Neustart in DU - mit wieviel Nettogehalt lässt es sich gut leben?

• Hi mates,
    vielleicht gibt es ja ein paar Pros, die mir hier mal eine generelle Info geben können. Mit welchem average netto Gehalt kommt man in Australien denn gut über die Runden? Jetzt konkreter als Familie mit 2 kleinen Kindern, ev. erstmal Haus mieten, später kl. Haus kaufen ( in dem Fall natürlich mit monatl. Abtrag), 2 Autos, und dass man sich noch ein bisschen auf die Seite legen kann für ev. Notfälle/Anschaffungen und einen Urlaub/ einen Familienflug nach DE etc.

Also nicht, dass ich mir vorstelle, im Luxus zu schwelgen, sondern eben einfach normal leben kann, ohne jeden Penny 3x umdrehen zu müssen. Mir ab und an mal ein paar neue Sachen kaufen, mal Ausgehen, Essen gehen, Zoo, mal einen Wochenendausflug die Küste entlang und jeden Abend ein warmes Essen auf dem Tisch - dabei aber noch die laufenden Kosten decken kann ohne in die Miesen zu rutschen, Ihr versteht :)) ? Was meint Ihr, wieviel eine Familie da mindestens verdienen muss?

Ich hör da soo viel unterschiedliche Angaben, dass ich dachte, vielleicht find ich hier mal ein paar Leute, die ja down under sind oder waren und sich wirklich auskennen. Regionen wären ev. Sydney oder Brisbane, aber auch Infos von jeder anderen Ecke find ich sehr hilfreich. Bin sehr gespannt auf Eure Antworten :]

• Hey,
    weiss zwar nicht sicher, mit wieviel es sich nun wirklich gut leben lässt, hab aber eine page mit den verschiedenen Durchschnittsgehältern gefunden - und da liegt, wenn Du auf den Link klickst und runterscrollst, in der Tabelle wohl eine Familie mit Kindern unter 5 bei einem durchschnittlichen Wocheneinkommen von 557 Dollar....Denke mal, das ist dann schon netto.
    Wären also gut 2000 Dollar monatlich - weiss nicht, aber für 4 Pers mit Haus, Auto etc. hört sich das nicht an, als hätt man damit sooo viel Freiraum - also rund doch mal auf, würde sagen, mit 3000 käm man dann sicher gut über die Runden, oder???

Sicher kann Dir aber einer der Mitglieder, die Down Under leben, da näher Auskunft geben, ob ich mit meiner Schätzung richtig liege, die sind ja schliesslich vor Ort und wissen, wie man mit wieviel so leben kann...

Hier also der Link:

http://www.abs.gov.au/AUSSTATS/abs@.…DB?opendocument

• Gut ist ja relativ.

Es steht und fällt alles mit der Miete. Wo wollt ihr wohnen ... Je nach Gegend liegen die Mieten (also hier in Sydney) für ein 3 bedroom haus/appartment was auch immer zwischen 280 und 650 Dollar. Die Woche!!!!! Es geht natürlich auch noch teurer :D

So und von da aus kann man dann rechnen was man sonst noch so braucht.

Essen gehen ist billig. Eintrittsgelder sind nach meinem Empfinden auch günstiger als in DE.
    Jetzt im Urlaub haben wir für eine Übernachtung im Motel $120 für uns alle zusammen bezahlt. In der Hauptsaison. Hab ich auch als nicht sooo teuer emfpunden.

Kinder sind sehr teuer.
    Kindergarten um die $160 pro woche und kind!

In der Schule selber kommt auch so einiges zusammen. $120 Termgebühr, $40 hier (für Dancegroup) $95 da (für Tennis) etc etc. Neue Uniform muss auch her usw usw.

Strom und Wasser (im Vergleich mit Deutschland) sind sehr billig. Wir haben z.b. Jetzt mit einem drei-personen-haushalt $29 Wasser für ein vierteljahr bezahlt.

Arztrechnungen, je nachdem wie ihr versichert seit. Wir müssen z.b. erstmal alles bezahlen und reichen die Rechnungen dann in Deutschland ein.

Also ganz grob gerechnet. Das was du in Deutschland verdient hast (und hoffentlich mit zurecht kommst) plus 15%.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Schnute (17. Februar 2007 um 00:59)

• Sorry, aber da muss ich mal eben ganz laut lachen............

