18 Tage von Darwin aus Anfang August (Kakadu, Purnululu, El Questro, Litchfield)

• Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (beide etwa 40 Jahre jung) sind dieses Jahr im Norden und Westen Australiens unterwegs.

Feste Eckdaten:
    - Flug nach Darwin: Di. 05.08.2025 (vorher knapp zwei Wochen in der Nähe von Brisbane bei Verwandtschaft für eine Hochtzeit)
    - Flug von Darwin: Sa., 23.08.2025
    → 18 volle Tage

Ich war vor 19 Jahren schon mal länger in der Ecke, habe also Darwin, Kakadu und Lichfield schon recht ausführlich besucht. Ich mache das Ganze aber gerne nochmal. Außerdem habe ich damals eine 9 tägige Tour im 4WD-Bus Darwin-Broome gemacht, inkl. Katherine, Purnululu, Gibbs River Raod. Die weitere Westküste kenne ich nicht. Meine Freundin war noch nicht in der Ecke, aber in anderen Teilen Australiens.

Unsere aktuelle Planung sieht folgende Route vor. Der Fokus soll eher auf Natur liegen. Und wir verbringen lieber etwas mehr Zeit in schöner Gegend beim Wandern, als nur km runter zu rocken, um möglichst viele Punkte auf der Bucketlist abzuhaken. Für einige Ziele werden wir einen 4WD brauchen

• Di. 05.08.: 4WD holen, 2,5 Tage Kakadu
    • Sa. 09.08.: Zur Kathrine Gorge, anschauen, dort übernachten
    • So. 10.08.: 10 h nach Purnululu fahren.
    • Mo. 11.08.: mehrere kleine Wanderungen Purnululu, evtl. auch Helikopter Rundflug (fand ich damals fantastisch)
    • Di. 12.08.-13.08. Purnululu hike Piccaninny Gorge mit einer Übernachtung (das möchte ich seit 20 Jahren machen, evtl. zwei Übernachtungen in der Schlucht)
    • Do, 14.08.: 4:30 Fahrt nach El Questro: 3,5 Tage Wanderungen und 4WD Tracks dort in der Umgebung, inkl. einem Pausentag mit nchtstun. Die Umgebung fand ich damals auch super, leider nur einen halben Tag damals.
    • Mo, 18.08.: 10 h Fahrt in den Litchfield, 2 Tage Litchfield
    • Do, 21.08. früh nach Darwin, Auto tauschen, 2 Tage Darwin

Zu 100 % bin ich nicht glücklich über die Route:

• Es sind doch über 2.600 km, wenn auch 1.800 km auf zwei (sehr) lange Fahrtage fallen.
    • Ich denke aber, dass 18 Tage für Darwin, Kakadu, Litchfield bis Katherine zu viel sind, bzw. ich eine gute/spannende/besondere Alternative zu Purnululu bräuchte, um mich von der Mehrtageswanderung abzubringen.

Ich bin noch am Durchforsten des Forum nach Tips.
    Aber vielleicht hat ja jemand schon Gedanken zu der Route, bzw. Tips, wie wir diese noch etwas optimieren können. Gerne auch alternative Ziele anstatt Purnululu und El Questro näher an Darwin.

Wir würden uns freuen,
    Fabian

• Hallo Fabian

Von Kathrine nach Purnululu ist's eine breite Meile, eventuell zuerst El Questro, dann Purnululu (ist auch das weit genug) oder ein Unterbruch am Lake Argyle
    Auch die Rückfahrt von El Questro oder Purnululu in den Litchfield ist sehr weit, eine Pause am Lake Argyle bietet sich wieder an
    2 Tage Darwin sind sehr viel, viel gibt's dort nicht, am besten ihr seid Dienstags da, da gibt's den Mindil Market

Ambrosius

• Ich denke aber, dass 18 Tage für Darwin, Kakadu, Litchfield bis Katherine zu viel sind, bzw. ich eine gute/spannende/besondere Alternative zu Purnululu bräuchte, um mich von der Mehrtageswanderung abzubringen.

Die Ziele, die du raus gesucht hast, sind alles super, da fällt es schwer etwas weg zu lassen.

Da du ja nach einer Alternative zur Merhtageswanderung im Purnululu gefragt gast: Wie wäre es mit einer Mehrtageswanderung im Nitmiluk NP?
    Habe ich letztes Jahr gemacht und gut gefunden.
    Eine Mehrtageswanderung ist auch wunderbar im Litchfield NP möglich.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!