Farmarbeit

• Hallo ihr lieben!

Ich bin ganz neu hier und hab da ein paar Fragen!
    Ich bin momentan noch Schülerin der 13. Klasse, will nach meinem abi aber eine ausbildung zur landwirtin machen und später dann noch Agrabiologie studieren. Da mich australien aber sehr faziniert habe ich überlegt, ob ich nciht nach meiner ausbildung ein jahr australien einschiebe und auf einer farm arbeite. Doch von einem Farmlebenin austalien hab ich wenig vorstellungen. Die romane die ich gelesen habe spielen anfang des 20. jahrhunderts und serien wie "mcloads töchter" sind bestimmt auch nciht sehr realitätsnah gehalten. Obwohl ich mir so ein leben wie in der serie gut vorstellen könnte. Kennt nicht zufällig einer von euch ne Ranch in australien mit der man per E-mail in kontakt treten könnte?
    Wenn mir das leben dort gefällt, könnte ich mir sogar vorstellen ganz in australien zu bleiben. Ich weiß, dass man mit farmarbeit bestimmt nicht viel geld verdient, aber darum geht es mir auch nicht. Ich möchte es einfach nur mal ausprobieren und es machen, weil es spaß macht.
    Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? Ich würde mich echt freuen.

Eure Maria

• Hi, weiß jetzt nicht was für Tips du suchst ?( aber in einem Monat fliege ich nach Australien und werde dort ein halbes Jahr auf einer Farm arbeiten. Also vielleicht kann ich dir die Tips geben, die du brauchst (oder halt wenn ich da war), aber hab nicht so richtig verstanden, was genau du jetzt suchst, sorry :rolleyes: Gehts dir nur um eine E-Mail-Addy von ner Farm? Die hab ich leider nicht, nur, dass ich dann selbst da wäre... :)
    lg Mirjam

• Naja.... wäre schonmal hilfreich zu wissen, wie das farmleben da so aussieht, oder wie man gute farmen findet wo man arbeiten kann.
    Wie hast du denn die farm gefunden auf der du arbeiten willst?

• Hallo Maria,

aaaaaaaaaaalsooooooooooo, für dich käme bestimmt ganz gut ***wwoofen*** in Frage. WWOOF = Willing Workers on organic farms. Kannst du bestimmt ergooglen. Muss du Mitglied werden, dann kriegst du ein Büchlein mit allen Adressen, wo du wwoofen kannst, darunter auch ne Menge Farmen. Dort kannst du dann gegen Kost und Loggie arbeiten, sprich, du hast keine Mehrkosten. Das gibts übrigens auf der ganzen Welt, nicht nur in Oz.

Ich habe damals auch ne Menge auf Farmen gearbeitet. Und habe damit richtig gute Erfahrungen gemacht. Alleine im ACT war ich für drei Monate und habe dort auf 3 verschiedenen Weinfarmen gearbeitet, wobei ACT nicht die beste Adresse für Backpacker ist.

Hier mal ein kleiner Tipp:

http://www.castlemountain.com.au/

Super schön da. Ist ne Schaffarm. Lynn und Peter, die Farmer, supernett. Wir haben es total genossen. Dort kannst du z.B. auch wwoofen.

Ansonsten sollte es nicht so schwer sein, ne Farm zum arbeiten zu finden. Ich denke, das ist noch der leichteste Job, den du in Oz ergattern kannst. Farmen gibt es ja wie Sand am Meer. Musst dir nur überlegen, in welche Gegend du willst...mehr Ostküste, sprich Zivilisation :P oder vielleicht doch mehr im Westen oder Norden auf ne Cattlestation. Whatever. Du wirst ganz sicher was finden.