Eine Familie mit Kindern unter 5 bei einem durchschnittlichen Wocheneinkommen von 557 Dollar

Damit kann hier in Syndey keine Familie leben..........das doppelte muss es mindestens sein, aber mit Haus kaufen, kannst du das voll und ganz vergessen bei diesem Gehalt mit Kindern. In diesem Fall musst du ca. 1400 - 1600 die Woche haben.

Gruesse Glen

Einmal editiert, zuletzt von Glen (17. Februar 2007 um 04:22)

• Ich kann zwar nix zum Thema beisteuern, muss aber mal folgendes loswerden: :D

Hey Glen, schön mal wieder von Dir zu hören/zu lesen :]

Hoffe, dass es Dir gutgeht!

• Wow,
    Danke schonmal für die Antworten++
    Na, da gibt es ja wohl erhebliche Unterschiede. Denke, die Tabelle ist standard, und auf ganz Australien bezogen, da gibts ja auch sicher billigere Gegenden...
    Für uns wäre es eben aktuell, in/um eine Stadt mit guten Jobmöglichkeiten zu ziehen, wir waren ja eigentlich auf Brisbane aus, aber kriegen eben auch gute Angebote aus Sydney... Nun hab ich mir schon gedacht, dass man in Sydney sicher locker nen Tausender mehr verdienen muss als in Brisbane, und alles steht und fällt wohl mainly mit dem Realestate..

Danke Glen, für Deine direkte Info+ Ist das netto, was Du schreibst? - da s wären ja 6000 im Monat, da braucht man ja einen Managerposten etc, oder ist das ein relativ normales Gehalt für gehobene Angestellte in Sydney? Kommt mir doch recht viel vor - ich mein, zu verdienen...Dann wären ja alle Jobs unter 1000000 Dollar brut im Jahr in Sydney gar nicht mal ansehenswert für uns, oder?

Hat man als Alleinverdienender eigentlich auch noch 20 - 30 % Abzüge vom Brutto bei Frau und 2 Kindern?

Ela, das hätt ich auch so gerechnet wie Du, wenn man in DE z.B. 2.500 Euro hatte, düfte man in Brisbane, wenn man nicht grad inner city und ein bisschen ausserhalb wohnt, wohl so mit rund 4000 ganz gut zurechtkommen, kann mir das jemand bestätigen, dass meine Rechnung so weit stimmt?

Mein Mann ist übrigens Australier, medicare etc ist somit gegeben.

Thanks so much für Eure Hilfe !

• -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

-------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

BERND

• Hey brissieboy,

und was sollte eine Familie in und um Brisbane mit kleinem Hauswunsch dann also realistisch schon verdienen, um über die Runden zu kommen? Und kennst Du Dich mit der brutto/netto-Rechnung aus?

LG,
    talli

• Zitat

Original von Glen
    Sorry, aber da muss ich mal eben ganz laut lachen............

Eine Familie mit Kindern unter 5 bei einem durchschnittlichen Wocheneinkommen von 557 Dollar

Damit kann hier in Syndey keine Familie leben..........das doppelte muss es mindestens sein, aber mit Haus kaufen, kannst du das voll und ganz vergessen bei diesem Gehalt mit Kindern. In diesem Fall musst du ca. 1400 - 1600 die Woche haben.

Gruesse Glen

Hallo Glen,

das ist sehr interessant was Du schreibst. Lässt sich das auch auf Melbourne anwenden? Ich dachte, dass wir erst einmal ein Haus mieten und dass uns das so ca. 220 AUS$/Woche kosten würde. Ich orientiere mich dabei an den Preisen von realestate.com.au. Hinzu kommen noch die Kosten für Nahrungsmittel, Wasser, Strom, Gas + Schulkosten/Kindergarten (wir haben zwei Kinder, eins im Grundschulalter und eins im Kindergartenalter). Nahrungsmittel scheinen weder teurer noch billiger als hier in Spanien zu sein (Spanien (Madrid) liegt ungefähr Kopf an Kopf mit Deutschland). Wie hoch die Schulkosten und die Kosten für den Kindergarten in Australien sind, weiss ich nicht. In Spanien kostet mich der mieseste Kindergarten ohne Verpflegung von 9.00 - 13.00 280,00 Euro plus zusätzlichen Stunden ab 320,00 Euro bis 380,00 Euro im Monat (Windeln und Essen muss extra bezahlt werden). Die Schulkosten liegen hier bei ca. 260,00 Euro (im Jahr für Bücher und Schulmaterial) + Schulausflüge + Essen (80 Euro) pro Monat. Wird das in Australien noch teuerer oder können wir dort eher mit einem 'Preisnachlass' rechnen?

