Von Cairns nach Melbourne in einem Monat

• Bisher hab ich ausschliesslich positive Aspekte ueber Australien zu hoeren bekommen. Im Januar ist es endlich so weit. Fuer einen Monat geht es nach Down Under. Erst nach Darwin, dann nach Cairns und anschliessend die Ostkueste runter nach Melbourne.

Dafuer hab ich noch keinen klaren Zeitplan. Was schlagt ihr vor, wie sollte ich die Tour strukturieren. Bin Student, daher werd ich als Low-Budget Backpacker unterwegs sein. Wie viel Zeit fuer Nord-Queensland? Wie komm ich an guenstige Touren zum Great Barrier Reef? Lohnen sich Townsville und die Whitsunday Islands?

Wie geh ich am besten Fraser Island an? Lohnt sich Brisbane? Was ist mit der Gold Coast, wenn man kein Surfer ist? Wie sind Byron Bay und Nimbin? Wie viel Zeit fuer Sydney? Gibt’s zwischen Sydney und Melbourne was interessantes? Oder direkt durchfahren? Wie viel Zeit fuer Melbourne?

Klar, an sich hab ich viel zu wenig Zeit fuer die Tour. Will vieles zu sehen bekommen an Natur und interessanten Staedten von Kultur und Lifestyle her. Wie leicht lernt man Leute kennen? Wie ist es mit der Mobilitaet inner-und ausserstaedtisch? Sollte man Zimmer im Voraus buchen oder findet man immer etwas? Reichen 30Euro am Tag auf dieser Tour bei niedrig gehaltenen Ausgaben? Gibt es noch was besonderes, was ich wissen sollte?

Bin dankbar fuer jede Art von Tipps. Hoffe, dass jemand passende Antworten dazu geben kann.

• Hallo Fibtuft 23,
    erstmal willkommen im Forum, du hast ja eine Menge Fragen, ich will mal schauen, was ich beantworten kann:

1. Wie viel Zeit für Nord-Queensland?
    Das kommt natürlich ganz darauf an, was du sehen und unternehmen willst. Ich plane im nächsten Jahr 5 Wochen zwischen Brisbane und Cairns ein, in dieser Zeit willst du von Darwin über Cairns nach Melbourne? Das könnte knapp werden.

2. Günstige Touren zum Great Barrier Reef?
    vor Ort gucken, ab Cairns fahren viele Schiffe zum Schnorcheln und Tauchen; für jeden Geldbeutel sollte sich was finden

3. Townsville und Whitsundays?
    Whitsundays unbedingt! Ist für mich ein Hauptziel meiner nächsten Reise. Zu Townsvill kann ich nichts sagen.

4. Fraser Island
    entweder organisierte Tour, 2-3 Tage, oder 4WD ausleihen.

5. Brisbane
    Wird mein Start- oder Endpunkt werden und 2-3 Tage werde ich dort auf alle Fälle verbringen.

6. Gold-Coast als Nicht-Surfer?
    Interessiert mich persönlich nicht, ich würde einfach durchfahren.

7. Byron Bay und Nimbin
    Kenne ich nicht.

8. Sydney
    Mindestens 2, besser 3 Tage, auch 5 Tage wären nicht zu lange

9. Sydney-Melbourne
    Zum Durchfahren zu schade, dann könntest du besser fliegen. Die Snowy Mountains fand ich schon sehenswert.

10. Melbourne
    Wir hatten 2 Tage Regen, das hat uns gereicht.

11. Leute Kennen lernen?
    In Hostels triffst du viele andere Backpacker. Australier allerdings weniger. Ich habe meine Kontakte hauptsächlich auf Touren gemacht. Es ist recht einfach, miteinander ins Gespräch zu kommen.

12. Mobilität
    Kann ich nicht viel zu sagen, in den Großstädten kaum ein Problem, Überland fahren Busse 1-2 mal am Tag, aber da wissen hier bestimmt andere mehr. Ode du suchst dir in den Hostels eine Mitfahrgelegenheit, was bei deinem recht engen Zeitplan nicht einfach sein wird.

13. Zimmer im Voraus?
    Die erste Nacht würde ich immer im voraus buchen, ansonsten glaube ich schon, dass du auch spontan ein Bett finden wirst.

14. 30 EUR am Tag
    Könnte klappen, allerdings ohne Transport, ohne Ausflüge, Eintritte, Souveniers ..... Aber für Unterkunft und Verpflegung sollte es reichen.

15. Gibt es noch was besonderes, was ich wissen sollte?
    Ja, steht aber alles hier im Forum, einfach dran bleiben!

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung!
    Edda

• Hi!
    Ich kann dir noch was zu Townsville sagen: Ich war drei Tage da, hat sich aber nicht so gelohnt. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man sowieso nur einen Monat Zeit hat, dann würde ich an deiner Stelle nur höchstens einen Tag da bleiben.
    Byron Bay ist gut zum Party machen!
    Ich fand aber, dass die meisten Orte entlang der Ostküste alle ziemlich ähnlich sind, wenn du also nicht überall halten kannst, wirst du nicht so viel verpassen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!