Vater und Sohn im Juli in Down Under

• Liebe Leute,

ich habe jetzt schon einige Bücher gelesen, mein Freund in Sydney hat mir schon Vorschläge gemacht und ... ich bin völlig durcheinander :(

Ich will meinen 50. Geburtstag mit einem Besuch in Down Under feiern, mein Sohn, 11 Jahre kommt mit und wir wollen drei Wochen im bleiben. Mein Freund hatte mich auf eine Fahrt mit dem Geländewagen ins Outback eingeladen, aber jetzt kurzfristig umgestellt und folgenden Vorschlag gemacht:

Abflug am 1. Juli in FFM mit Qantas QF 6 nach Sydney.
    Ankunft am 3. Juli in Sydney um 5:10 Uhr ????

Ein bisschen Einfinden in der Fremde bis zum 6. Juli. Dann geht’s nämlich mit QF28 nach Ayers Rock, Ankunft dort 12:40 Uhr. Dort „Rock gucken“ und Übernachten und dann geht es weiter am nächsten Tag (7.7.) um 9:40 Uhr nach Alice Springs.

Dort Ankunft um 10:30. Von hier geht es erst wieder am 9. Juli weiter. Auch hier werden wir vom Host geleitet und er wird uns sicher etwas zeigen können.

Dann sollte es eigentlich wieder mit dem Flieger zurück nach Sydney gehen, aber hier will ich jetzt schon etwas vom vorbereiteten Weg abweichen.

Ich habe mit einer Fahrt im Ghan nach Adelaide geliebäugelt, weiß aber nicht, ob das nicht etwas zu langweilig für ein 11-jähriges Kind ist, das dauernd „Action“ haben möchte. Danach mit einem Leihauto zurück nach Sydney.

Andere Liebäugeleien und Fragen:
    Mit einem Road-Train mitfahren, wäre sicher etwas Tolles für meinen Sohn, allerdings dürfte auch das nicht zu lange dauern. (Action ist halt nötig ;) ).
    Oder nach Perth fliegen und von dort mit dem Indian Pacific nach Adelaide oder Sydney zurück.

Sollten wir besser einen etwas größeren Stop auf der Hinfahrt einlegen? Wenn ja, dann wo? Dann könnte man vielleicht auch die frühe Ankunftszeit vermeiden, die für deinen Host, der dich abholt, ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein muss.

Ich gehe davon aus, dass in den zwei Tagen zwischen dem 3. und 6. Juli unsere Gastgeber uns ein wenig in Sydney herumführen werden. Aber vielleicht gibt es von Euch ja ein paar „Geheimtipps“, die für Vater und Sohn interessant sein könnten.

In Ayers Rock vermute ich nicht so viel Zeit für uns, dass es noch für andere Excursions reicht, aber vielleicht gibt es auch da noch etwas zu schauen, was Ihr für wichtig/interessant haltet.

Andererseits ist zu der Zeit in Australien tiefster Winter ;) und ich weiß nicht, ob wir da im Süden nicht ein bisschen zu kühl unterwegs sind (ich liebe die Wärme).

Da heißt es, dass Queensland in der Zeit besser sei.

Und dann ist da noch die Frage, ob wir die ganzen drei Wochen in Australien bleiben, oder ob wir nicht die Gelegenheit nutzen und über Südamerika oder Mittelamerika zurück fliegen und dort noch irgendwo ein paar Tage Sonne tanken einlegen.

Also Ihr seht schon, ich bin ganz schön durcheinander. Ich möchte die Wärme, mein Sohn braucht Action und das möglichst zusammen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, vielleicht auch nur punktuell für einen Ort oder eine Zeit.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir schriebt. Ich beantworte auch alle Fragen so schnell wie möglich.

2 Mal editiert, zuletzt von thomix (3. Januar 2007 um 19:39)

• Moin zurück,

Zitat

Abflug am 1. Juli in FFM mit Qantas QF 6 nach Sydney.
    Ankunft am 3. Juli in Sydney um 5:10 Uhr ????

QF6 startet von FFM kurz vor Mitternacht, so dass Du am 3. Juli in Sydney bist.

