtung Adelaide)

- Great Ocean Road (ein "must see" in Down Under) mit etwas Glück sieht man hier Koalas in freier Wildbahn

und dazu gehören die

- twelfe Apostles an der Great Ocean Road (ebenfalls ein australisches "must see")

Das alles werdet ihr in 11 - 12 Tagen eher nicht schaffen. Es soll euch zeigen, was es in der Regien alles an Top- Zielen gibt.

Für mich wäre es jedenfalls die Region, die ich mir in so kurzer Zeit vornehmen würde, und aus der (selbstverständlich nicht vollständigen) Liste würds ich mir das raussuchen, was mich am meisten interessiert und logistisch machbar wäre. Ihr müsst in der knappen Zeit auf jeden Fall Kompromisse machen.

Das Auto würde ich dann in Melbourne zurückgeben, Melbourne hat Stationen eigentlich aller in Australien vertretenen Autovermietungen und einen großen internationalen Flughafen, mit unzähligen weltweiten Verbindungen.

P.S. wenn es so sein sollte, dass ihr für den roadtrip gar 14 Tage Zeit habt, dann sollte diese Etappe mit vielen tollen Erlebnissen gut machbar sein.

Grüße, Andreas

4 Mal editiert, zuletzt von Nickname (15. Mai 2025 um 21:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!