IELTS-Unterlagen

• Es gibt soviele die schlecht englisch sprechen und jedes 2. Wort nachschlagen müssen. Selbst die haben einen IELTS bestanden ...

Da muss man teilweise sogar an der Ernsthaftigkeit eines solchen Tests nachdenken und nicht ,wie man den wohl bestehen könnte.

Wenn man nicht gerade die volle Punktzahl braucht,ist der Test doch eher für einen äusserst Sprachschwachen ausgelegt,dass man ihn zumindest besteht.

• Hi,

ich habe auch Bammel vor diesem Test...und erst mein Freundin :)

Ich wollte mal generell Fragen, wieviele Punkte man im Test benötigt, wenn man
    als ITler (mit Diplom) oder Arhcitekin rüber will (Skilled Immigration)?

Gibt es immer die Möglichkeit, bei nichtbestehen, nen Kurs in DU mit Anwesenheitspflicht zu belegen und damit wird er einem anerkannt?

Danke und Greets,
    winx

• Zitat

Hi
    hast du schon einen test gemacht??????
    habe mit jemanden gesprochen, und der kann ganz gut Englisch,er sagte war gar nicht so einfach.
    Gruß
    Carlo

Meine Jahre lange Englischerfahrung und täglicher Kontakt mit internationalen Menschen darf und sollte nicht die Messlatte für andere sein! Und ich selbst würde mich nicht als gut bezeichnen.

Allgemein finde ich aber das viele nur ausreichend englisch können,und nicht gut.
    Die Sprache mag einfach zu lernen sein,und man sieht auch schnell Erfolge und man kann sich sehr schnell irgendwie unkompliziert damit verständigen.
    Aber man geht immerhin in ein Land,wo diese Sprache gesprochen wird.
    Und es ist auch völlig in Ordnung,dass man vieles auch dazu lernt wenn man im Ausland ist.
    Und die Australier viel Verständnis haben mögen für jemanden der nicht so gut ist.

Also bitte nicht falsch verstehen,hier sind Leute die sich Mühe geben,und die sich richtig anstrengen weil sie ihr Ziel verfolgen und genau wissen wie wichtig das für ihre Auswanderungspläne ist.

Es gibt aber auch einige,die wirklich nicht gut sind.
    Es ist ja schön für sie,wenn es für sie beim IELTS gereicht hat.
    Aber ich finde es erstaunlich, wie so jemand den Test bestanden hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Jackaroo (8. März 2007 um 10:49)

• Zitat

ist dieser Test dann wirklich so schwer? wie sollte man sich denn idealerweise vorbereiten?

Hi,

der Test ist absolut NICHT schwer und ich habe mich viel zu lange darauf vorbereitet.

Ich kann gerne mal zu Hause nachschauen welche Unterlagen ich genau hatte, denn damit habe ich 8,5 von 9 Punkten erzielt...

Wenn es jemanden interessiert, sagt mal Bescheid.

Gruß,
    Bundyrum

• Also ich hatte richtig tieriisch Schiß, weil ich 25 Jahre praktisch kein Englisch mehr gesprochen habe. Hier und da mal was lesen, aber das war's dann auch. Und bei mir war der zusätzliche Druck, daß ich ohne eine 6 in allen Bereichen meine Berufsqualifikationen nicht anerkannt kriegen würde. Ich hatte nicht die Zeit und nicht die Nerven, mir damals englischsprachige Filme anzusehen. War mir auch zu wenig effektiv in der Kürze der Zeit.

Ich hab mir dann ein Buch über den Test besorgt (leider die academic Version erwischt), wo 4 komplette Tests einschließlich Hörtests (CDs - das war mir sehr, sehr wichtig!) drin waren. Damit habe ich die zwei Wochen meines Urlaubs verbracht. Zwei Wochen später hatte ich den Test. Ich bin tausend Tode gestorben und dachte vor allem im Mündlichen, daß es mit viel Glück für eine 5 reicht. Es wurde im Mündlichen eine 7 (ich hab's echt nicht verstanden), im Hören, meinem Schwachpunkt, sogar eine 8,5.

