• Hallo liebe Community,

    ich möchte mich mit meiner Frage primär an die jenigen richten, die bereits ausgewandert sind oder sich mit der ähnlichen Frage beschäftigen.
    Ich bin Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker (werde dieses Jahr 33 J.) und habe mir den Beruf des Fitters anerkennen lassen, da ich gelernter Industriemechaniker Fachrichtung Produktionstechnik bin. Habe nach meiner Berufsausbildung zuerst als Dreher und danach sieben Jahre als Anlagensystemführer (Vorarbeiter/Kappo) in der Kurbelwellenfertigung gearbeitet. Musste angefangen von Robotern (Kuka) über alle möglichen CNC-Dreh-, CNC-Fräs-, CNC-Bohr- und CNC-Schleifmaschinen Bedienen, warten und Programmiere. Habe nebenher meinen Techniker gemacht und arbeite seit der bestandenen Prüfung als Angestellter im Projectmanagement Bereich (Consultant für IT-Prozesse und Methoden). Deswegen bin ich mir ebenfalls noch absolut im unklaren, was ich in DU machen soll. Welche Jobs besser bezahlt werden und in welcher Branche der Bedarf größer ist.
    Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, sollte man im Maschinenbaubereich oder doch eher im IT-Bereich sich nach nem Job umschauen??? ?(
    Nur als Anmerkung, habe im Januar einen Antrag auf Skilled Visa gestellt.
    Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps!!

    Gruß Walle

  • Hallo Walle,
    Fitter & Turner die werden gebraucht. Bin sicher in WA in den Minen ist der Beruf gefragt.
    Auch je besser Du Englisch beherrscht je leichter fuer Dich.
    (Bin auch Techniker aber Elektro) habe damals als Electrician in den Minen gearbeitet.
    Gruss aus Perth

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!