Verzweiflung bei der Routenplanung ... 4 weeks

• Dringend Hilfe nötig ;)

Hallo an alle,

ich hab hier mal einige Tage durchgestöbert u bin begeisert davon, was man alles erfahren kann. Und das brachte mich darauf, auch mal eine Frage los zu werden. ( bestimmt nicht das 1te Mal ein großes Thema im Forum ;) )

also, wir 3 Mädels sind ab Ende November in DU, wollen 4 Wochen bleiben und natürlich so viel wie möglich sehen. Ist nicht lang, aber immerhin ...

geplante route ist also:

Ankunft SYD = 2 Tage Aufenthalt dann weiter nach
    Melbourne = 2 Tage Aufenthalt dann weiter die Küste lang bis wir nach ca. 10 Tagen Adelaide erreichen
    Flug von Adelaide nach Alice Springs = 3 Tage Ayers Rock
    Flug von Ayers Rock nach Cairns

Von Cairns aus haben wir dann ca. 12 Tage um Brisbane zu erreichen u von Brisbane nach SYD zu fliegen um dort die Machine nach DUS zu bekommen, welche dann so am 22.12. gen Heimat zu den Liebsten fliegt!!

also, ich glaube wir haben uns sehr viel vorgenommen, aber da wir die riesigen Distanzen nur auf der Landkarte kennen, wären uns ein paar reelle Einschätzungen sehr viel wert.

Also, ganz ehrlich, meint ihr diese Route ist innerhalb von 4 Wochen zu schaffen ohne die ganze Zeit on the road zu sein??? :rolleyes: Und was sollten wir uns auf den Strecken auf alle Fälle anschauen ??

schon mal vielen dank für eure Berichte und lieben Gruß aus Düsseldorf ;)
    Luisa

• Hallo Luisa

ist ja ein bisschen viel was Ihr euch da vorgenommen hab, aber ich denke das ist schon gut so. nur Stresst euch nicht zu sehr, sonst läuft ihr in gefahr nicht das richtige Down Under gefühl mit nach Hause zu nehmen. und das ist wohl das beste an Australien. was ich euch noch raten will, Ihr solltet keine 3 Tage in Alice Springs bleiben, da ist nicht so viel geboten. nun man kann das bestimmt auch anders sehen, nur sehe ich das so. gut dann, wünsche ich euch dreien viel spass

Grüß Ben

• Hallo Luisa und herzlich willkomen im Forum.Um Deine Fragen zu beantworten solltest Du noch ein paar Eckdaten nennen. Z.B. wie wollt ihr zwischen den Teilstrecken reisen (Flug, Mietwagen.od. Wohnmobil, Bus od.Bahn)? Habt ihr eine geplante Route vom Veranstalter oder plant ihr selber? Wollt ihr im Hotel oder Hostel, bzw.Campingplatz nächtigen?
    Also etwas genauere Angaben, dann werdet Ihr auch detaillierte Antworten bekommen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo ihr beiden, vielen dank schon mal für die Antworten !!
    @Ben: weißt du, wie man beim Ayers Rock am besten übernachten kann? Gibt es da Hostals?? also würde eine Nacht dort auch reichen ??!!

Stimmt ein paar Details wären super...

also: wir planen in Sydney anzukommen und uns dort einen Wagen zu mieten und dann bis Adelaide durch zu brettern... stop in Melbourne u die anderen stops schauen wir dort... wenn das mit dem Mietwagen nicht klapppt, dann dachten wir an Bus hopping bis Adelaide ( ca. 8 Tage eingeplant )

Von Adelaide fliegen wir ja nach Alice Springs und von Ayers Rock dann nach Cairns hoch. Da sind wir dann noch nicht sicher wie wir bis nach Brisbane reisen ( ca. 12 od. 14 Tage eingeplant ) , aber ich glaube da wird es auch per Bus sein, denn Mietwagen für fast 4 Wochen ist doch relativ teuer.

Die Mädels wollten evtl. noch ´nen Tauchschein machen irgendwo auf der Strecke von Cairns nach Brisbane und Frasiers Island soll natürlich auch auf jeden fall dabei sein :))

Wir planen die Route selber, nicht über einen Reiseveranstalter. Deswegen ja auch die Frage, ob die Route zu schaffen ist und wirklich so geplant werden kann ...!!???

Übernachten wollten wir überwiegend natürlich in Hostals, also auf jeden Fall preiswert und nicht allzu anspruchsvoll.. hauptsache ein Bett für einige Stunden ;)

tja, das wären dann so einige Deteils. Also, 3 Inlandsflüge sind dabei, ansonsten Bus oder Mietwagen Adelaide - Alice Springs, Ayers Rock - Cairns, Brisbane - SYD )

LG
    Luisa

• Servus

hab Ihr den Flug Ayers Rock (Uluru) - Cairns direkt vom großen Felsen aus gebucht oder doch dann von Alice Springs - Cairns??? als ich dort war hab ich in meinem auto geschlafen. Hostels, wenn es überhaupt welch gibt, der Lonley Planet sagt jetzt keines aber auf alle fälle Hotels aber die sind eben sehr Teuer. Ihr konnt eine 2-3 Tages Tour für ca. 350-400 $ (ja der Fels ist teuer) von alice springs aus machen die gehen dann meist auch noch über den sagenhaften Kings Canyon, und bitte wenn ihr bei diesem großen felsen seit "Nicht Raufsteigen" liest euch einfach das schild am aufgang durch vielleicht werdet ihr mich dann vertehen. ansonsten könnt ihr ja auch drüber fliegen für 100 Aus$. und für 180$ fliegt ihr auch noch über Kata Tjuta, gut viel spass euch bei euerem Trip DU
    #

Ben

• Hallo Luisa,

wir waren insgesamt 5 Wochen in Australien unterwegs.

in Sydney 3 Tage
    Sydney - Melbourne mit dem Camper
    Melbourne - Tasmanien - Melbourne mit Camper/Autofähre
    Melbourne - Adelaide mit dem Camper
    Adelaide - Alice Springs per Flug
    Alice Springs - Ayers Rock/Kata Tjuta - Alice Springs mit dem Camper
    Alice Springs - Perth per Flug

.....und: es war ziemlich stressig. Wir hatten kaum Zeit, einmal zur Ruhe zu kommen. Man unterschätzt die Entfernungen total und die ganze Zeit will man ja auch nicht im Auto sitzen.

Den Ayers Rock hätten wir ausfallen lassen können. Es gibt rundherum - ausser den Olgas und dem Kings Canyon - nichts. Ausser den lästigen Fliegen, die einen bis zur Dämmerung verfolgen.

Australien war wirklich wunderschön, vor allem Melbourne und Tasmanien, aber man sollte sich nicht zuviel vornehmen. Lieber etwas Zeit lassen und die Zeit dort bewusst geniessen.

Den Tauchkurs würde ich an eurer Stelle ausfallen lassen oder, wenn ihr schon die ganze Zeit unterwegs seid, irgendwie umdisponieren.

In der Nähe des Ayers Rock (20 km Entfernung, am Fels selbst gibt es keine Unterkünfte) befindet sich die - extra für die Touris aus dem Boden gestampfte - Stadt Yulara. Dort gibt es Hotels und Unterkünfte, aber eher in den gehobenen Kategorien. Wir waren auf dem Campingplatz und haben im Camper übernachtet. Ob man Ulura & Co. gesehen haben muss, ist die andere Sache.

Aber Sydney, Melbourne, die Shipwreck-/Surfcoast, die Grampians und Tasmanien muss man gesehen haben.

Viel Spass in Down Under. Liebe Grüsse, Kühlwalda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!