Fünf-Monate-Tour

  • Hallo,

    ich hab gerade angefangen, meine Route zu planen.

    Ich habe ca. fünf Monate Zeit, vielleicht zwei Wochen mehr oder auch weniger (weiß es noch nicht genau). Es soll Ende April/Anfang Mai losgehen. Da ich im Entfernungen einschätzen totaaaal schlecht bin, wollte ich erstmal fragen, ob das was ich mir vorstelle theoretisch geht oder ob es unrealistisch ist.

    Also:

    Start in Darwin (paar Tage Kakadu)
    Runter nach Perth (dachte mal sechs Wochen)
    Inlandflug nach Adelaide
    Zug oder Bus nach Alice Springs
    Flug nach Melbourne
    dann Ostküste inkl. Canberra - Sydney - Brisbane bis nach Cairns

    Ich möchte in Sydney ca. eine Woche bleiben, in den anderen Städten kürzer.
    Natürlich möchte ich viel von der Umgebung sehen, in ein paar Nationalparks reinschnuppern etc., ich will also nicht die Strecke "entlanghetzen".
    Reisen werde ich vor allem mit Greyhoundbussen bis auf die beiden Flüge, bei der Strecke Adelaide - Alice Springs bin ich noch unschlüssig ob Zug oder Bus. Darwin - Perth würde ich gerne mit dem Camper machen, aber ich bin noch zu jung, um ein Auto zu mieten, daher bin ich darauf angewiesen, jemanden zu finden, der mit mir fährt (falls es jemand liest, der auch sucht: Bitte melden! :D )

    Ich hätte noch die Idee, von Adelaide aus die Ostküsten-Tour zu starten und dann am Ende von Cairns nach Alice Springs zu fliegen und dann von da aus nach DE. Findet ihr die Variante besser? Kann man überhaupt von Alice nach DE fliegen oder müsste ich dann nochmal einen Zwischenstop einlegen?

    Also, ich hoffe, ich hab mich mit diesem Plan nicht total blamiert :D

    Ich bin erst neunzehn (fast zwanzig *g*), hab noch nie sowas gemacht und von solch einer Planung keine Ahnung, aber nach dem was ich hier so gelesen habe, hab ich den Eindruck, meine Route könnte vielleicht gehen...

    Also, ich bin für alle Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Kommentare, Tips, Meinungen etc. super super dankbar!


    lg Mirjam

    Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (20. August 2006 um 16:16)

  • Hallo Mirjam, von der Zeit her sollte alles machbar sein.
    Ich würde von Adelaide die Ostküsten Tour starten und von Cairns nach Alice und von dort nach D.
    Es gibt auch Vermieter die an Personen unter 21 Jahren Autos vermieten.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Hey,

    danke für die Anwort, ich war schon ganz aufgeregt :D
    Ich könnte ja auch in Alice anfangen, von da nach Darwin und dann in Cairns beenden... Das wäre zuzeit mein Favorit. Meint ihr, das ist ok?
    Da bin ich aber froh, dass du meinst, dass es prinzipiell machbar ist. Aber natürlich wäre ich auch glücklich über weitere Beiträge :)

    Und dann natürlich die alles entscheidende Frage: Wieviel Geld sollte ich (ohne Puffer) dafür einplanen? Also ohne Flug, Visum etc., denn die Formalitäten sind schon erledigt (da ich Farm&Travel mit einer Orga mache). Was meint ihr, wie teuer ist so ein Trip ungefähr? Ich bin in Bezug auf Unterkünfte und Nahrung nicht anspruchsvoll. Würde dann in Hostels schlafen und (falls ich einen Mitfahrer finde, die Strecke Darwin - Perth im Auto oder Camper zurücklegen, ansonsten Greyhound. Mit wieviel Geld muss ich da insgesamt rechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (20. August 2006 um 20:31)

  • Hi,
    ich habe jetzt eine letzte Frage zu meiner Route:
    Mein Plan ist jetzt, in Alice zu starten, mit dem Ghan hoch nach Darwin, dann per Greyhound nach Perth, Indian Pacific bis Adelaide und dann wieder Bus bis Cairns.
    Das müsste, da ich zwischendurch lange Strecken fahre und viele Sachen auslasse, da ich ja ohne Auto bin, in vier Monaten klappen.
    Jetzt also die Frage: Ist das vom Wetter her ok? Beginne Mitte Mai und bin dann Mitte September in Cairns. Klar bin ich dann im Süden, wenn es kalt ist, aber das finde ich nicht so schlimm. Mich interessiert, ob die Strecke Darwin - Perth in dieser Jahreszeit zu machen ist. Ostküste dürfte ja kein Problem sein.
    Lieben Dank für Antworten!
    lg Mirjam

