hey,
sorry ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. bin seit eineinhalb Wochen wieder aus Sydney zurück. habe die ganze Zeit jetzt nur im Forum beobachtet, konnte noch nicht schreiben. habe sechs Wochen in Sydney verbracht. Ich weis in dieser kurzen Zeit habe ich längst noch nicht viel von Australien gesehen.... Es war mein erster Trip nach Australien, und es war trotz großem Lampenfieber und abschiedsschmerz, eine der schönsten Zeiten in meinem Leben. Wow, jetzt verstehe ich eure Euphorie über Australien, habe mich glaub ich auch enorm angesteckt. nun bin ich hier in deutschland... es ist ja nicht so dass ich hier keine geliebte Familie und Freunde habe, aber ich kann es nicht erwarten wieder nach Australien zurückzukehren. Ich habe ja ein Offer der Uni in Melbourne, aber es ist ja alles noch wackelig, so mit Englisch test, Visum usw. Es wäre so ein traum wenn es klappen würde, dann könnte ich für mindestens ein Jahr in Melbourne wohnen.
Kennt ihr dieses gefühl wieder in Deutschland, deiner heimat zu sein, aber doch irgendwie fehl am Platz und sich zurückzuwünschen, oder die ganze Zeit auf die Uhr zu sehen und zu rechnen wieveil Uhr es jetzt gerade in Australien bei deinen neuen freunden ist. oder bin ich einfach bekloppt ? Bitte sagt mir dass es euch auch so geht !! Danke fürs zuhören
Cathrinchen
Will wieder zurück !!
-
cathrinchen -
13. September 2006 um 20:52
-
-
Hallo Cathrinchen,
keiner hier hält Dich für bekloppt; sind wir doch alle in der
gleichen Lage!
Ich kann gut verstehen, was Du im Moment empfindest,
geht es uns doch auch nicht besser oder schlechter.Plane einfach schon an Deinem nächsten Trip!!!
Gruß
Gienny -
merci
für die Unterstützung, würde gerne planen aber muss im Moment warten warten warten. und dass ist das schlimmste...
naja genug des selbstmitleides, werde mich mit dem Irreguten forum über Wasser halten und mich beschäftigen
Danke
Cathrinchen -
Hallo cathrinchen,
ich kann Dir echt nachfühlen, ich würde auch am liebsten sofort wieder nach Australien gehen. Bei mir war es wie bei Dir, erst Lampenfieber und hinterher dann das Australienfieber.
Aber auch ich kann sagen, dass Du nicht bekloppt bist, weil wir ja, wie bereits beschrieben, uns alle in der gleichen Lage befinden. -
Stimme voll und ganz zu!!
Ich will auch zurück.
In Australien ist vieles netter als hier. -
oh ja,
so fühlte ich mich auch immer, wenn ich nach D zurück musste!
Kopf hoch, man gewöhnt sich an den Schmerz....er wechselt von extrem AUA zu dumpf AUA!LG
-
Ich hab mich damals auch gefragt, bin ich bekloppt?
Zumal dich nur diejenigen verstehen können, die auch mal durch diese Mühle gegangen sind...
Da halfen bei mir auch keine aufmunternden Worte von meinen Mitmenschen, dass es in Deutschland doch auch nicht viel anders sei als da unten
Ist aber normal, wenn du diesen besonderen, tollen Lebensstil in Australien einmal gelebt hast (wer weiss was morgen kommt) und dann wieder zurück nach Deutschland kommst (6 Uhr morgens aufstehen, um 7 mit dem Auto zur Arbeit und das von Montags bis Freitags), dass du so empfindest...
Hoffe das du die Möglichkeit mit Melbourne bekommst...
gruss
jörn -
is zwar nicht Australien, aber ich lebe seit 2 Jahren in Irland ... und immer wenn ich auf "Urlaub" nach Hause komme, kam ich mir komisch vor ...
Das is halt auch so, das man sich an den Lebensstil und den Charakter eines anderen Landes, einer anderen Stadt gewöhnt
ich flieg im März von IRL nach DE, und 3 Wochen später nach AUS für 1 Jahr .... ich freu mich schon auf DIE Umstellung
-
Ach Cathrinchen, Du weisst gar nicht wie Du mir aus dem Herzen sprichst, nur geht der ganze Zinober bei mir schon seit fast 18 Jahren. Vor 13 Jahren hatten wir alle Unterlagen zur Auswanderung (auch schon zwei Jobangebote aus DU) an die Australische Botschaft geschickt (unsere prospected Punktezahl war bei beiden über 100) und dann wurde das verdammte Punktesystem geändert (Englischkenntnisse wurden nicht mehr berücksichtigt!!!) - wir kamen nur noch auf um die 70 Punkte und bekamen einen negativen Einwanderungsbescheid.