Ganz ehrlich: McLeods töchter gibt es schon ganz gut wieder...zumindest so, wie ich es kennengelernt habe. Und ich kann sowohl von Erfahrungen im Osten sprechen (Castlemountain), von Weinfarmen als auch von Farmen im Westen und Norden.

lg
    Susanna

• Hi,
    ich mach es mit ner Organisation, die Farmtrainingskurse anbietet. Am besten, du schaust einfach mal in meinen Reisebericht, den Link findest du in meiner Signatur. Da hab ich eigentlich alles erklärt glaub ich und ansonsten kannst du ja noch fragen :)
    Die Möglichkeit, die Schlumpf aufgezeigt hat ist auf jeden Fall auch gut, ich hab mich für die Sache mit dem Kurs entschieden, da ich auf jeden Fall was mit Tieren machen will und leider gar nicht reiten oder irgendetwas kann. Das woofen ist auf jeden Fall erstmal günstiger, da der Kurs und die Orga Geld kosten, dafür verdien ich später was.
    lg Mirjam

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (8. Oktober 2006 um 20:05)

• Danke, ich glaub das hat mir schon ein bisschen geholfen.
    Über die gegend, wo ich arbeiten will hab ich mir noch nciht so die gedanken gemacht, aber ich muss nicht unbedingt zivilisation in der nähe haben. Außerdem wäre was mit rindern gut, da ich mich bei meiner ausbildung auch auf Kühe spezialisieren will. Über jede andere arbeit freue ich mich allerdings auch.
    Wieso habt ihr das überhaupt gemacht/macht ihr das? Habt ihr auch eine Ausbildung in die Richtung gemacht oder Studium, oder einfach just for fun?
    Wenn ichs irgendwie machen könnte, würde ich auch meine ganze ausbildung irgendwo anders machen, aber dann ist man ja an den ort gebunden und wenns einem doch nciht gefällt, dann hat man ja keinen abschluss und dann ist auch noch die frage ob der hier überhaupt anerkannt werden würde.

• Zitat

Original von Ich_Maria
    Wieso habt ihr das überhaupt gemacht/macht ihr das? Habt ihr auch eine Ausbildung in die Richtung gemacht oder Studium, oder einfach just for fun?

Just for fun und um essen kaufen zu können :P Es waren auch die leichtesten Jobs, die du kriegen konntest. Wenn du mit Kühen arbeiten möchtest, würde ich...zumindest ich, weil ich den Norden und den Westen so liebe!!!!!!...wirklich in den Westen oder Norden gehen, auf ne große Cattlestation. Is sehr geil. Sehr abgelegen. Aber auch sehr australisch. Ich liebe das.

Viel Spass!

• Bei mir hats viele Gründe... Hat jedenfalls nichts mit dem Job zu tun oder dem Studium. Ich will einfach nicht nur mit dem Kopf arbeiten können, sondern auch mit den Händen. Die Vorstellung, gleich nach dem Abi weiterzulernen hat mich verrückt gemacht :rolleyes: Außerdem glaub ich, dass es mir total gut tut, mal ganz rauszukommen und was ganz alleine zu machen. Zudem hab ich noch nie einen Urlaub im Süden gemacht *g* Es war immer mein Traum, reiten zu lernen und mal auf dem Land zu leben, aber mein Vater hat Reitunterricht nicht erlaubt und wir hatten auch kein Geld. Ich will Australien von vorne bis hinten kennenlernen und es gibt noch viel mehr Gründe, aber das würde zu weit führen *g*
    Kurz gesagt: Ich habe von diesem Farmprogramm gelesen, dann konnte ich nicht mehr schlafen, weil ich immer daran denken musste und drei Tage später hab ich mich angemeldet! :D

@Schlumpf: Genau da möcht ich auch am liebsten hin :D

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (8. Oktober 2006 um 20:33)

• Ja, ich möchte hier auch einfach mal raus! Aber bis ich mein Abi hab und meine Ausbildung beendet habe, dauerts ja noch ein bisschen.
    @ Schlumpf88: Wie bist du nach australien gekommen? Auch über ne Organisation oder wwoofen?
    Wie teuer ist eigentlich so ein Ticket nach australien und wie lange fliegt man da? *noch nie geflogen ist*
    Ich glaub da muss ich jetzt schon mit sparen anfangen!

