Zurück nach Australien?

• Hallo zusammen,

ich war 12 Monate in Australien unterwegs (Working Holiday) und bin einfach immer noch hin und weg von diesem Land! Ich hab während meinem Aufenthalt lang überlegt, ob ich ein zweites Visum beantragen soll und nochmal 12 Monate dran hänge und ob ich überhaupt wieder nach Deutschland zurück will. Nach langem hin- und her überlegen bin ich dann zu der Entscheidung gekommen, dass ich nicht so weit von meiner Familie getrennt sein möchte, denn wenn ich in Australien lebe und meine Freunde und Familie in Deutschland sind, dann sehe ich sie vielleicht einmal im Jahr (uns selbst das wäre viel, der Flug kostet ja nun doch ne Stange Geld) und dass kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist die Bindung zu meiner Familie zu stark.
    Naja, jetzt bin ich seit einem Monat wieder in Deutschland und komme wirklich nur schwer zurecht, denke jeden Tag an Australien und wie gern ich doch dort wäre. Und natürlich stelle ich mir jeden Tag die Frage, ob ich zurück soll oder mich einfach damit abfinden muss, dass es vorbei ist. Genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, so weit entfernt von meiner Familie zu leben, kann ich mir nicht vorstellen in Deutschland zu bleiben... Was soll ich denn machen?

Lg

• Ja, ich weiß, die Entscheidung werd ich allein treffen müssen, aber ich weiß einfach nicht wie. Weil egal wie ich's mache ist es falsch (zumindest hab ich das Gefühl). Aber vielleicht hat irgendjemand Tipps oder stand vor einer ähnlichen Entscheidung...

• Hallo

ich würde mir eine Liste machen.
    Deutschland --- Australien
    Zuerst würde ich alles hinein schreiben was für das jeweilige Land spricht und dann die Nachteile.
    In Deinem Profil hast Du keinerlei Angaben über Alter oder Beruf. Es ist meiner Meinung nach auch wichtig zu wissen von was man dort unten lebt. Was nützt es, wenn ich im wunderschönen Australien lebe und kein Geld habe etwas zu unternehmen.
    Sehr wichtig finde ich auch in welcher Form Du hier in Deutschland Familie hast. Wie viel Zeit Du mit Deiner Familie verbringst. Mein Bruder lebt seit 18 Jahren in Australien und wir haben mehr Kontakt wie früher hier in Deutschland. Wenn Du Familie im Schwarzwald hast und Deine Arbeit Dich z.B. nach Berlin verschlägt, verliert sich der persönliche Kontakt auch und telefonieren kann man auch von Australien aus. (kostet weniger als Deutschlandweit zu telefonieren)

Auf jeden Fall würde ich , wenn ich noch jung und unabhängig wäre, jede Möglichkeit für einen längeren Aufenthalt in Australien nutzen. Wenn Du einmal in einer Partnerschaft lebst und vielleicht noch Kinder hast ist dieser Zug meist abgefahren. Und wer weis vielleicht hast Du nach einem zweiten Jahr Australien dort unten Freunde und Familie oder es geht Dir so mies das Du nur noch zurück willst.
    Aber dann kannst Du immer sagen ich hab’s versucht und das Gefühl später einmal zu denken"hät ich nur" schleicht sich nie ein.
    Es ist bestimmt schwer zu entscheiden ich wünsche Dir viel Glück dabei.

• hallo... sehe das genau so susa
    Ich werde nächstes Jahr Ende März zu meinem Freund nach Melbourne auswandern :D
    Ich denke auch, dass es schwer wird, schon allein wegen der Familie. Aber ich freu mich sehr darauf.
    Kanns eigentlich kaum erwarten :))
    Ich denke mir auch, zurück kann man immer. Aber ich will nicht später sagen warum hast du es nicht gemacht!!!

Gruß Milena

• Hi,

leider kann man die Kuh nicht essen ohne sie zu schlachten, wenn du DU leben willst, musst du auf Familie und Co. verzichten, aber du wirst in Australien über kurz oder lang einen Freundeskreis/eigene Familie haben.

Für mich ist dieser Zug (leider) abgefahren, aber wenn ich die Wahl hätte, ich wäre sowas von schnell weg.........

Aber die Entscheidung musst du schon selbst treffen........

Viel Glück
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hi 'Chantz',

ein Monat zurueck in Deutschland nach 12 Monaten AUS ist m.M. zu kurz um sicher zu sein, ob man jetzt lieber da oder hier leben moechte. Lass Dir noch etwas Zeit, so zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Dann wird es Dir sicher klarer sein.