Wenn Ihr drei Wochen bleiben wollt, würde ich mich eher auf eine Region konzentrieren, bzw. den Plan mit Perth aufgeben (wenn Ihr schon Sydney anfliegt). Ich kenne den Osten nicht, habe aber einige Backpacker an der Westküste getroffen, die den Osten aufgrund der kürzeren Wege bevorzugen. Ihr sitzt sonst nur im Flieger oder im Auto und könnt Oz gar nicht so richtig genießen: Z. Bsp. fliegt man von Brisbane nach Perth mehr als 5 Stunden; mit Ein- und Auschecken ist somit ein Tag nur fuer den Flug gewesen. Das sind schon Entfernungen... 8o

Südamerika würde ich auch weglassen, auch wenn Australien keine "richtigen" Berge hat und man vielleicht etwas hungrig danach ist. :(
    Ihr kommt sowieso zurück nach Oz. :]

Ein Gabelflug, zum Beispiel von Cairns (QLD) zurueck, ist eine Ueberlegung wert.

Nur meine Meinung. 8)

Cheers,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Hallo thomix,

das finde ich ja toll, dass du dir so eine tolle Reise zum Geburtstag selber schenkst und das dann auch noch mit deinem Sohn teilst.

Ich kann dir nicht mit komplett allem helfen. Aber ich versuch das schon mal gleich von hinten aufzurollen.

Also, in die drei Wochen auch noch Amerika reinzuquätschen, davon würde ich dir auch absolut abraten (ganz davon abgesehen, dass das Flugrouting über Südamerika nicht einfach ist bzw. du da keine große Auswahl an Fluggesellschaften hast). Denn Australien ist sehr groß! Und in drei Wochen wirst du nur ein Bruchteil sehen können.

Bezüglich des Wetters kann ich dir nur meine Erfahrung weitergeben. Ich war auch in einem August in Sydney und fand es nicht zu kalt. So wie bei uns im Mai. (Aber ich bin auch eher der nordische Typ) Das einzige, was mich gestört hat, war, dass es so früh dunkel war. Aber das ist auch im Norden Australiens nicht anders. Bei deiner Reisezeit ist es halt so.

Bezüglich der Reiseroute finde ich die Überlandzüge, wie Ghan oder Indian Pacific auch sehr interessant (leider noch nicht mit gefahren). Aber ich glaube, für einen 11jährigen doch wohl etwas zu langweilig.
    Im ganzen erscheint es mir, dass diese Reiseroute eher nur "Punkte" (die sehr weit voneinander entfernt liegen) abdecken soll (aber der Eindruck kann auch täuschen). Ich würde dir auch raten, nur eine bestimmte Region abzudecken oder vielleicht eine Strecke durch Australien durch, ohne nochmal nach Sydney zurück. Z. B. wie du beschrieben hast, Sydney, dann mit dem Flieger ins Zentrum (Uluru soll wohl unbedingt mit dabei sein?) und von dort mit dem Auto (damit bist du flexibler als mit dem Zug und kannst mal Pause machen, wenn der Sohnemann nach Action verlangt) in Richtung Norden nach Darwin, um dir dort noch den tropischen Teil von Australien anzuschauen (z.B. KakaduNP). Euer Begleiter müsste da aber dann mit nem Inlandsflug von Darwin nach Sydney zurück. So habt ihr dann NSW, das Outback und die Tropen mit drin.

Achso, wegen der frühen Ankunftszeit in Australien kann man a) bei der Verbindung Frankfurt-Asien- Australien nichts ändern, wenn du mit Qantas fliegst und b) bist du aber sowieso erst wesentlich später wirklich auch aus dem Flughafengebäude raus. Denn du musst ja noch das Gepäck holen und durch den Immigration-Bereich. Du kannst euren Tourguide, denke ich, zu frühestens 6:00 Uhr bestellen.

Viele Grüße
    Little Wallaby

• Danke, Steffen, für Deine Meinung. Kam gut an.

Habe mal gerade nachgesehen, auch im "Winter" hats in Cairns 20 bis 25 Grad. Ist also ganz angenehm.

Und dann ist das Great Barrier Reef auch etwas für meinen Sohn. Ich checke jetzt noch die Rückflüge von Cairns.

Erst einmal ganz lieben Dank.

• Hallo Wallaby,

das mit dem frühen Dunkelwerden ist auch ein Aspekt, den ich noch nicht beachtet hatte, naja, dann werden wir halt ein bisschen länger schlafen können. ;)

Australien bietet halt so viel, deswegen bin ich ja auch so durcheinander ;)

Ich werde jetzt mal die Gegenden um Darwin und um Cairns vergleichen. Wir sollten uns natürlich auch nicht verzetteln.

