Erfahrung

• Hallo zusammen,

ich bin 23 jung gesund und sehe keine Perspektive hier in Deutschland.
    So traurig es auch klingt entspricht es doch der Wahrheit.

Ich habe hier meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht bei einem sehr großen Unternehmen mir einem rosa T.

Nach meiner Ausbildung wurden wir von vorn bis hinten verarscht.
    Als ich dann zum Sylvester meine Kündigung erhalten habe saß ich im neuen jahr auf der Straße.

"Tja wird schon nicht so schlimm sein, da ich jung, gesund und gute Noten habe" dachte ich mir ...
    nach über 100 Bewerbungen und fast einem Jahr Arbeitslosigkeit, kam das böse Erwachen ...
    "OK werde ich halt mein eigener Chef" daachte ich mir ...
    Nach über einem Jahr Selbstständigkeit und vielen Nerven und das nicht nur wegen Finanzamt bin ich wieder in das Angestelltenverhältnis zurück gekehrt...

Ich bin froh das ich wieder keinen Kopf über meinen ächsten Gehalt machen muss aber trotz dessen fühle ich mich hier in Deutschland sehr depressiv.
    Das Land geht in meinen Augen den Bach unter ( wie gesagt in meinen Augen) ...
    Es läuft vieles falsch und nicht nur in der Politik
    Aus deisem Grund spiele ich meine Freundin mit den Gedanken auszuwandern und als erstes kam Australien in den Sinn.

Mir ist bewusst das es sehr viele Risiken und viele Nerven kosten wird aber was erwartet uns hier ... keine rente ... weniger lohn ... keine lebensfreunde bei den menschen hier ...

Da setze ich lieber alles auf eine Karte ...

mein Thema richtet sich hier an die Jenigen die schon in Australien leben und diesen Schritt geschaft haben ...

Wie hoch sind unsere Chance auf dem Arbeitsmarkt?

Ich bin 24 und arbeite jetzt als Netzwerktechniker.
    Meine Freundin ist 21 und Arzthelferin.

Lohnt sich der Weg über die Auswanderungsagenturen die einem die Arbeit in Australien suchen ?

Mit wieviel Geld kann man in Australien ein normales Leben führen ?

Eine Mietwohnung und normale Ausgaben,
    da wir beide recht bodenständig sind und keine großen Ansprüche stellen.

Wir waren Eure ersten Schritte in Australien?

Ich bedanke mich vielmals im Vorraus

MfG

Mythos1983

• Hallo Mythos1983,

momentan sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr gut. In West Australien sogar ausgezeichnet.
    Wie das in 2 Jahren aussieht, das kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen.
    Ob die allgemeine Lage hier demnächst wieder schlechter wird, oder noch besser? Dazu müßte man eine Kristallkugel haben.

Ob du hier in 40 Jahren eine Rente bekommst? Wahrscheinlich genausowenig wie in Deutschland. Vor 10 Jahren hätte ich als Frau noch mit 60 die staatliche Rente kriegen können, inzwischen wurde das Alter raufgesetzt und ich 'darf' bis 65 arbeiten. Das sind noch ein paar Jahre, aber ich hoffe, daß ich dann noch in den Genuß der Rente komme.

Warst du schonmal in Australien?

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Guten Morgen Frieda,

danke für deine schnelle Antwort.
    Wir wollen ende nächsten Jahres für 4 - 6 Wochen nach Australien.
    Erstmal als Urlaub aber ich habe vor mich auch dort zu bewerben.
    Ich will auf jeden Fall mal in Sydney und Melbourne.
    aber wenn du sagst in Westaustralien wären die Chancen ausgezeichnet besuche ich auch mal Perth.

Wir sind gerade auch fleissig mit Englisch lernen beschäftigt da bei uns beiden schon länger her ist wo wir in der Schule waren und Englisch hatten.

Das mit der rente war auch nur so ein Beispiel, hier hat man einfach langsam das Gefühl nur noch ausgebeutet zu werden.
    Als wäre man ein Rindvieh das nur zahlen darf aber nie auf Idee kommen darf irgentwas für das Geld zu verlangen.

Ich habe mal einen Bericht über Auswanderer gesehen und dort ist mir eine sehr kleine und recht unwichtige Szene im Kopf geblieben.

Die Auswanderin musste ihren Führerschein umschreiben lassen und dies war kostenlos.

Dies ist mir so im Kopf geblieben da ich mir nicht vorstellen kann dass in Deutschland bei irgenteinem Amt etwas umsonst ist.
    Ich weiss viele verstehen das nicht aber wenn man weiter nachdenkt was man alles für den Staat tut und was man zurück bekommt dann fallen einem solche "unwichtigen" Szenen mehr auf.

Ich habe irgentwo gelesen das man in Australien als Arzthelferin eine spezielle Lizenz braucht,
    weiss jemand was davon ?

MfG

Eugen

• Hi Eugen

Meine Frau und ich gehen nach La Reuinion, eine tolle Insel im Indischen Ozean. Google doch mal ein wenig danach. Wir wollten auch immer nach Australien, aber das ist sowas von schwierig, teuer und kompliziert ein Visum zu bekommen... Wir haben dann frustriert aufgegeben. La Reunion hat den Vorteil, zu Frankreich und damit zur EU zu gehoeren. Also kein Visum etc... Und es gibt es noch VIELE weitere Vorteile zu Australien.
    Was ich sagen will: Versteift Euch nicht um jeden Preis auf Australien, es gibt noch viele andere schoene Laender.
    Achja, Arzthelferin ist perfekt auf La Reuinion, nach entspr. Nachschulung kann sie dort als Selbststaendige richtig viel Geld verdienen. Macht meine Frau auch dort...

Chris
    EDNC

2 Mal editiert, zuletzt von koenigmo (20. November 2006 um 18:50)

• Hallihallo,

wo hast du denn das mit dem Führerschein gehört ??????
    Dann bin ich wohl im falschen Australien.

Abgesehen davon, das ich den hätte übersetzen lassen müssen, da der internationale bei Umschreibungen nicht anerkannt wird (ca. 50 AUD), kostet der Führerschein auf jeden Fall was....

Der Führerschein ist max. 5 Jahre gültig und kostet:

1 Jahr ca. 50 AUD
    3 Jahre Ca. 100 AUD
    5 Jahre ca. 150 AUD

und wie schon erwähnt, im Gegensatz zu DE auch noch zeitlich begrenzt und nicht lebenslang gültig .......

Ich hoffe das trübt nun deinen Enthusiasmus nicht ;) ;)

Ich denke jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. Und die rauszufinden, liegt an jedem selber.

Wahrscheinlich liegt es auch da dran, wie man an die Sache rangeht. Auch wenn man in Deutschland lebt (so im Nachhinein aus meiner Sicht) alles etwas lockerer sieht, gehts schon ;)

Beispiel Wetter. Jeder meckert, ändern kann man nix. Wenn man's so nimmt wie's halt kommt und sich nicht selber runter zieht, geht's einem gleich schon viel besser. Sicherlich hat das nix mit der medizinischen Versorgung, der Steuer usw. zu tun. Es ist ja auch nur ein Beispiel und ich hoffe nicht, das mein Post falsch verstanden wird.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!