Hallo,
Erstmal will ich mich kurz vorstellen, bin ja auch neu hier
Ich heisse Mario und komme aus BW, Mannheim. Bin 19 Jahre alt und stecke in einer IT Ausbildung. Moechte direkt nach dieser Ausbildung nach Australien. Aber die Huerden sind gross
Also ich hab mich die letzten wochen nurnoch mit der Auswanderung nach Australien beschaeftigt, hab aber dennoch ein paar Fragen.
Ich habe nun seit laengerem Kontakt zu einigen Firmen in Australien, die mich einstellen wuerden, wenn ich nach Australien komme. So habe ich mir gedacht, dass ich mit dem WHV Visum runter fliege. So haette ich auch 2 Jahre zeit (Wenn ich denn auch 3 Monate aufm Acker arbeite) mir das Land anzuschauen und mich evtl fuer div. IT Firmen schmackhaft zu machen.
Nun interessieren mich aber die Moeglichkeiten auf ein Permanentvisum nach dem WHV.
Es bestuende doch die Moeglichkeit, dass ich nach oder waehrend dem WHV evtl ein Sponsorship einer IT Firma bekomme. Ich weiss - die Chancen stehen gering, aber man soll ja immer positiv denken. Wenn ich nun eine Sponsorship bekommen sollte und dann dort 2-4 Jahre arbeite, haette ich dann gute Chancen auf ein Dauervisum? Bzw. muss ich wieder ausreisen um dies zu beantragen? Und ist es auch der normale Weg (Also ITELS absolvieren, Berufsanerkennungsantrag, etc etc...), oder gibt es fuer leute, die schon so lange (4-6 Jahre, wenn alles klatt laeuft) in Australien arbeiten eine Sonderregelung, sodass man einfacher und mit weniger Papierkram an ein permanentes Visum kommt? Bzw. ist es moeglich das Sponsorship zu verlaengern? Oder bleibt alles beim alten - Selbe Antraege, Selbe Punktezahl zu erreichen, etc?
Gilt die Zeit in der ich waehrend dem WHV gearbeitet habe als Berufserfahrung? Das Sponsorship gilt ja auf jeden fall als Berufserfahrung, oder?
Dass ich nach Australien fliege steht fuer mich schon fest. Und ich wuerde mir es wuenschen, laenger als nur 2 Jahre via WHV dort bleiben zu koennen. Klar, kann es sein, dass ich danach wieder nach D will, weil ich mit dem Leben nicht zurecht komme, o.ae. Man steckt ja nie drin, was passiert. Aber ich denke ich bin durchaus der Mensch fuer ein Leben bei den Aussies.
Mein Englisch ist fortgeschritten, meine IT kenntnisse extrem gut. Aber ich habe leider noch keine Berufserfahrung. Bestuende denn trotzdem die moeglichkeit auf ein Permanentes Visum ueber ein Sponsorship? Bzw. auf ein Temporaeres aber vom arbeitgeber unabhaengiges Visum?
Evtl hat ja jemand aehnliche Erfahrungen sammeln koennen.
Vielen Dank schonmal.
Gruesse,
Mario