Ganz wesentlich ist, daß man den Aufbau der Tests kennt. Das ist mehr als die halbe Miete. Ich glaube, ich hätte ohne das Buch lange nicht so gut abgeschlossen.

Barbara

• Hallo,

wir haben uns in 2006 auf den IÉLTS Test mit den Unterlagen vom British Council vorbereitet- das ist der Original IELTS Test aus vorherigen Jahrgängen und wie Barbara sagte- er ist eine der besten Vorbereitungen, weil der Test eben selbst zu hause simuliert werden kann und außerdem in den Lösungen der Aufsätze auch Hinweise sind, worauf der Teilnehmer beim Schreiben achten sollte. Ich muß mal schauen, aber ich habe das Testheft auch noch irgendwo, wer möchte, kann mir eine PN schicken, ich würde das Heft dann für die Hälfte der Kosten anbieten.

Ansonsten hatte mir von einem Englisch Fernkurs das Übungsmaterial sehr geholfen.

@Winx
    Leih Dir englische DVD´s und Bücher und Hörbücher, das bringt auch schon eine Menge. Vielleicht findest Du ja eine Kneipe bei Dir in der Umgebung oder einen Deutsch/ Australischen Stammtisch- da sind auch Englisch Muttersprachler häufig bei- dann übst Du auch für den mündlichen Part.

LG
    Bille

• Bei mir läuft den ganzen Tag Radio Perth übers Internet - die schwätzen viel und bringen wenig Musik (es geht mir ja nun um das Gerede). Ich bin sehr dankbar, daß ich das kriege, denn das bringt mir nun wirklich viel.

Barbara

• Also da ich noch nicht weiss wann dieser Test für uns stattfinden wird (dieses Jahr, nächstes jahr oder nach unserem Jahr Work and Travel), finde ich die Idee
    mit englischsprachigen Hörbüchern und DVDs echt gut...

und dann kann man sich die Unterlagen noch besorgen...

aber von euch hat keiner an einem speziellen Kurs teilgenommen, oder?

Hab auch schon gesehen, dass es in DU die Möglichkeit gibt den IELTS Kurs zu machen, dabei sind 12 Wochen Unterricht....

aber das ist dann alles gar nich nötig, oder?

• Hallo Winx,

für Dich und Deine Freundin sollte der Test kein Problem mehr sein, wenn ihr erst work & travel macht und anschließend ein PR beantragt und dafür den Test benötigt. Mach Dich nicht so verrückt mit diesem Test. Wenn Du hin und wieder mal Englisch den Vorrang gibst und dann Dein Jahr in Australien hast, wirst Du fit genug sein für den Test.

Solltest Du dieses Jahr den Test machen wollen, dann fang einfach am Wochenende gleich an mit Englisch: kauf Dir eine Zeitung oder ein Hörbuch und dann regelnmäßig dran bleiben.

Aus anderen Beiträgen von Dir mit Thomas habe ich entnommen, dass Dir möglicherweise Berufserfahrung/Berufsjahre für die Punkte fehlen könnten. Darauf solltest Du Dein Hauptaugenmerk legen, damit es Dir bei Antragsstellung nicht irgendwie zum Verhängnis wird.

LG
    Bille

• Hallo Billie,

ja so ist es.. aber wir sind uns auch mit dem ganzen Thema noch nicht so sicher, da wir ja noch nie in Australien waren. Haben zwar schon 1000 Berichte gelesen, gesehen, etc und denken, dass Australien schon etwas für uns sein könnte.