Was die Miete angeht: Wir werden nur solange zur Miete leben, bis wir wissen, wo genau wir uns niederlassen möchten und uns dann dort ein Haus gekauft haben. Miete/Hypothek fällt dann für uns weg.

Wenn jemand noch aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen kann, nur zu! Ich bin an allen Informationen, welcher Art auch immer, sehr interessiert.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

-------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

BERND

• Hi Talli,

ich verstehe ja Deinen Wunsch, Lebensstil und -standard von der Schweiz mit nach Australien zu nehmen, AABER:

rechne damit - wie viele vor Dir auch schon erfahren haben - dass Du zunächst weniger haben wirst als in der Schweiz. Die meisten - laut Internet-Mitlesen - sagen, dass es zwei-drei Jahre dauert, bis der ehemalige Standard wieder erreicht wird.

Ist natürlich auch stark von Beruf und Jobfinden abhängig, aber bitte keine rosarote Brille aufgesetzt lassen.

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Ja, auch ich denke, dass sich Brisbane und Sydney preismaessig nicht viel tun. Aller anfang ist schwer und ein Haus zu mieten, ist hier auch gar nicht mehr so einfach. Da kommen soviele Bewerber auf ein Haus, da wird es echt schwierig.

Ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung wieviel Kinder kosten. Dachte immer, die waeren in Australien preiswerter, weil sie nicht so viele Klamotten ('nur' Schuluniformen und keine Wintersachen) brauchen. aber wie gesagt, hab selbst keine, hab mich nie damit beschaeftigt - keine Ahnung.

2003 habe ich noch in Gladstone gewohnt, da bin ich mit AU$ 3500 netto(allerdings als Einzelperson) gut ausgekommen. Jetzt wohne ich in Brisbane, verdiene etliches mehr und brauche immer noch gut AU$ 4500 im Monat (allerdings bezahle ich auch nicht fuer Auto und Essen waehrend der Woche).

Wie Susanne schon gesagt hat, muss man eben klein anfangen. Als ich damals in Townsville studiert habe und kein Geld hatte, habe ich Fisch, Mudcrabs und Prawns gefangen und eingetauscht :D Du wirst sehen, man kann auch von weniger leben, wenn man sich einschraenkt und trotzdem gluecklich sein, denn hier kostet es nichts zum beach zu gehen oder sich die fabelhafte Natur anzusehen - und dafuer braucht man auch gar nicht weit zu fahren, die liegt meistens direkt vor der Tuer. 8)

LG aus Brissie
    Mel

• Wie würdet Ihr von den Lebenshaltungskosten her die großen Städte ordnen? Ich weiß, daß Sydney als die teuerste Stadt gilt. Nach oceanaussis Aussage müßten dann also unmittelbar dahinter Brisbane folgen. Wie steht's mit Perth, Adelaide und Melbourne? Ich hatte damals - ich war allerdings mit Ausnahme von Adelaide in jeder Stadt nur kurz - das Gefühl, daß schon Adelaide mit am erschwinglichsten ist. Dort zu leben kann man sich glaube ich eher leisten als Melbourne und erst recht Sydney. Teilt Ihr meinen Eindruck?

• Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die Antworten, hab mich jetzt auch mal ein wenig in englischen Foren etc. Schlau gemacht und denke, ich werde mich Glen anschliessen, mit 1500 netto kommt man als kleine Familie ganz gut über die Runden. Mir ist das mit der Steuer noch nicht so ganz klar, aber ich denke im Groben könnte man sagen, dass man vom monatlichen Brutto als Familienvater alleinverdienend so 20% abziehen sollte, dann hat man so ungefähr eine Idee- schlagt mich, wenns anders ist....
    Eine grosse Rolle spielt natürlich die Immobilie, ob man mieten oder kaufen will und finanzieren muss oder nicht.
    Also Nelly, in Deinem Fall dann zum Beispiel denke ich, Ihr kämt auch mit weniger aus, da Ihr nach dem Hauskauf ja keine Mortgage am Hals habt :0))

@ Culcairn - to be honest, I am trying to escape the Swiss lifestyle hier, denke da eher an meinen alten in good old DE, denn hier in der CH haben wir zwar ein dickeres Gehalt, aber auch viiiel mehr Fest- und Nebenkosten und vieles ist doch um einiges teurer als daheim, so dass mein Lebensstandard in DE doch qualitativ wesentlich höher war als hier :0))
    Und wie schon anfangs gesagt, bin absolut kein Luxusweibchen, möchte eben nur normal leben können, geh auch nur zu Aldi einkaufen etc, hauptsache das Geld reicht bis zum Monatsende und man kann sich für Notfälle was auf die Seite legen, eben einfach "normal" leben :0)).
    Und da wir uns unseren "Hauptjob" ja schon von Europa aus suchen werden, ist es ja wichtig zu wissen, um welches Estimate herum man sich orientieren sollte....