Keiner unserer australischen Freunde hat diese Entscheidung verstanden - und wir erst recht nicht. Danach sind wir in ein tiefes Loch gefallen und bei jedem Besuch in Australien oder von unseren australischen Freunden bei uns wird dieses von Dir so schön beschriebene Gefühl stärker und stärker.
Es grenzt schon an Masochismus, aber wir besuchen unser "Traumland" sooft wir nur können und bei jedem Verlassen dieses wunderschönen Landes fliessen hemmungslos die Tränen!
IN FÜNF WOCHEN IST ES WIEDER SO WEIT!!
Mit sehnsüchtigen Grüssen
Mighty -
Hallo Mighty,
grausam, Deine Geschichte.
Meine ist zwar etwas anders gestrickt, aber ich kann mitfühlen, wie Ihr
leidet, auch mich zerfrisst das Heimweh.Habt Ihr es nicht noch einmal versucht?; oder geht das gar nicht?
Gruß
Gienny -
Hi Gienny,
na jetzt kommen die mit so absurden Vorwänden wie: ALTER!
WIR SIND NICHT ALT sonder REIF!
Seeya
Mighty -
Zitat von mate 24: und dann wieder zurück nach Deutschland kommst (6 Uhr morgens aufstehen, um 7 mit dem Auto zur Arbeit und das von Montags bis Freitags
Uii, das ist hier auch oft so.
-
Hallo Edna,
sicherlich ist das von der Zeit her vergleichbar, aber ich verstehe das eher so, ein Beispiel:
Unsere Firma hat in Lingen (zwischen Nordhorn und Osnabrueck) eine Niederlassung und ich arbeite dort auch (noch) 8).
Ich fahre also um 07:00 Uhr zur Arbeit; vorbei geht es an einem heftigen Gefaengnis, baufaelligen Gebaeuden, bevor ich dann auf eine laaange Strasse abfahre, wo am Ende zwei Atomkraftwerke stehen (eins sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue, quasi jetzt!). Nach Feierabend wuerde ich gerne ne Runde Segeln oder Surfen, aber das ist hier nicht moeglich; stattdessen geht es den gleichen Weg wieder zurueck (AKW, JVA, etc.).Wir haben aber auch ein Buero in Perth:
Nun, um 07:00 Uhr von Freo aus zur Arbeit. Evtl. noch vorher am Strand ein bisschen Wellenrauschen 'einfangen' und dann ab nach "Canning Vale". Abends geht es dann wieder zurueck; mit der Option "Segeln" oder "Surfen", aber ich kann auch einfach nur am Strand spazieren gehen...In Lingen haben einige Leute lebenslaenglich. Mir soll das eher nicht passieren... Hoffentlich entscheidet sich am Montag, ob ich noch einmal in Perth/Freo arbeiten und die Zeit dort geniessen darf.
Cheers,
Steffen -
Hallo Edna,
ja Recht hast du wohl. In Australien wird auch gearbeitet.
Aber du wirst immer mit schönem Wetter morgens gewegt, da fällt einem das Arbeiten und der morgentliche Start in den Tag schon einfacher. Als wenn du morgens erstmal deine Windschutzscheibe freikratzen musst.
und schon morgens an der Ampel von irgendnem Typen schräg angeguckt wirstWar aber auch mehr bezogen auf das Leben als Backpacker. Während dieser Zeit läuft ja meistens eh alles 180° Spiegelverkehrt
-
Ups !
na wenn ich deine Geschichte mit dem Visa höre, dann fühle ich mich ja ganz schlecht. Ich heule hier rum wegen sechs wunderschönen Wochen, bei euch ist das ja echt brutal. Das macht doch irre oder, seit 18 Jahren !! und immer wieder zurückmüssen, immerwieder der Abschiedsschmerz, die tränen, die zu schnell verfliegende Zeit. das schlimmste ist auf dem Heimflug das wunderschöne Land vom Flugzeug aus nocheinmal zu sehen. da hat es mich wirklich nochmal gepackt. Wie ihr das aushaltet, wow. Habt ihr vor nocheinmal einen Antrag zu stellen ? Tut mir echt leid. Vor allem beweundernswert dass ihr immer wieder hinfliegt, ich könnte das nicht, schon weil ich beleidigt wäre dass sie mich abgelehnt hätten, und weil ich die Zeit dann dort gar nicht geniesen könnte da ich jetzt im Vorraus wüsste wie schwer der Abschied fallen wird. Aber Respekt . Wünsche euch schöne Vorfreude wochen und einen wunderbaren Aufenthalt in Australien.