Gruss Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hy Chantz
    ich weiß was du durchmachst

Ich war auch von Juli 05 bis Juli 06 in Australien. Insgesammt war ich das dritte mal da unten.
    Wäre nicht die Hochzeit von meinem Bruder gewesen glaub ich wäre ich länger geblieben und dann, keine Ahnung? Wahrscheinlich noch länger. Schon an dem Ersten Abend wo ich alle wieder gesehen hatte habe ich mir gedacht, okay du könntest jetzt wieder zurück. Es ist nicht leicht wenn man wieder kommt, das hört man ja immer wieder, aber ich kenne genug Leute die damit abgeschlossen haben und jetzt wieder voll im Leben sind.
    Ich kann das nicht von mir behaupten. Es geht sogar soweit, das ich seitdem sehr häufig von Australien träume ohne wirklich an dem Tag irgendwie darüber nachgedacht oder geredet zu haben.
    Das erschwert mir grad das Studium, ich würde am liebsten direkt wieder nach Down Under, doch versuch ich mir die ganze Zeit zu sagen: Ne studiere erstmal weiter, seh ob du es packst und mit einem Abschluss wird es bestimmt was leichter dort unten Fuß zu fassen. Aber die Möglichkeit nochmal mit einem WHV dort runter zu gehen ist schon sehr verlockend.

Mal schauen ein paar Jahre hab ich noch Zeit, irgendwann wird es mich dahin schlagen, ist nur eine Frage der Zeit.

• Hallo Chantz,

ich denke auch, dass Du Dir einfach etwas mehr Zeit geben solltest, wie Gitte (Edna Average) auch schon schrieb.

Sicher kann jeder nachvollziehen, was Dich im Augenblick bewegt, Du
    stehst mit Deinem momentanen Gefühlschaos nicht alleine da!!!

Doch da Du ja über Working Holiday in Australien warst, bist Du noch um
    einige Jahre jünger als so manch Anderer.

Warte ein Jahr "Wiedereingliederung" ab, wenn die Gefühle dann noch immer die Gleichen sind, kannst Du ein zweites WH-Visum beantragen und
    Dir dann über weitere Schritte Gedanken machen.
    Vielleicht findest Du dann den für Dich richtigen Schritt.

LG : Gienny

• Zitat

Original von Chantz
    Hallo zusammen,

ich war 12 Monate in Australien unterwegs (Working Holiday) und bin einfach immer noch hin und weg von diesem Land! Ich hab während meinem Aufenthalt lang überlegt, ob ich ein zweites Visum beantragen soll und nochmal 12 Monate dran hänge und ob ich überhaupt wieder nach Deutschland zurück will. Nach langem hin- und her überlegen bin ich dann zu der Entscheidung gekommen, dass ich nicht so weit von meiner Familie getrennt sein möchte, denn wenn ich in Australien lebe und meine Freunde und Familie in Deutschland sind, dann sehe ich sie vielleicht einmal im Jahr (uns selbst das wäre viel, der Flug kostet ja nun doch ne Stange Geld) und dass kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist die Bindung zu meiner Familie zu stark.
    Naja, jetzt bin ich seit einem Monat wieder in Deutschland und komme wirklich nur schwer zurecht, denke jeden Tag an Australien und wie gern ich doch dort wäre. Und natürlich stelle ich mir jeden Tag die Frage, ob ich zurück soll oder mich einfach damit abfinden muss, dass es vorbei ist. Genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, so weit entfernt von meiner Familie zu leben, kann ich mir nicht vorstellen in Deutschland zu bleiben... Was soll ich denn machen?

Lg

Hallo Chantz,

setze Dich nicht unter Druck, unbedingt eine Entscheidung treffen zu wollen, Australien läuft nicht weg. Wie die anderen schon sagen, nehme Dir die Zeit und finde für Dich heraus, was Du wirklich willst. Eine Entscheidung (egal was) zu treffen, zieht fast immer negative Auswirkungen, Umstände mit sich. Irgendjemand, irgendetwas bleibt immer auf der Strecke, wie man das so schön sagt. Ich habe eine gute Freundin, die seit einigen Jahren in Sydney lebt und die auch für sich klar entschieden hat, was sie will. Das einzige, was ihr in Australien fehlt, sind ihre Eltern und Familie. Und trotzdem ist sie glücklicher als in Deutschland. Ich denke, wenn sie es vor Sehnsucht etc. nicht aushalten würde, wäre sie schon längst wieder hier.

Liebe Grüße
    Jani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!