@ Mel - 4500 im Monat für eine Person ist aber nicht übel, oder? Hoffe sehr, dass Du es Dir damit dann aber auch recht gut gehen lässt 8)
    Ich glaub, soviel hab ich in meinen wildesten Partyzeiten nicht benötigt , gggg :0)))
    Viele liebe Grüsse,
    Talli

• Hallo Talli,

die Einkommenssteuer ist folgendermassen gestaffelt in AUS:

Taxable income Tax on this income
    $0 – $6,000 Nil
    $6,001 – $25,000 15c for each $1 over $6,000
    $25,001 – $75,000 $2,850 plus 30c for each $1 over $25,000
    $75,001 – $150,000 $17,850 plus 40c for each $1 over $75,000
    Over $150,000 $47,850 plus 45c for each $1 over $150,000

http://www.ato.gov.au/

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von oceanaussi

Jetzt wohne ich in Brisbane, verdiene etliches mehr und brauche immer noch gut AU$ 4500 im Monat (allerdings bezahle ich auch nicht fuer Auto und Essen waehrend der Woche).

Also 4500 $ netto klingt für eine Einzelperson aber ziemlich viel.
    Das sind ja immerhin ca. 2500€ netto ,und wenn ich dich richtig verstanden habe,bist du single ...

Oder hast du dir Eigentum auf Rate gekauft,wenn ich mal frech fragen darf?

• Hi Jackaroo,

hm, denke dass man als einzelperson genausoviel ausgibt wie als Paar. Wir verdienen beide ziemlich gut, allerdings wohnen wir nicht richtig zusammen. Also ich habe nochmal alles nachgerechnet, aber ja,das gebe ich im Monat durchschnittlich aus. Allerdings spoile ich mich auch, gehe also eher selten zu Aldi :D

Was meinst Du denn mit "das sind ja immerhin ca. 2500€ netto"?

Nein, ich habe kein Eigentum auf Raten gekauft. 8)

LG
    Ocean

• Hey Talli,

ich habe gluecklicherweise einen super Job, der es mir erlaubt, mir gut gehen zu lassen und der mir auch noch Spass macht. 8)

Australien ist teuer! Meiner Meinung nach ist es hier wesetlich teurer als in Deutschland - vor allen in den Staedten. Ich habe in Deutschland wesentlich weniger Miete gezahlt und auch fuer Lebensmittel und Haushaltswaren etc weniger ausgeben muessen. In Deutschland brauchte ich fuer den gleichen Lebensstandard, den ich jetzt hier habe, ca. 1500 Euro im Monat - damit kaeme ich hier auf keinen Fall hin!!!

Wie gesagt, ich hatte Zeiten, da habe ich von nearly nothing gelebt und in einem Caravan, weil ich mir die Miete nicht leisten konnte, da moechte ich nicht unbedingt wieder hin...

LG
    Mel

• Du redest jetzt aber von 1.500 EURO ?

Und auch das finde ich für ziemlich knapp bemessen.

Also nur so meine bescheidene Meinung. Und wir haben "nur" ein Kind.

Unterschätzt die Kosten bloss nicht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von oceanaussi
    Hi Jackaroo,

hm, denke dass man als einzelperson genausoviel ausgibt wie als Paar. Wir verdienen beide ziemlich gut, allerdings wohnen wir nicht richtig zusammen. Also ich habe nochmal alles nachgerechnet, aber ja,das gebe ich im Monat durchschnittlich aus. Allerdings spoile ich mich auch, gehe also eher selten zu Aldi :D

Was meinst Du denn mit "das sind ja immerhin ca. 2500€ netto"?

Nein, ich habe kein Eigentum auf Raten gekauft. 8)

LG
    Ocean

Sorry,vergiss die 2500€... da hab ich mich vertan.
    Ich weiss das 4500 AUD weit weniger sind ...

Wenn man öfter mal ausgehen will und sich mal das ein oder andere kaufen möchte ,ohne ständig den Euro zu wenden,hast du schon Recht.
    Denn ich lebe momentan genauso wie du und das in Deutschland.

Es war hier ja die Frage von was man gut leben kann,und nicht mit was man auskommt... Denn auskommen würde ich mit deutlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!