  • Für den Norden und die Kimberleys hast du dir mit Ende Mai und Juni die ideale Reisezeit ausgesucht.
    Ich würde an deiner Stelle aber doch überlegen, zwischen Darwin und Broome nicht eine geführte Tour zu machen, um auch die tollen Schluchten und die Bungle Bungles erkunden zu können.
    Edda

  • Hi,
    mir mangelt es leider an Geld... ;)
    Mein Traum ist, nach dem Studium ein Auto zu mieten und es quasi in Abschnitten nochmal zu machen...
    Aber so kann ich auch viele schöne Sachen sehen, es gibt ja an der Strecke einige kleine Nationalparks, die man gut in einem Tag zu Fuß erforschen kann, auf die hab ich mich verlegt :)
    Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dass es mit dem Wetter geht *freu*
    vlg Mirjam

  • Das ist schade, so umrundest du zwar Australien, hast aber eigentlich nicht viel gesehen.
    Aber vielleicht findest du auch eine Mitfahrgelegenheit in einem PKW, um an entlegendere Stellen zu gelangen? In den Hostels hängen immer wieder Angebote aus.
    Edda

  • Ja, das könnte sein, ich bin aber eher der Typ, der alleine reist oder mit Leuten, die er sehr gut kennt.
    Ich habe im Norden/Westen folgende Orte geplant:
    Darwin
    Kakadu (da mach ich dann ne kurze geführte Tour)
    Katherine/Nitmiluk NP
    Kununurra/Mirima NP
    Broome
    Coral Bay/Ningaloo Reef
    Monkey Mia (nach langem Überlegen ;) )
    Dongara
    Perth

    Ich denk mal, bisschen was sehe ich schon, oder?
    Ist mir klar, das nicht "der ganz große Westen" dabei ist, aber ich stell es mir trotzdem schön und spannend vor.
    Ich will das auf jeden Fall mitnehmen, weiß ja nicht, wie lange es dauert, bis ich wieder hinkomme :)
    Was meinst du zu diesen Orten?

  • Das wird bestimmt eine tolle Tour!
    Und du wirst ja auch bestimmt mal wieder hinreisen und dann alles nachholen, was du jetzt auslassen musst.
    Mir hat es halt an der Gibb River Road und im Karijini besonders gut gefallen, und natürlich in den Bungle Bungle (die kann man aber auch von Kununurra aus besichtigen, vielleicht noch eine Tour wert?)
    Viel Spaß bei der weiteren Planung!
    Edda

  • Hallo Mirjan,

    ich habe gestern folgendes an Manfred geschrieben, der die Westküste bereisen will:
    "wir haben Australien im letzten Jahr von Ende Oktober bis Neujahr 2006 bereist und sind dabei auch die von Euch geplante Strecke gefahren. Gestartet sind wir in Perth, danach ging es über den Nambung (Pinnacle) und Kalbarri NP zu den Hamelin Pools und weiter zur Monkey Mia. Die nächsten Stationen waren Coral Bay mit dem Ningaloo Reef, Tom Price, Broome, Winjana George, Tunnel Creek, Bungle Bungle, Kathrine, Kakadu, Litchfield NP, Alice Springs, Uluru usw.
    Dabei wurde sehr viel Filmmaterial gesammelt, zu Hause dann semiprofessionel geschnitten, besprochen und mit Musik unterlegt. Unsere Freunde sagen, dass hier ein sehr informativer Film entstanden ist (1. Teil, 62 Min.: von Perth über Darwin bis zum Uluru und 2.Teil, 53 Min.: Barkly Highway und die Ostküste), in dem man gut nachvollziehen kann, was man als Individualreisender ohne größeren Organisationsaufwand unternehmen kann ".
    Von Uluru sind wir dann den Barkly Hwy., weiter über Undara, Atherton Tablelands, Cape Tribulation, Port Douglas, Gr.Barrier Reef, Cairns/ Kuranda, Magnetic Island, Brisbane, Fraser Island, Blue Moutains nach Sydney gefahren.
    Ich glaube, unser Film würde dir gefallen und könnte dir bei deiner weiteren Planung vielleicht helfen.
    Falls du Inseresse an den Filmen auf DVD gegen einen Unkostenbeitrag hast, so kannst du dich melden.

    Wir haben auf unserer Strecke immer wieder junge Leute aus allen Ländern der Welt getroffen, die sich in Hostels kennengelernt haben und dann kürzere oder auch längere Reiseabschnitte zusammen gefahren sind. In den Internetcafes wirst du auch Anfragen zu Fahrgemeinschaften finden können.

    Ansonsten viel Spaß bei der weiteren Planung

    Liebe Grüße
    Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!