• Zitat

Original von Ich_Maria
    @ Schlumpf88: Wie bist du nach australien gekommen? Auch über ne Organisation oder wwoofen?

Nee, nich mit ner Orga...das Geld kannst du dir wirklich sparen. Hab einfach Flug gebucht und los. Und wwoofen war ich auch nicht. Ist aber keine schlechte Sache.

Ansonsten such dich hier mal durch wegen Flugtickets. Du findest schon ne Menge Infos. Ist schon sehr viel gepostet worden. So gewinnst du zumindest mal einen Eindruck.

• Du bist einfach so nach australien ohne zu wissen was dich da erwartet?
    Wow... sowas könnt ich nciht... ich will, wenn ich losfliege, wenigstens schon mal wissen wohin ich muss und was ich mache!
    Nach flugtickets such ich gleich mal ^^

• Hi,
    ich weiß, das Orgas nen ganz schlechten Ruf haben. Wenn ich nicht das mit den Farmen machen würde, würde ich auch ohne gehen. Aber diese Sache finde ich echt in Ordnung, da ich dadurch auch andere Jobs bekommen werde als ich sonst bekommen hätte. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in diesem Fall absolut gerechtfertigt.
    Meine damit nicht, dass du (maria) mit ner Orga gehen sollst, aber für mich ist es eben der richtige Weg. Und wie gesagt, dadurch dass man später anders als beim woofen Geld verdient, ist das mit dem Preis gar nicht so wild.
    Das wollte ich nur nach sagen, nicht alle Orgasachen sind schlecht :) und ich bin trotzdem ein eigenständiger Mensch ;) (nicht böse gemeint, aber man muss sich halt irgendwie immer verteidigen, wenn man sagt, das man mit Orga geht - was ich bei "normalem" Work&Travel auch verstehen kann)
    Ansonsten habe ich aber vom woofen wirklich auch nur gutes gehört!
    Lieber Gruß,
    Mirjam

• Ok, wenn du für dich sagst das mit der organisation ist besser für dich, dann ist das doch ok!
    Ich hab noch keine ahnung, wie ich das machen will, und außerdem hab ich ja noch viel zeit... immerhin muss ich mein abi erstmal machen und dann noch die ausbildung... aber ich will auf jeden fall noch mal raus hier, bevor ich mit dem studium anfange.
    Was für einen Abidurchschnitt hattest du denn, wenn ich fragen darf?
    lg maria

• Hallo Mirjam,

ich meinte auch nicht, dass Orgas schlecht sind...dazu habe ich gar keine Ahnung davon :] Ich denke nur, dass man sich das Geld sparen kann, weil die Dinge, die die organisieren, im Grunde nicht so schwer sind, alleine zu meistern. Und selbst einen Jackeroo/Jilleroo-Kurs (richtig geschrieben ?() kann man alleine ergooglen und buchen.
    Ich glaube aber auch, wenn man noch sehr jung ist (nix für ungut :]) fühlt man sich vielleicht mit ner Orga sicherer.

Und du musst dich übrigens in keinster Weise verteidigen, wenn du mit ner Orga gehst. Kann doch jeder machen, wie er will :))

lg
    Susanna

• Ich habe nun mehrere Beiträge darüber gelesen,wie leicht es sein soll auf einer Farm zu arbeiten.Wie kommt ihr zu dieser Annahme?
    Denn ich habe verstärkt gehört ,dass dies meistens nur auf Fruit picking zutrifft.
    Aber auf einer Rinder,Pferde oder Schafsfarm es alles andere als leicht sein soll etwas zu finden.

Ich könnte mir vorstellen das es viele Farmen gibt,aber ob es alles "Worker" farmen sind,mit Unterkunft und Mahlzeit wage ich zu bezweifeln.

Zumal es doch auch sicher Regionsabhängig ist.

