Umzug mit Container

• Hallo liebe Aussie Community,

für alle die aus- oder auch wieder einwandern möchten und dabei auf's Geld achten müssen/möchten, kann ich nur einen Rat bezüglich Container geben: Lasst Euch viele Angebote machen und sucht dann das beste raus!

Hintergrund ist, daß ich gerade meinen erneuten Umzug nach Australien plane und da ich dies nun schon öfter gemacht habe, auch etwas geübt darin bin.

Ich verpacke grundsätzlich alles selber; ist einfach billiger und ich mag nicht, wenn Fremde durch meine Sachen gehen. Wobei man aber auch beim Unternehmen nachfragen kann, ob nur Zerbrechliches von der Spedition eingepackt werden kann.

Praktisch ist, wenn der Container Freitag Abend geliefert und Monatg Morgen abgeholt wird, da hat man das ganze Wochenende Zeit zum Beladen.

Ich hole meinen Kram am Hafen des Ankunftsortes mit einem Leih-Lkw und ein paar kräftigen Männern ab, d.h. ich packe meinen Container am Hafen in einen Lkw und fahre dann zum Ziel. Wenn man in oder nahe einer Hafenstadt wohnt, ist das nicht nötig, aber wohnt man irgendwo einige 100te km weiter weg, lohnt sich das auf jeden Fall!

Die Angebote, die ich bisher eingeholt habe, streuen sich alle zwischen 2000-7500 Euro! Anfragen habe ich an alle gestellt, die auf der ersten Seite von Google kamen, nachdem ich die Stichworte "Umzug Australien" eingegeben habe.

Hoffe das hilft einigen weiter. Viel Spaß beim aus-/einwandern!!!

• Hallo,
    ich plane zur Zeit unseren Umzug nach Melbourne im Sommer 2007.
    Wir stellen uns gerade die prinzipielle Frage, ob wir unsere Möbel, Waschmaschine und Fahrräder mitnehmen sollen (in einem 20-Fuß-Container) oder nur Geschir, Besteck, Kleidung und die Espressomaschine (in einem 10-Kubikmeter-Liftvan)

Ich habe nach den ersten Angeboten den Eindruck, daß sich ein Liftvan nicht lohnt, da ein Container nur rund 1000-1500 EUR teurer ist und man für dieses Geld vor Ort nicht allzuviele Möbel bekommt.

Die Preise für einen Container variieren zwischen 2500 und 4800 EUR. Gestern kam ein Anruf einer Spedition, der Meister sagte mit ich müsse mit ca. 12000 EUR rechnen 8o

Ich habe ihm dann von den deutlich günstigeren Angeboten erzählt, die von renommierten Firmen und nicht von Hinterhof-Abzockern kommen). Er hat mich dann auf zwei Dinge aufmerksam gemacht.: Ich solle eines der günstigen Angebote wählen, aber darauf achten, daß eine Nachberechnung in den AGB ausgeschlossen ist. Außerdem müsse sichergestellt sein, daß ein Weiterverkauf an Dritte ausgeschlossen wird.

Nun aber zum praktischen Teil:

Wir hatten uns gedacht, einen Container übers Wochenende stellen zu lassen, selbst zu beladen. Fürs Kistenschleppen gibts bei uns eine "Jobbörse", in der man relativ einfach ein paar kräftige Studenten anheuern kann. Vor Ort würden wir das Umzugsgut dann durch den UNernehmer bis in die Wohnung transportieren lassen. Aber vielleicht geht es ja mit etwas Eigenregie auch günstiger?!

Die Frage ist, wie das dann am Zielort funktioniert. LKW mieten sollte kein Problem sein, oder? Gelten in AU andere Voraussetzungen was den Führerschein anbetrifft? Woher bekommt man dann vor Ort Umzugshelfer?
    Ist die Abfertigung am Zoll kompliziert?

Fragen über Fragen...

Freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Christian

• Hallo Christian,

die Abfertigung am Zoll duerfte kein Problem sein, so lange Du alle erforderlichen Papiere hast. Bei uns fehlte die 'bill of lading' und es dauerte 2 Wochen, bis sich die deutsche Umzugsfirma mit dem Zoll kurzschloss. Wenn Du die LKW-Klasse (wie heisst die noch mal?) in Deutschland hast, kannst Du auch in Australien eine LKW fahren. Einen LKW zu mieten sollte kein Problem sein. Zu Umzugshelfern kann ich leider nichts sagen.

Gruss Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi Christian,

also meiner meinung nach ist der Preisunterschied zwischen einem Liftvan und einem Container so gering, daß es sich gar nciht lohnt. Wenn Ihr aber natürlich dinge habt, die Ihr eigentlich sowieso neu haben wollt, dann könnt Ihr die auch in Australien kaufen.

Also ich hänge sehr an meinen Sachen und nehme immer alles komplett mit. Wie schonmal in einem anderen Post gesagt, habe ca. 200 Kartons plus Möbel etc.

Ich weiß ja nicht genau, wo Du wohnst, aber bei 12000 Euro fange ich echt an nach Luft zu schnappen. Mein teuerstes Angebot war 7500 Euro und davon waren 2400 Euro allein für die leere Rückführung des Containers!!!

Ich denke mal, wenn Du selbst packst, liegst Du um die 3000-4000 Euro. Natürlich vorausgesetzt, es ist Dein persönlicher Kram, den Du mitnehmen willst - von wegen weiterverkauf und so.

Viele Speditionen liefern Dir den Container nur für 2-3 Stunden an und verlangen dann 150 Euro pro weitere Stunde. Ich persönlich kenne nur eine Spedition, die den Container das ganze Wochenende vor die Türe stellt. Schick mir mal eine pn, wenn Du interessiert bist, dann geb ich Dir die Kontaktdaten.