Cathrinchen -
Hallo Mighty
Ups !
na wenn ich deine Geschichte mit dem Visa höre, dann fühle ich mich ja ganz schlecht. Ich heule hier rum wegen sechs wunderschönen Wochen, bei euch ist das ja echt brutal. Das macht doch irre oder, seit 18 Jahren !! und immer wieder zurückmüssen, immerwieder der Abschiedsschmerz, die tränen, die zu schnell verfliegende Zeit. das schlimmste ist auf dem Heimflug das wunderschöne Land vom Flugzeug aus nocheinmal zu sehen. da hat es mich wirklich nochmal gepackt. Wie ihr das aushaltet, wow. Habt ihr vor nocheinmal einen Antrag zu stellen ? Tut mir echt leid. Vor allem beweundernswert dass ihr immer wieder hinfliegt, ich könnte das nicht, schon weil ich beleidigt wäre dass sie mich abgelehnt hätten, und weil ich die Zeit dann dort gar nicht geniesen könnte da ich jetzt im Vorraus wüsste wie schwer der Abschied fallen wird. Aber Respekt . Wünsche euch schöne Vorfreude wochen und einen wunderbaren Aufenthalt in Australien.
Cathrinchen -
Hallo Cathrinchen,
brauchst Dich nicht schlecht zu fühlen!!!! Ab dem 55sten Lebensjahr gibt es ja noch das Retirement-Visa - muss man zwar alle 5 Jahre erneuern lassen, aber ist wenigsten ein Milestone, auf den wir hinarbeiten können. Beleidigt sind wir nicht, so sind halt die Regularien, da können die Aussies zwengs zwei Superverrückten keine Ausnahme machen ;).
Anfang nächsten Monat bekommen wir nochmal Besuch aus Australien und dann ist es ja nicht mehr soooo lang hin.
Danke für Deine lieben Wünsche!
Mighty
-
Hi! Ich kann dich total gut verstehen. Bin nun schon 2 Monate wieder zu Hause. Ich vermisse meinen Freund und Freunde und Leben in OZ. Aber dort habe ich meine liebe Familie vermisst. Bin ja auch noch jung. Ich werde alles versuchen wieder nach OZ zu kommen. Aber nun fange ich erstmal mein Studium an. Vielleicht mach ich mal ein Praktika oder ein/zwei Semester in OZ. Zumindestens kann ich dich gut verstehen. Australien ist einfach Klasse!
-
Also ich kann das nicht so nachvollziehen. Wohne schon permanent hier seit Januar 1974.
Nun gut ich bin halt von dem Land langsam gepraegt und bin auch "citizen", aber alles ist hier auch nicht Gold!
Ok, ich wohne circa 1,9km vom Indischen Ozean enfernt, aber wenn man da jeden Tag vorbei faehrt ist es auch bald Gewohnheit.
Wenn ich in Deutschland Urlaub mache, gefaellt es mir immer. Euer D ist schoener als ihr glaubt. Letztes Jahr (Elsass, Lothringen, Muenchen und Umgebung, Frankfurt, Franken, Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Berlin und Weimar) war es sehr schoen, super Wetter etc.
Auch ist es relativ billig verglichen mit Oestereich, Frankreich, Italien, Schweiz und allen Skandinavischen Laendern.
Wenn einem die Gegend nicht passt, "in den Sack hauen" und dahin ziehen wo es einem gefaellt!
Die Deutschen jammern zuuuuu viel! -
Hallo Mighty!!!!!
Habe eben bei dir gelesen das mit der Retirement-Visa??????? Kannst du mir BITTE da mehr darüber schreiben oder hast du ein Link wo ich mich mehr darüber informieren kann. Wäre dankbar, lieben Grüss Wombat1996PS: Mal schauen bin 58 old
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!