• Hi Jackaroo,

zunächst verweis ich mal auf meine letzten Beiträge. Nur mal als Beispiel: Wir sind dazumal mit unserem Auto auf dem Weg zur GibbRiverRoad (das ist in WA, Kimberleys) liegen geblieben. Musste abschleppt werden usw. Auf jeden Fall machte das in der Gegend ganz schnell die Runde. War ja mitten im Nichts. Alles wurde nur über Funk durchgegeben. Und so erfuhr auch der Farmer der Station, die gleich daneben war, von uns (Leopold Range). Er kam dann gleich daher, um natürlich erst mal zu schauen, ob er uns helfen kann...und uns auch gleich nen Job anzubieten.

Also, ich will nicht sagen, dass du überall was bekommst. Aber gerade auch in abgelegenen Gebieten sind die Farmer ganz dankbar, wenn sie Arbeitskräfte bekommen. Und ich denke, viele Tätigkeiten (sicher nicht alle) kannst du schnell erlerne. Das wissen die auch.

• Hallo Schlumpf,

Zitat

Original von Schlumpf88

Er kam dann gleich daher, um natürlich erst mal zu schauen, ob er uns helfen kann...und uns auch gleich nen Job anzubieten.

Also, ich will nicht sagen, dass du überall was bekommst. Aber gerade auch in abgelegenen Gebieten sind die Farmer ganz dankbar, wenn sie Arbeitskräfte bekommen. Und ich denke, viele Tätigkeiten (sicher nicht alle) kannst du schnell erlerne. Das wissen die auch.

Klar,wenn man keine qualifizierten Landwirtschaftskräfte bekommt,oder keine ausgebildeten Leute aus dem Farmer bereich,ist es sicherlich auch für einen Farmer besser als nichts.
    Aber die Frage ist,wo man genau solche Farmer findet.

Ich würde gerne konkret planen auf einer Farm zu arbeiten.
    Eine Schlafgelegenheit,etwas zu essen und eventuell wenige Dollar oder auch nicht reichen mir völlig zum leben.
    Ich will anpacken,und verlange nur das nötigste.
    Aber nicht jeder Farmer hat eine website oder ist auf einer job börse als suchend gemeldet.

Wenn es mir also wirklich ernst ist auf einer Farm zu arbeiten,wie kann ich das anstellen?
    Vielleicht gibt es ja sogar eine website wo Farmer sich als Arbeitersuchend präsentieren,oder wo man sich als suchend eintragen kann.
    Und falls nicht,wie kommt man sonst an solche Farmer ran?
    Gibt es vielleicht eine Art Index von Farmern mit Kontaktinformationen?

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (3. März 2007 um 02:56)

• Hi Jackaroo,
    ich bin über eine Orga an solche Arbeit gekommen, http://www.visitoz.org. Dort muss man aber einen Kurs machen vorher und der kostet ziemlich viel Geld :(
    Ich habe aber auch mal gehört, dass es eine Internetseite gibt für Arbeit im Outback generell, weiß leider die Adresse nicht, aber vielleicht findest du sie ja bei Google?
    Vielleicht könnte man auch einfach die ganzen Stations in der Gegend durchtelefonieren und fragen, ob sie jemanden brauchen... So als letzter Ausweg.
    lg Mirjam

• Zitat

Original von Mirjam
    Hi Jackaroo,
    ich bin über eine Orga an solche Arbeit gekommen, http://www.visitoz.org. Dort muss man aber einen Kurs machen vorher und der kostet ziemlich viel Geld :(

Hallo Mirjam,

habe gerade deinen Bericht über den Kurs entdeckt.
    Klang interessant. Aber die Arbeitsvermittlung war ja miserabel.
    Das Du als Kindermädchen ausgenutzt wurdest find ich nicht so gut,
    da kann man ruhig als Orga mal drauf achten,um solche Jobs nicht mehr zu vermitteln.Aber darüber habt ihr euch ja sicher beschwert ,dass solche Arbeitgeber nicht mehr vermittelt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Jackaroo (3. März 2007 um 14:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!