Und um das Land kennenzulernen fänden wir ein WnT echt geil. Man kann reisen, das Land kennenlernenm die Sprache lernen und nebenbei Geld verdienen....und wenn dann das Land auch noch was für uns sein sollte (damit man nich immer den deutschland ablauf mit dem schlechtem wetter und der teilweise schelchten stimmung hat) köennen wir uns danach um ein Skilled Permanent bewerben.

Allerdings liegt da unser Problem:
    Zudem Zeitpunkt, an dem ich kündigen muß, um das WnT zu machen, hab ich erst ca 3 Jahre 2 Monate, also fehlen mir noch 10 Monate (aber ich hab genügend Praktikas, die nich zählen :)

und da beisst sich die Schlange in den Schwanz ?(

Habt ihr da Tipps für uns?

Also ist das IELTS auch nich so dringend, es aber doch durchaus interessant (und macht Spaß), sich schonmal vorab über alle Punkte, die man erfüllen muß zu erkundigen...

greets,
    winx

• Zitat

Hi Bundyrum,das wäre klasse, also mich interessiert es brennend!!!Hattest du vorher irgendwie besondere Englischkenntnisse oderreichen da Abi-Englischkenntnisse gut aus?

Ich hatte Englisch Leistung in der Schule - aber mein Abi ist jetzt auch schon 11 Jahre her. Darüber hinaus war ich 6 Monate zum Studium in DU. Ansonsten lese ich viele englische Bücher und schaue mir die meisten Filme im Original an...

Ich hatte zwei Bücher zur Vorbereitung:
    "Check Your English Vocabulary for IELTS" von Rawdon Wyatt von Bloomsbury Publishing PLC
    und
    "IELTS. Reading and Writing. General Module. Student's Book. Preparation and Practice" von Wendy Sahanaya, Jeremy Lindeck, und Richard Stewart

Wenn Du möchtest, kannst Du Sie für 20 Euro haben - sie kosten sonst ca. 35-40 Euro und ich brauche sie ja nicht mehr. Habe auch nicht drin rumgeschmiert oder so, sind so gut wie neu ;)

Wie gesagt, die beiden Bücher haben mir geholfen und ansonsten im Grunde nur Filme anschauen oder Radio hören, weil man ja den Listening-Teil sonst gar nicht trainiert...

Viele Grüße,
    Daniela

• Hallo Winx,

warum wollt Ihr das mit dem WnT so über das Knie brechen im nächsten Jahr? Warum machst Du nicht erst die Jahre voll für die Berufsanerkennung und gehst dann mit Deiner Freundin ein Jahr weg? Seid Ihr beide bald dreißig, dass Ihr es so eilig habt?

Mit der Berufsanerkennung für Dich als IT´ler kenne ich mich nicht aus. Mußt Du denn den IELTS Test für die Berufsanerkennung machen? Oder brauchst Du den Test nur für die Antragsstellung? Wenn Du in diesem Jahr den IELTS Test machst, und ihr zwei entscheidet Euch doch erst das WnT zu machen, dann war der Test vergeblich, denn für die Antragstellung ist er - soweit ich das in Erinnerung habe- nur ein Jahr gültig. D.h. wenn ihr den Test macht, dann das WnT Jahr und Euch dann entschließt den Antrag für das Visum zu stellen, müßtet Ihr vermutlich auch einen neuen Test machen.

Also, wenn ich jetzt an Eurer Stelle wäre und hätte Australien noch nicht bereist, dann würde ich das WnT erstmal machen und vorher aber meine Praxisjahre für die Berufsanerkennung voll machen. Und mich erst später um die PR Geschichte weiter kümmern. Vielleicht gefällt Euch Australien ja gar nicht (was allerdings unwahrscheinlich ist :) ). Ich denke, Du wirst Dich mehr ärgern, wenn Dir bei der Berufsanerkennung die Felle davon schwimmen, als wenn Du einmal den Sprachtest vergeigst. Den darf man wiederholen, bei der Berufsanerkennung zählen nun mal die Jahre und da solltest Du lieber auf Nummer sicher gehen.

LG
    Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!