Danke für Deinen Kommentar.

• Hi Thomas,
    willkommen im Club der Australien – Besessenen. Du wirst das 1. Mal in DU sein? Danach wahrscheinlich nicht das letzte Mal.

Ich kann mich eigentlich Little Wallaby nur anschließen. Die Juli-Temperaturen in Sydney sind nicht so einladend. Schau mal unter http://www.wetteronline.de Dort unter Ozeanien/Australien/Sydney. Dort gibt es ein Buttom mit Rückblick. Letzten Juli war die Durchschnittshöchsttemperatur ca. 15°C, tiefste ca. 9°C. Also warme Sachen mitnehmen! Ein Freund von mir ist letztes Jahr Mitte Juli in Sydney gewesen und fand es ganz schrecklich, dass er sich warme Sachen kaufen musste. Alice Springs ist um die Zeit nicht anders. Es können sogar Nacht-Temperaturen unter Null vorkommen. Zumal es ziemlich früh dunkel wird (zwischen 17.00-18.00 Uhr)

Die Idee in Richtung Norden zu Reisen, ist richtig. Darwin bzw. Litchfield-NP und Kakadu-NP ist Goldrichtig. Speziell Yellow Water Feuchtgebiete, Ubirr Rock, JimJim Falls und Twin Falls. Ihr werdet auch viele Buschbrände um die Zeit sehen, die bewusst und kontrolliert von Ranger bzw. Einheimischen abgebrannt werden und auch nicht gefährlich oder bedrohlich sind. Manchmal recht spannend für Kids, solch ein Brand.

Ein weiteres Ziel könnte Cairns und Umgebung sein. Hier speziell Discovery Centre im Daintree-NP, oder das Skyrail Erlebnis in Kuranda, Nähe Cairns (mit der Seilbahn über den Regenwald und mit Regenwaldbahn zurück). Vielleicht Action für dein Sohn. Ich hätte mich früher gefreut, wenn ich den Rainforest hautnahe hätte erlebt können, als nur aus langweiligen Büchern. Übrigens, viele Infos sind in english, kaum deutsch. Also, noch fleißig lernen, vor allem dein Sohn, wenn er es noch nicht kann.
    Great Barrier Reef von Cairns oder PortDouglas betauchen oder schnorscheln. Oder ein kleine Abenteuertour in Richtung Cape York. Aber Vorsicht, die Strassen sind nicht immer, wie sie sein sollten, siehe hier: http://www.sandpipercaravans.com.au/gallery.php Genug Aktion für deinen Sohn? Es gibt aber noch viel schlimmer Fotos. Oder einen Outback Mailman Postrundflug von Cairns. Einen kurzen Bericht gibt es noch von mir. Rundflug ist zwar nicht billig, aber kann richtig spannend sein, zumal wenn es gleichzeitig ein Ausbildungsflug ist. So jedenfalls bei meinen Rundflug. Oder, oder, oder, schau mal hier: http://www.welcometocairns.com.au/index.htm

3 Wochen Australien sind nicht sehr Lange. Meine Empfehlung: Ankunft Sydney, paar Tage bleiben, dann Flug nach Darwin (4-5 Tage), dann Flug nach Cairns (4-5Tage), dann zurück nach Sydney oder Rückflug Richtung Germany von Cairns.

Action für deinen Sohn ist gar nicht so einfach. In Florida/USA würde er mehr Action haben, denke ich. Sie besitzen jede Menge Freizeit- und Actionparks. In Australien steht die Natur und Tierwelt an 1. Stelle und dass hautnah, manchmal näher als es einen lieb ist. Es wird schwierig, aber ich denke auch ihm wird es irgendwie gefallen. Vielleicht gibt es einige Forenmitglieder, die mit Kids in seinem Alter schon mal dort unten waren und Erfahrung haben.

Ich wünsche euch jetzt schon viel Freude bei den Vorbereitungen und eine erlebnisreiche DownUnder-Reise. Lasst von euch hören.

