Hallo Leute,
erstmal herzlichn Dank im voraus, dass ich hier mal einiges abladen kann!
Ich bin momentan einfach ein wenig frustriert, ich vermisse meinen Freund er lebt in Perth und die Geschichte mit dem Visum macht mich echt ein wenig fertig...
Also ich bin seit März 2005 mit meinem Freund zusammen, hab ihn in Österreich kennengelernt... er war auch 12 Monate hier, aber natürlich haben wir damals noch nicht daran gedacht in meinen Mietvertrag eintragen zu lassen... jedenfalls ist er im März 06 wieder zurück und ich habe ihn Ende Juli für 5 Wochen besucht...
Wenn ich mir die ganzen Auflagen durchlese weiß ich nur nicht ob wir dieses Spouse visa "defacto" beantragen sollen???
Nachdem ich aus Österreich bin kommt leider auch kein Travel and Work Visa in Frage, also wissen wir nicht wirklich was wir machen sollen...
Fakt ist dass ich meine Wohnung hier bereits gekündigt habe, diese mit ende Dezember räumen muss und wir uns fest vorgenommen dass wir dann im Jänner schon gemeinsam in DU sind... er will evtl. noch über weihnachten und eben silvester nach österreich kommen...
Kann jemand sagen wie streng die wirklich sind, ich meine wenn man ausser Urlaubsfotos und ein paar Kreditkartenabrechnungen, Telefonabrechnungen und emails nicht viel mehr vorzuweisen hat???
Es ist so dass uns auf jeden Fall auch seine Eltern unterstützen würden - meine natürlich auch aber ich denke dass zählt halt überhaupt nicht...
Sollte ich einfach im Januar mit einem Touristenvisum rübergehen und dann von drüben versuchen das Visum zu beantragen?? meint ihr ich hätte von dort aus bessere Chancen??
Ich meine wir wollen ja zusammenleben und unsere Finanzen auch zusammenlegen, aber wir müssen es halt erstmal schaffen in einem land zusammensein zu können!
Jobmäßig habe ich mich schon erkundigt als ich drüben war - ich habe aufgrund meiner ausbildung bzw. meiner Branche eigentlich sehr gute Chancen, dass problem ist aber dass die meisten halt eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung voraussetzen...
Wird die Ausbildung auch miteingerechnet wenn man sich für ein Spouse visa anmeldet??
Fragen über Fragen und das Problem ist einfach dass in diesen "Gesetzestexten" immer alles sehr kompliziert und auch strikt beschrieben ist! Mir ist klar dass jedes Land strenge regeln hat und auch haben muss sonst würde ja weiß gott jeder einwandern wollen...
aber ist das alles wirklich so toternst zu nehmen und wird man wenn man die 12 Monate nicht lückenlos nachweisen kann einfach abgewiesen???
Ich weiß wirklich momentan nicht mehr weiter, es gab Zeiten wo ich alles klar vor Augen hatte und gedacht habe ich schaffe das alles, aber je weiter ich komme desto größer werden die Zweifel und die Verzweiflung...
Also falls irgendjemand Tipps oder einfach nur ein paar aufmunternde Worte für mich hat - bin ich euch sehr dankbar!!!
Alles Liebe und viel Glück, Erfolg und vorallem Ausdauch auch allen anderen die sich zu diesem Schritt entschieden haben!!!
Ela