Umschreibung Führerschein in QLD drivers licence

• Hi mates,

es gibt mal Neues - und Gutes - zu berichten:

nachdem ich am 9.11.6 für die Drivers licence die schriftliche Prüfung für AUD 16,75 gemacht habe - für Auto und Motorrad -, bekam ich heute sozusagen aus heiterem Himmel vom Transport Government einen Brief - zum einen mit der Entschuldigung, dass ich diese Prüfung ablegen musste obwohl das gar nicht mehr erforderlich war, zum anderen mit einem Scheck für die Rückerstattung der Gebühren!

Daraufhin sind wir sofort zum Transport Goverment hier in Caboolture und haben Uwes Führerschein einfach nur umschreiben lassen!

Nach NSW, SA, VIC und WA (bei den anderen weiß ich es nicht) ist nun also auch in Queensland für deutsche Führerscheininhaber keine schriftliche Prüfung mehr erforderlich.

Gruss Susanne :]

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• hi susanne
    das sind ja super neuigkeiten,da werd ich nachher gleich mal mit meinem boss drüber reden,den sehe ich nachher.übrigens hatt es vor 1 std.hier geregnet wie verrückt.

• In NSW ist seit Ende 2005 keinen Prüfung mehr zum Umschreiben des Führerscheins erforderlich ....

(Haben wir ja noch mal Glück gehabt :D :D)

Super Susanne, wieder ein häkchen mehr auf deiner Liste der zu erledigenden Dinge.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• hi vfranz
    hab mich gerade erkundigt gilt auch für den LKW schein,aber nicht für dobbel und trippel road trains ddafür mußt du extra prüfung machen ich bekomme meinen am Montag in MEL

• ja für die normalen scheine ist das klasse endlich wieder eine bürokratische hürde weniger es geht doch weiter so

• Hi Wolfgang,

wenn es bei Dir soweit ist kannst Du mich mal informieren wie die
    Prüfung so abläuft.

Hast Du schon angefangen zu arbeiten oder hast Du noch Urlaub?

Gruß aus Speyer

• Hi Wolfgang und Franz,

jeder Staat scheint sein eigenes Süppchen zu kochen: also in Queensland , für LR, MR, HR musst du sowohl schriftliche Prüfungsfragen beantworten als auch einen praktischen Test machen. Da führt zur Zeit noch kein Weg dran vorbei.

Gruss Susanne

• hey,

da hat sich ja das abwarten bezahlt gemacht,lol. nun werde ich wohl auch meinen lappen mal umschreiben lassen :-D. wollte den erst machen nach den ersten 3 monaten hier aber irgendwie kam ich nie dazu.

tigger

• ja susanne hast recht gilt aber nur für diese arten lkw welche über einen normalen 40tonner sattelzug hinausgehen das heißt 36m und 56 meter langfür diese muß eine prüfung gemacht werden

• ei vfranz da sind wir ja nachbarn ich komme aus homburg.ich mach noch bis montag urlaub und fang dann in der neuen firma an.

• Zitat

Original von dingo-truck
    ja susanne hast recht gilt aber nur für diese arten lkw welche über einen normalen 40tonner sattelzug hinausgehen das heißt 36m und 56 meter langfür diese muß eine prüfung gemacht werden

Hallo Wolfgang,

also verstehe ich das richtig?: in Queensland bekommst Du nur Auto- und Motorradklasse ohne schriftliche Prüfung. Fuer LR + MR + HR müssen schriftliche Prüfungsfragen beantwortet werden UND danach ein praktischer Fahrtest.

In Victoria bekommst du ohne schriftliche Prüfung und OHNE Fahrtest auch LR + MR + HR ????

Uwe hat nämlich Klasse 2 .... das haben die heute in QLD NICHT umgeschrieben, dafür hätte er zunächst die Fragen beantworten müssen und dann einen Fahrtest.

Gruß Susanne

• richtig susanne so wurde es mir gestern erklärt,er meinte am montag ist das eine kurze angelegenheit und wir können noch anderes erledigen.ich halte dich auf dem laufenden ?( :rolleyes:immer diese bürokratie

• hi Kiwi,

wenn du dauerhaft deinen Wohnsitz nach Australien verlegst, dann ist Vorschrift, dass du innerhalb von 3 Monaten nach Zuzug die australische Drivers licence hast. Ist ja quasi DAS Ausweispapier und öffnet dir sämtliche anderen Tore.

Gruss Susanne

• hi mates,
    alles wahr!
    ich bin auch dort gewesen und nach wartezeit und photo seating hatte ich meinen brandneuen fuehrerschein in der hand.
    keine pruefung und nix, nur au $.
    es werden hier in qld nur bike und car uebernommen, keine transports irgendwelcher art. fuer die muss eine praktische u. theoretische pruefung gemacht werden.
    der lappen muss innerhalb der ersten drei monate nach ankunft umgeschrieben werden, was nicht nur fuer permanent visa sondern fuer alle gilt, die laenger als drei monate an einem wohnsitz bleiben, also auch temporaere visa und aussies.
    es ist auch so, das der fuehrerschein bei wohnsitzwechsel von staat zu staat dieser regel unterliegt.
    have a nice weekend, peter

• Hallo,

in QLD haengt die 3 Monats-Regel vom VISA Status ab - fuer VISA, die nicht unbegrenzt ausgestellt wurden (z.B. Temporary or Student VISA), gilt diese Regelung nicht - siehe auch QT website.

http://www.transport.qld.gov.au/qt/LTASinfo.ns…odrive_yourkeys

(Und dann auf - non Queensland licence - klicken - dann müsste es zu lesen sein)

Verstehe ich das falsch, klärt mich bitte auf!

Cheers, sunshine

Einmal editiert, zuletzt von sunshine--1 (19. Januar 2007 um 11:15)

• Hi Anke, genauso habe ich es auch verstanden und deswegen geschrieben: wer seinen Wohnsitz DAUERHAFT nach QLD verlegt: das sind ja nicht die temporären Visumsinhaber.

Gruß Susanne

• Liebe Susanne!

:] Ja, stimmt, Du hattest es so geschrieben! :] Darauf kann man sich wirklich immer verlassen! :]

Ich war jetzt durch den Beitrag von Rockie etwas verunsichert:

Zitat

der lappen muss innerhalb der ersten drei monate nach ankunft umgeschrieben werden, was nicht nur fuer permanent visa sondern fuer alle gilt, die laenger als drei monate an einem wohnsitz bleiben, also auch temporaere visa und aussies.

Vielen Dank für Deine Antwort und bis bald schon beim Treffen!

:)

Herzlichen Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!