By Michel

3 Mal editiert, zuletzt von WOMBAT (3. Januar 2007 um 23:46)

• Hallo thomix,
    ich halte 3 Wochen schon für Australien zu knapp, da würdeich auf jeden Zwischenstop in anderen Ländern verzichten.
    Hätte ich nur 3 Wochen Zeit und wäre das erste Mal in Australien, sähe meine Planung so aus:
    Landung in Sydney, 2 Tage Sydney, Flug nach Alice Springs, Fahrt über Kings Canyon zum Uluru, Kata Tjuta nicht vergessen (!), insgesamt etwa 1 Woche, danach Flug nach Cairns zum Reef oder nach Darwin zum Kakadu und Litchfield NP, Rückflug von Cairns oder Darwin.
    Packt die drei Wochen nicht zu voll, sondern genießt mehr!
    Ihr kommt eh' zurück!
    Viele Grüße
    Edda

• Danke Euch allen für die guten Tipps. Durch mein eigenes Nachbereiten Eurer Kommentare bekomme ich so langsam einen Eindruck, was gut für uns sein könnte. Im Augenblick kristallisiert sich der Flug von Alice Springs nach Cairns raus, dann im Osten bleiben und dort ein bisschen Sightseeing machen. Und dann von Cairns zurück nach D.

Vielleicht gibt's dazu noch ein paar Tipps von Euch, würde mich freuen, andererseits habe ich noch einige konkrete Fragen wie

Wie ist denn das Preisverhältnis für uns Deutsche dort drüben. Wenn man ein sauberes Guest House an der Ostküste bevorzugt zum Beispiel. Was muss man da ungefähr rechnen. Kennt Ihr irgendwelche Vermieter, die einen Vater und zwei Kinder (eventuell fährt der eine Enkel von meinem Freund mit) gern und prieswert aufnehmen.

Was muss man für ein Auto rechnen? Lohnt es sich, eines zu mieten (ich denke nur wegen der Entfernungen, wenn man an der Ostküste bisschen die Sehenswürdigkeiten abklappert) oder würdet ihr eher die Öffis vorschlagen. Gibt es die überhaupt so wie bei uns.

Ja. ich weiß, viele blöde Fragen. Aber wenn man sich nicht auskennt ;)

Ganz lieben Dank!!!!

• Moin Thomix,

meine Erfahrungen in/aus Westaustralien (WA), für die östlichen Provinzen gilt das vielleicht auch(?):

Unterkunft:
    Günstig sind Backpackerhostels, die in WA auch recht sauber waren. Die Preise beginnen so bei 20$ pro Nase und Nacht. Bei anderen Unterkünften gilt sicher: "the sky is the limit". Da ich alleine gereist bin, kenne ich eher die Hostels als Guest Houses. Auf Campingplätzen gibt es auch diese semi-fest installierten Wohnwagen, wo Ihr auch eine Anlage für Euch allein mieten könnt.
    Allgemein, hier hilft eher ein Blick in den Reiseführer ("Stefan Loose" oder "lonely planet").

Weiterhin:
    Ein Bier: 7.50$ bis 8.70$ 8)
    Ein Glas Wein: ab 6$
    Eine Flasche Wein: ab 26$
    (Preise von "Little Creatures")

Mietwagen(?):
    Wenn (für Euch) bei Mobilität nicht der Preis ausschlaggebend ist, rate ich zum Mietwagen. Ihr habt ohnehin wenig Zeit, seid mit einem Mietwagen flexibler und könnt Euch alles "in your time" ansehen. Wenn Ihr den Wagen bei einer anderen Filiale abgeben wollt - Mieten in Brisbane und Abgeben in Cairns -, kann es ggf. noch einen Aufschlag dafür geben; das kann aber unterschiedlich sein und ist zu hinterfragen.
    Als Norddeutscher bin ich schon immer auf ein Auto angewiesen gewesen und ich liebe es, auf diese Weise unterwegs zu sein. Das hat was von "Freiheit und Abenteuer". :)) Ich habe pro Tag zwischen 65 und 80$ bezahlt; inklusive Versicherung, was sich gleich zweimal richtig gelohnt hat... :rolleyes:
    Benzin ist recht günstig: In Perth zahlt man für den Liter Normal um 1.09$ (60 bis 70 Eurocents). Im Osten soll es sogar günstiger sein.

Gute Reise!

Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Ich fand`s eigentlich nicht zu kalt (nur das mit dem frühen Dunkelwerden nicht so toll). Wollt`s nur kurz klarstellen ;)
    Aber mit dem Temperaturempfinden ist das bei jedem ja auch ein bisschen anders.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Liebe Leute,

inzwischen steht unsere Route fest: 12 tage Sydney bei unseren freunden, danach 2 Tage Uluru, 2 Tage Alice Springs (alles bisher auf Anraten unserer freunde, die dafür anscheinend gute Gründe haben). Danach 5 Tage Darwin und 9 Tage Cairns (beides mit Campervan).

