Fragen, Fragen, Fragen

• Hallo Australien Freunde!!! Echt toll ein forum gefunden zu haben wo ich mich mit gleichgesinten unterhalten kann.

Ersteinmal etwas zu mir:

Eigentlich heisse ich Dave und lebe in der Schweiz. Werde im April 19 und interessiere mich schon seit Jahren für Down Under. Ich bin zur zeit in der Ausbildung zum Sozialagogen, dass heisst ich arbeite mit Geistigbehinderten und/oder Körperlichbehinderten Menschen, im Alters oder Pflegeheim oder mit Kindern in einem Heim oder Kindergarten. Bei weiteren frage einfach in die Tasten hauen.

Nun zu meinen fragen. Ich möchte im Sommer 08 gerne für ein Jahr nach Australien. allerdings weiss ich nicht was besser wäre, ein Work and Holyday Visa oder ein Sprachaufenthalt. Was würde mir später falls ich einwandern möchte eher oder mehr helfen??? Vileicht sollte ich zuerst mal meine Pläne schildern. Ich war noch nie in Australien, möchte da aber unbedingt hin. Jezt ist es so, ich möchte zuerst mal etwas "schnuppern" gehen. Und dann zurück in die schweiz um in die Armee zugehen ( hauptsächlich deswegen weil ich dort gut bezahlt werde und dieses geld für meine Einwanderung brauchen möchte.)

Kann mir jemand von euch sagen wie ein Working Holyday visa funktioniert und wo ich damit überall arbeiten kann??? Wäre es möglich in einem Heim oder sonst auf meinem Beruf zu Arbeiten??? Wie ist das mit den Sprachkentnissen, ich habe im Sommer 08 5 Jahre english hinter mir. Muss auch sagen das ich eigendlich sehr schnell lerne und english keine grosse sache ist für mich. Ich habe gelesen das man den IELTS TEST machen muss um ein permanent visa zu bekommen, wie ist der Aufgebaut oder wie bereite ich mich am besten auf diesen test vor???

Wie stehen die chancen für einen jungen Schweizer mit einer Ausbildung im Pflegerischen und Betreuerischen Bereich für ein Permanent Visa???

Was gibt es sonst noch für aufflagen die man erfülen muss um nach Australien auszuwandern???

Danke für eure Antworten!!!

Hoffe ihr habt nicht nur schlechte nachrichten für mich...

• Hallo Dave,

also soviel ich weiß, gibt es für euch Schweizer gar kein WHV. Die Schweizer, die wir getroffen haben (was nicht zu wenige waren), waren m.M. nach nur für 3 Monate unterwegs...halt touri-Visum. Erkundige dich doch einfach mal bei der Botschaft.

• Hallo Dave,

was den IELTS Test angeht, geh mal auf die Homepage des British Council in Berlin- dort steht alles wichtige zum Test selbst und Du kannst Dir Prüfungsmaterial von dort ebenfalls anfordern.

Was das Working Holiday Visum angeht- schau mal auf einen anderen Link vom Australien- forum- unter working holiday- dort tauschen sie sich spezieller dazu aus und sicherlich werden Deine Fragen dort auch behandelt :) Das Visum ist jedenfalls für ca 160 Euro in einigen Tagen zu erhalten und Du mußt nur 5000 AU$ nachweisen, um Dein Rückflugticket bezahlen zu können. Einen IELTS Test brauchst Du auch nicht. Für alle anderen VISA Kategorien mußt Du mehr Zeit, Geld- wegen der ganzen Formalitäten einplanen und Du brauchst den Englisch Test.

Was Deine Jobaussichten angeht, habe ich nur gelesen, dass im Gesundheitsbereich ausgebildete Leute gesucht werden. Versuch mal eine Jobmaschine in AU rauszugooglen.

Versuch mal unter kontakt@raphaels-werk.de herauszufinden, ob die auch eine Vertretung in der Schweiz haben. Die geben Tipps und Hilfestellung und dort kann man auch Infomaterial bekommen.

LG Bille

• Gday mates!!!

Danke euch mal für die Antworten. Das es für die Schweiz kein WHV gibt wäre jo voll scheisse!!! Hoffe das du dich irst. Naja vileicht hat ja noch jemand antworten für mich.

Greetz

• X( So eine scheisse!!! Das macht mich gleich rasend!!! Ich glaube ich werde mal mit den zuständigen leuten in Bern sprechen!!!

kennt jemand eine alternative, wie ich für ein jahr nach Du kann und dort arbeiten oder ein Praktikum machen kann???

• Zitat

Original von Aussie Freak
    X( So eine scheisse!!! Das macht mich gleich rasend!!! Ich glaube ich werde mal mit den zuständigen leuten in Bern sprechen!!!

kennt jemand eine alternative, wie ich für ein jahr nach Du kann und dort arbeiten oder ein Praktikum machen kann???

Hi Dave,

dann prüf doch mal - oder weiß es jemand - ob woofen bei Schweizern möglich ist. Dann dürftest du zwar nur für Kost und logis arbeiten, aber in Australien.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hmm naja was ist das überhaupt??? Wäre fro wenn mir da jemand helfen könnte. Die andere alternative wäre halt ein Sprachaufenthalt oder ein aupair job. Kann mir da jemand Tips geben. Am liebsten würde ich nach Wa nach Perth oder in die nähe. Habe dort Freunde die ich gerne besuchen möchte.

Greetz

• ....... oder du suchst dir mal Adressen für internationale Firmen raus, die auch Niederlassungen in Australien haben und bewirbst dich dann bei denen.

Machen wohl 'ne ganze Menge so. Die eine Praktikantin in der Firma von meinem mir angetrauten, hat sich eigentlich für ein "normales" Praktikum in Bremen beworben und 'ne Absage bekommen. Ausser sie wäre "bereit" das Praktikum in Australien zu absolvieren. :D :D

Aber woofen darfst du, soweit ich hier bis jetzt immer aufmerksam mitgelesen habe. Du musst dann halt nur sehen wie du an ein 6 oder 12-monats-Touri-Visum kommst.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Dave,

kennst du hier die Suchfunktion im forum? wenn du da mal woofen eingibst, bekommst du jede Menge Infos angeboten. Zum Beispiel hier:

http://www.wwoof.com.au/overseas.html

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!