Hallo liebe Aussie Community,
für alle die aus- oder auch wieder einwandern möchten und dabei auf's Geld achten müssen/möchten, kann ich nur einen Rat bezüglich Container geben: Lasst Euch viele Angebote machen und sucht dann das beste raus!
Hintergrund ist, daß ich gerade meinen erneuten Umzug nach Australien plane und da ich dies nun schon öfter gemacht habe, auch etwas geübt darin bin.
Ich verpacke grundsätzlich alles selber; ist einfach billiger und ich mag nicht, wenn Fremde durch meine Sachen gehen. Wobei man aber auch beim Unternehmen nachfragen kann, ob nur Zerbrechliches von der Spedition eingepackt werden kann.
Praktisch ist, wenn der Container Freitag Abend geliefert und Monatg Morgen abgeholt wird, da hat man das ganze Wochenende Zeit zum Beladen.
Ich hole meinen Kram am Hafen des Ankunftsortes mit einem Leih-Lkw und ein paar kräftigen Männern ab, d.h. ich packe meinen Container am Hafen in einen Lkw und fahre dann zum Ziel. Wenn man in oder nahe einer Hafenstadt wohnt, ist das nicht nötig, aber wohnt man irgendwo einige 100te km weiter weg, lohnt sich das auf jeden Fall!
Die Angebote, die ich bisher eingeholt habe, streuen sich alle zwischen 2000-7500 Euro! Anfragen habe ich an alle gestellt, die auf der ersten Seite von Google kamen, nachdem ich die Stichworte "Umzug Australien" eingegeben habe.
Hoffe das hilft einigen weiter. Viel Spaß beim aus-/einwandern!!!