Hallo Markus,
auch ich bin von den Fliegenden Ärzten fasziniert. Vor allem von der sagenhaften Pionierleistung John Flynns, der diese Organisation gegründet hat. Die Homepage wurde ja schon genannt, aber gib doch einfach mal Royal Flying Doctor Service oder RFDS im Internet ein, da findest Du sicherlich noch weitere Infos.
In Alice Springs gibt es ein wirklich sehenswertes Museum des RFDS, kann ich nur jedem empfehlen. Die haben auch einen wirklich schönen Shop mit netten Andenken. T-Shirts, Kalender, etc. pp., und alle Erlöse sind für einen wirklich, wirklich guten Zweck: "It's for the doctors, Mate!"
Auch eine DVD und mehrere gute Bücher über den RFDS gibt's dort zu kaufen. Eventuell auch über deren Homepage, einfach mal anmailen!
Ich empfinde wirkliche Hochachtung vor dem, was diese Menschen leisten (unter zum Teil sehr heftigen Bedingungen). Die RFDS Station am Uluru ist top. Habe da vor einem Jahr kurz reingeschaut um zu sehen, wie's dem netten Italiener mit Heat stroke geht, bei dem wir vorher Erste Hilfe geleistet hatten bis die Rangers kamen. Deb, die nette Ärztin, hat dann erzählt, wieviel sie am Uluru mit Touries zu tun haben, die einfach zu unbedarft mit der Hitze umgehen.
In Maree habe ich während meinem letzten Urlaub ein RFDS-Flugzeug beim Start filmen dürfen. Auf meine Frage an die örtliche Sanitäterin, ob ich ein Foto der Ambulance machen dürfe (Toyota Landcruiser als Ambulance sieht man hier in D ja nicht alle Tage...) meinte sie, daß die Flying Doctors gerade im Begriff seien wieder abzufliegen. Und die Jungs haben mich dann kurzerhand eingeladen, ihnen einfach zum Air Strip hinterherzufahren und den Abflug zu filmen. Und hinterher war dann auch noch der Fire truck von Maree an der Reihe, denn wie sich herausstellte, war die Sanitäterin gleichzeitig die Chefin der örtlichen freiwilligen Feuerwehr...
Generell sind die Emergency Services in Oz allesamt sehr gastfreundlich und öffnen gerne ihre Türen für interessierte Paramedics oder Fire fighters ("What have we got here? Some firies!").
Wenn Du also irgendwo eine Wache siehst und hallo sagen möchtest, dann trau Dich einfach. Patches (also Abzeichen) sind ein gerne gesehenes Mitbringsel, und mit etwas Glück staubt man im Gegenzug ein australisches ab...
Ganz weltweit einmalig ist die Einrichtung der Fliegenden Ärzte in Australien nicht, in Nairobi gibt's eine ähnliche Organisation unter dem Dach von AMREF (http://www.amref.org). Mein Onkel und meine Tante haben beide in den frühen 70er Jahren als fliegende Ärzte für diese Organisation gearbeitet.
Gruß,
Jürgen
Where the bloody hell am I?