Da Du nach Melbourne ziehst, wird Dein Container ja auch da ankommen und es sollte möglich sein, daß die Spedition Dir den Container vor die Tür liefert. Ich habe das nur einmal gemacht, als ich nach Townsville gezogen bin. Sonst habe ich immer soweit vom Hafen weg gewohnt, daß mir das zu teuer war und ich stattdessen einen LkW (bis 7,5 t geht mit Klasse 3 - oder wie die jetzt heisst) gemietet habe.

Aber wie gesagt, Du wohnst in Melbourne, da würde ich den Lkw auch bis vor die Türe liefern lassen - wenn Du den Lkw mietest und alles umräumen musst, lohnt sich der Aufwand nicht. Bei mir waren es teilweise 700km vom Hafen bis zu meinem Wohnort, das lohnt dann eher.

Bezüglich Umzugshelfer vor Ort: Als mein Container damals kam, kamen alle meine mir bis dahin noch unbekannten Nachbarn und halfen mir. Ich denke, daß wird auch bei Dir der Fall sein. Aber vergiß nicht, genügend Bier auf Vorrat zu haben und mal ein schönes BBQ zu schmeissen - als Dankeschön.

Hoffe, das hat etwas geholfen.

LG
    Mel

• Zitat

Original von andeos
    Hallo Gitte,

sorry, aber was ist eine "bill of lading"?

Gruß,
    Barbara

bill of loading ist 'Schiffsfrachtsbrief' und bill of lading hatte ich auch noch nicht gehört, aber das Wörterbuch sagt, dass es der 'Lieferschein' ist.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hi Barbara,

ja, es ist ein Frachtbrief. Als ich damals vom Fehlen unserer bill of lading hoerte, dachte ich noch so bei mir: das kann doch nicht richtig sein. Das heisst bestimmt bill of loading. Waere doch sofort verstaendlich, oder? :D

Gruss Gitte

Gruss Edna

• Im meinem Online-Wörterbuch ist es genau umgekehrt. Aber Frachtbrief ist doch nicht das gleiche, oder? Ist damit das gleiche gemeint?

Quelle meines vorheringen Beitrages ist: dict.cc

Viele Grüsse,
    Nelly

• Hi Nelli,

es ist scheins das Gleiche. Frachtbrief habe ich aus meinem Collins Englisch/Deutsch Woerterbuch. Unter Deinem Link (der ist gut, habe ich mir mal gebookmarked ;)) steht ja folgendes:

bill of lading Lieferschein {m}
    accommodation bill of lading Gefälligkeitskonnossement {n}
    bearer bill of lading Inhaberkonnossement {n}
    bill of lading clause Konnossementsklausel {f}
    naut. bill of lading Flussladeschein {m}
    naut. bill of lading Konnossement {n}
    naut. bill of lading Ladeschein {m}
    naut. bill of lading Schiffsfrachtbrief {m}

bill of loading Konnossement {n}
    naut. bill of loading Schiffsfrachtbrief {m}

Schoene Gruesse
    Gitte

Gruss Edna

• Hi Mel,
    habe eine Spedition in köln, die Überseeumzüge macht, da kannst du ja mal nachfragen, daten schicke ich dir noch. und Rückführung eines Conainers ist der größte schwachsin, das ist so als ob du eine Europalette extra zurückschicken würdest. LG Peter

• Danke, so weit hatte ich gar nicht gelesen. Wie man sieht: es ist nicht gut etwas mit Eile zu erledigen.

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Nelly

• Zitat

Ich weiß ja nicht genau, wo Du wohnst, aber bei 12000 Euro fange ich echt an nach Luft zu schnappen. Mein teuerstes Angebot war 7500 Euro und davon waren 2400 Euro allein für die leere Rückführung des Containers!!!

Wir wohnen in Stuttgart, das Angebot mit den 12TEur kam aus Pforzheim.

Zitat

Ich persönlich kenne nur eine Spedition, die den Container das ganze Wochenende vor die Türe stellt. Schick mir mal eine pn, wenn Du interessiert bist, dann geb ich Dir die Kontaktdaten.

Ja, so ein angebot habe ich auch, auf alles andere will ich mich auch nicht einlassen... pm ist unterwegs. Danke!

Zitat

Da Du nach Melbourne ziehst, wird Dein Container ja auch da ankommen und es sollte möglich sein, daß die Spedition Dir den Container vor die Tür liefert.

Du meinst die deutsche Spedition bzw. deren australischer Partner? Das ist in den meisten Angeboten so eingerechnet.

Was ich mich nun noch frage: Die Unternehmer versichern, wenn man selber packt und den Container beläd nur gegen Totalverlust, nicht gegen Beschädigung. Wie groß ist denn die Chance, daß das Umzugsgut durch Salzwasser/ruppiges Handling im Containerhafen etc. zu Schaden kommt...

• Hi mates,

ist so weit richtig, aber das deutsche kaufmännische Wort ist Konnossement. = der Eigentumsnachweis. Wer das Original hat, dem gehört die Ware.

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi Gascha, das mit 12T€ ist zuviel, ich habe gerade mit einem Spediteur gesprochen in der Regel kostet so etwas 5-7T€, ich glaube wenn du packen läst ist es versichert, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten hast du recht, es wird nur auf Totalverlust versichert. Das mit dem Seewasser ist so eine Sache wenn das Unternehmen packt, wird es seewasserfest verpackt. Wir haben schon mal ne Palette ca 1,8m³ von Sydney nach Hamburg geschickt, ist auch nichts passiert, Ach so bei den 5-7T€ ist von Haustür zu Haustür. VG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!