"Verbessertes" Campingmanagement in NSW Nationalparks

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das der Gruppe bereits zur Kenntnis gebracht wurde: Die Nationalparks von New South Wales (NSW) haben ein Konsultationspapier entwickelt, um das Campen in den Nationalparks von NSW zu verbessern. Schriftliche Rückmeldungen können noch bis zum 25. Mai eingereicht werden.

    Die Seite für die Einreichung findet ihr hier:

    Improving camping in NSW national parks
    National parks
    www.haveyoursay.nsw.gov.au


    Und das Dokument mit den vorgeschlagenen Änderungen hier:
    https://www.environment.nsw.gov.au/sites/default/files/2025-04/improving-camping-new-south-wales-national-parks-250094_0.pdf

    Beim Durchlesen bin ich mir nicht sicher, ob eine Übernachtungsgebühr von bis zu 36 AUD für einen Zeltplatz mit Plumpsklo, Picknicktischen und Grillstelle in der aktuellen Lebenshaltungskostenkrise wirklich sinnvoll ist – zumal eine automatische jährliche Erhöhung entsprechend der Inflationsrate vorgesehen ist (mit warmer Dusche geht es dann hoch auf bis zu $89 pro Nacht - das ist schon das Niveau von kommerziellen Campingplätzen). Interessanterweise wird auf eine Umfrage aus dem Jahr 2022 verwiesen, in der 69 % der Befragten angegeben haben, dass sie bereit wären, freudig (höhere) Gebühren zu zahlen.

    Wenn ihr eine Meinung dazu habt, stellt sicher, dass sie gehört wird – reicht eure Rückmeldung bis zum 25. Mai über deren Website ein. Man muß scheinbar kein Australier sein, um seine Meinung kundtun zu dürfen.

    Grüße

    Oliver

    Sydney (ex München)

  • haumdaucha_zwoa 18. Mai 2025 um 07:53

    Hat den Titel des Themas von „"Verbessertes" Campingmanagement in NSW“ zu „"Verbessertes" Campingmanagement in NSW Nationalparks“ geändert.
  • Beim Durchlesen bin ich mir nicht sicher, ob eine Übernachtungsgebühr von bis zu 36 AUD für einen Zeltplatz mit Plumpsklo, Picknicktischen und Grillstelle in der aktuellen Lebenshaltungskostenkrise wirklich sinnvoll ist –

    Die wollen es wahrscheinlich VIC nachmachen. 2012 im Cape Conran NP haben wir bereits 24 $ bezahlt, nur Plumsklo und Feuerstellen. Und 2018 im Budj Bim hat es ab 55 $ aufwärts gekostet - mit 2 Uraltduschen für den riesigen Platz. Wir waren allerdings, außer einem Zelt, die einzigen Gäste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!