In Darwin wollen wir ein wenig die Natur bestaunen, wobei man anscheinend zum Litchfield NP nicht hinkommt, weil es dahin keine besfestigten Straßen gibt und der Campervan nicht auf unbefestigten fahren darf. Kann dazu jemand etwas sagen?

In Cairns wollen wir uns das Great Barrier Reef und andere Natur genießen und vielleicht auch ein wenig abhängen über die letzten Tage.

Bezüglich des Campervans hätte ich noch eine Frage: Wir haben das kleinste Modell genommen, das sollte genügen. Jetzt braucht man aber noch ein paar Kleinigkeiten wie Bettzeug etc.

Was braucht man noch zusätzlich und was ist Eurer Meinung nach nicht notwendig? Manche sagen, man solle noch einen Tisch und zwei Stühle nehmen ?!? Empfiehlt Ihr das auch? Was braucht man eventuell noch?

Freue mich über Euer Input. Danke!

• Zitat

Original von thomix
    In Darwin wollen wir ein wenig die Natur bestaunen, wobei man anscheinend zum Litchfield NP nicht hinkommt, weil es dahin keine besfestigten Straßen gibt und der Campervan nicht auf unbefestigten fahren darf. Kann dazu jemand etwas sagen?

Das ist so nicht richtig. Es gibt zwar eine Schotterstrecke, die ueber Berry Springs nach Litchfield fuehrt, man kann aber auch ueber Batchelor in den Park fahren und die meisten der Sehenswuerdigkeiten dort besichtigen.

Aber wenn ihr 5 Tage Zeit habt, wuerde ich euch eh einen Besuch des Kakadu Nationalparks ans Herz legen. Laengst nicht so uebrlaufen wie Litchfield mitten in der Dry!

Zitat

Was braucht man noch zusätzlich und was ist Eurer Meinung nach nicht notwendig? Manche sagen, man solle noch einen Tisch und zwei Stühle nehmen ?!? Empfiehlt Ihr das auch? Was braucht man eventuell noch?

Freue mich über Euer Input. Danke!

Fuer den Fall, dass euch in Darwin noch Ausruestung wie Tisch/ Stuehle/ Kochgeschirr fehlen sollte, kann ich euch waermstens ein Gespraech mit Mal von "Gone Bush Camping & Outdoor Hire" ans Herz legen: gonebush@octa4.net.au

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Einmal editiert, zuletzt von daluk (12. Mai 2007 um 10:32)

• Danke, daluk,

natürlich wollen wir den Kakadu NP auch sehen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann reichen 5 Tage nur für einen NP, oder.
    Für uns Europäer ist es ungewöhnlich, dass man eine Attraktion nicht innerhalb von zwei Tagen durch hat. Daher meine Planung.

• Thomas, Litchfield koennt ihr gut in einem Tag "abarbeiten" und euch dann am naechsten Tag Richtung Kakadu bewegen. Drei oder besser vier Tage solltet ihr euch allerdings dann schon fuer Kakadu Zeit lassen.

Auf der Website des Nationalparks findest du uebrigens informationen, wie du problemlos die Tage fuellen kannst. ;)
    klick

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hi Thomas

Zu deiner Frage Campervans Ausstattung
    Bettzeug und Geschirr ist normal mit an Bord, Tisch und Campingstühle kannst du gegen eine Gebühr leihen.
    Schau doch einfach mal auf die Internetseite deines Vermieters da sind normalerweise die Ausstattung der Campers aufgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Kaj (13. Mai 2007 um 05:28)

• Hallo thomix,

brauchst du noch Tipps in Sachen Cairns?

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne dabei behilflich sein, interessante Ausflüge für dich und deine jugendliche Begleitung zu finden.

Bei uns war Ende März noch ein Vater mit 13 jährigem Sohn zu Gast; daher kann ich in dieser Hinsicht ein paar "geprüfte" Tipps geben. ;)

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

• Liebe Bianca,

gern, nur her damit ;-), ich bin ganz Ohr. Was für einen 13-jährigen gut ist, kann ich auch meinem jugendlichen Begleiter zumuten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!