Hallo zusammen!
wir fliegen im Juli/August via 2-Tage-Stopover in Singapur nach Australien.
Unser Sohn möchte gern sein Nachtsichtgerät (NSG) der sogen. "Generation 1" während unseres Aufenthalts in Australien zur Tierbeobachtung nutzen.
Laut Bedienungsanleitung ist die Einfuhr und Nutzung eines solchen NSG's in die meisten Länder - einschließlich USA - erlaubt. Man solle sich aber sicherheitshalber nach den jeweiligen individuellen nationalen Bedingungen/Vorschriften erkundigen.
Aus diesem Grund habe ich mit zunächst an FraPort als Flughafenbetreiber gewandt; dort gab es keine Bedenken, das NSG zu befördern. Es wurde aber empfohlen, sich auch bei der Fluggesellschaft zu erkundigen.
Meine Anfrage an die "Civil Aviation Authority of Singapore" (CAAS) las sich da schon ganz anders:
ZitatWe wish to inform you that by bringing in a night vision scope, you may be subjected to interview from the airport police while arriving in Singapore. We recommend that you do not bring it in due to tight security reason. If in doubt, you may wish to check with your airline as well.
Die Antwort der Flughafenverwaltung in Sydney steht noch aus; von dort habe ich noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung für meine Anfrage erhalten.
Ich werde außerdem der Empfehlung der CAAS folgen und mich noch an die beiden Airlines wenden; mal sehen welche Auskünfte ich dort bekomme.
Frage an die Community:
Hat jemand von euch schon einschlägige Erfahrungen mit der Einfuhr bzw. dem Transit solcher Geräte nach Australien?
Würde mich sehr über eure Beiträge freuen.
Vielen Dank im Voraus
Frank (aka Quokka)