Hey Jackaroo,
also wie schon gesagt, in Deutschland bin ich mit 1500 Euro gut rum gekommen, hier faende ich das eher schwierig. Ohne Miete koennte ich mir das vorstellen, aber mit wohl eher unmoeglich...
Ich gehe eigetlich eher selten aus und ich kaufe eigentlich auch nichts besonderes. Wie gesagt, ich fahre einen Firmenwagen und brauche daher nichts fuer Auto/Sprit zu zahlen. In der Woche esse ich auf der Arbeit, sodass ich Lebensmittel nur fuers Wochenende brauche. Wenn ich dann aber Do abend einkaufe fuer 2 Personen fuers Wochenende sind locker $100 weg! Australien ist nunmal teurer als Deutschland. Man vergleiche nur mal die Preise fuer deo und Zahnpasta
Die Frage, von was man gut leben kann, ist natuerlich schwierig zu beatworten. will man jedes Jahr nach Europa? Was fuer Hobbies hat man? Das kann sehr unterschiedlich sein. Und die Mieten in den Staedten sind hier auch wesentlich hoeher. In Bezug auf Kinder: meine Kollegen schicken ihre Kinder alle auf eine gleichgeschlechtliche Privatschule, das kostet $$$. Was an staatlichen/gemischten Schulen so schlecht sein soll, habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. In der Zeitung stand am Wochenende, dass das Durchschnittsgehalt bei $55.000 liege. Mein Partner hat mit einem Jahreseinkommen von $75.000 seine Familie mit 4 Kindern grossgezogen und da waren auch einige Urlaube drin, allerdings nur innherhalb des Staates. Jetzt sind seine Kinder erwachsen und wir beide verdienen gut, dementsprechend leisten wir uns auch mehr. Obwohl er immer ein wenig zurueckhaltend ist. Wollte sich beispielsweise keine Hog kaufen, weil seine Tochter schwanger ist. Naja, er hat ja bald Geburtstag...
Generell wuerde ich sagen, hier braucht man ca 20-30% mehr als in Deutschland.