brauche dringend Hilfe bei Tourplanung

• hallo zusammen!

ich befinde mich nun seit september '06 in Brisbane und nun versuche ich gerade mit meiner freundin unsere Australientour zum Ende unseres Aufenthalts zu planen.
    Leider gestaltet sich dies nichts allzu leicht. denn ein grosses problem ist das Geld.
    Wir haben leider viel zu verschwenderisch hier gelebt und nun fehlt uns Kohle, viel Kohle.

ich sage mal pauschal das wir ca. 2000 AUD zusammenbekommen.

So nun zu den Details: wir haben Zeit vom 04. Juni bis 17. Juli, dazu haben wir einen umgebauten Van sind also mobil und haben unser Bett immer dabei.

Wir hatten auch erst schon eine Route herausgesucht die war folgenderweise:

Brisbane-Sydney-Melbourne-Adelaide-kangaroo Island-Uluru-Alice springs-Cairns-Brisbane (ganz grobe Angabe!)

ne riesen strecke und eigentlich menschlich nicht in 6 Wochen zu schaffen, naja man koennte es schon schaffen, aber es ist schon ne hetze und ein geldfaktor, den Sprit ist fuer die strecke unheimlich viel.

ich muss dazu sagen wir haben schon einiges von der ostkueste gesehen also gehts nach den Whitsundays durch bis nach Brisbane ohne grosse stopps ausser zum Schlafen natuerlich.

Ich moechte nun evtl. die Route kuerzen ((evtl. ohne Uluru und ohne cairns?)und brauche nun Hilfe, was ist in dieser jahreszeit die beste Route?

Ich weiss es klingt alles etwas kompliziert aber vielleicht blickt ja einer bei meinem Geschriebenem durch!

Vielen Dank!

Eure Miri

• Hallo Miri,

als erstes mal, wenn Du nicht Stress total haben willst solltest Du auf alle Fälle die Route kürzen.
    Dann solltet Ihr bedenken, dass es zu der von Euch gewählten Reisezeit im Süden (Melbourne und Adelaide) ganz schön kalt sein kann (dies ist kein Scherz) :]
    Dies heisst natürlich auch, dass Schlafen im Auto nicht so prickelnd ist. Bedenkt dies!

Was habt Ihr denn schon gesehen, was man einfach weglassen könnte für eine neue Routenplanung?

Lieben Gruß
    Lilly

• ....ich gebe Parkwood Lilly recht.....es ist KALT.....ich wollte es immer nicht glauben aber auch ich habe mit meinem Mann bei 0 Grad im Süden gecampt. :rolleyes:

Müsst Ihr am 17.Juli wieder heim? Sonst könntet Ihr reisen und neben bei Jobben (WHV?)

Es sind irgendwie alle gegenden in AU toll, sodass man schlecht sagen kann, was man weglassen kann. da ihr aber schon ne Weile an der Ostküste wart, würde ich das womöglich weglassen. Bedenkt auch, das Ihr geldreserven braucht, wenn was am Wagen kaputt geht. Spreche aus Erfahrung...Reparaturen im Outback...das Zog sich über Tage hin.

Bin gespannt welche Route Ihr nehmen werdet.

Liebe Grüße

funstralia

• Danke fuer eure Antworten!

Also ich habe ja schon ein WHV-Visum und wohne seit sept. 06 in Brissie als Aupair/Nanny wie auch immer man es nennen moechte und dadurch haben wir halt schon einige Ausfluege an die Sunshine & Goldcoast gemacht. (Byron Bay, Surfers P.,Noosa, Caloundra,Bribie Island,Coolum Beach, Moreton Island)
    In Airlie B. waren wir ueber ostern, aber da das wetter nich gut war muessen wir nochmal hin habe fast nichts gesehen aus dem grund.

Ja die groesste sorge macht mir wirklich das Wetter im Sueden und unser daemlicher geldmangel, aber so wie sich heute herausgestellt hat bekommen wir von dem ehepaar wo ich babysitten gehe noch diverse jobs vermittelt meine Freundin ebenso, also bekommen wir das schon irgendwie hin, werden ganz dolle fleissig sein! Ist immer gut australier zu kennen die einem weiterhelfen! haette ich die beiden nicht kennengelernt, hatte ich jetzt auch nicht den Van, der gehoert naemlich nicht mir sondern Ihm!
    Er wurde von meinem babysittinggeld technisch auf Vordermann gebracht und ist nun super in schuss, ein paar Kleinigkeiten muessen noch gemacht werden aber sonst bin ich echt lucky.

Nur die Tour macht mir Sorgen, 6 Wochen Zeit und das Problem mit dem wetter.
    Kann man die Tour schaffen die ich vorgesehen hatte??

"Brisbane-Sydney-Melbourne-Adelaide-kangaroo Island-Uluru-Alice springs-Cairns-Brisbane (ganz grobe Angabe!)"

gruesse Miri :)

• Hallo Miri,

also ich würde sagen Ihr könnt es schaffen, ob Ihr Zeit habt wirklich etwas zu sehen, ist was anderes.
    Vergesst bitte nicht, dass Ihr unter Umständen auch Probleme mit Regen bekommen könnt (falls es irgendwann mal wieder unten regnen sollte).

Müsst Ihr denn am Schluß wieder in Brisbane sein?

Als Info, ich habe bei meinem ersten Aussie-Urlaub eine Tour 7.500 km mit dem Auto gemacht von Melbourne, Canberra, Sydney, Brisbane, Caloundra (nördlichster Punkt), runter die Inlandroute nach Brocken Hill, Adelaide und zurück nach Melbourne. Hatte damals 4 Wochen Zeit und es gab Tage, an denen man mehr als froh war sich die Füße zu vertreten nach den langen Fahrten.

Du siehst ich habe damals den Uluru nicht gemacht und schon eine Menge km gefahren.
    Vielleicht könnt Ihr Cairns mal vorab noch machen.

Vielleicht hat es etwas weiter geholfen.

Gruß
    Lilly

• Hallo Miri,
    ich würde vielleicht was kürzen, den Uluru und das rote Zentrum (Kata Tjuta, Kings Canyon, wenn möglich auch die West MacDonnell Ranges) aber auf jeden Fall mitnehmen. Auf dem Weg dorthin ist Coober Pedy Pflichtprogramm. Hatte neulich 'ne ausführliche Routenbeschreibung gepostet. Gib einfach mal Uluru in die Suche ein oder Coober Pedy, dann müßtest Du drauf stoßen.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I?

• Hallo!

Rein unter dem Gesichtspunkt wo ihr euch befindet und der Strecke die ihr vorhabt, würde ich auch u.U. Cairns weglassen, das spart euch eine riesen Strecke.

Unter den Klimagesichtspunkten, würde ich allerdings zu der Zeit nicht weiter südlich als Sydney reisen. Da befindet ihr euch also wirklich in einer Zwickmühle.

Ich war bislang nur immer im Nov. Dez. u. Jan. Down Under, aber selbst da ist es an der Südküste Victorias teilweise lausig kalt gewesen, von daher würde ich die wärmeren Gefilde im Norden vorziehen, es sei denn ihr wollt in Winterurlaub ;)

Die ganze Strecke ist zwar zu schaffen aber nur wenn nichts unvorhergesehenes passiert, eine Panne im Outback kann euch da schnell ein paar Tage kosten.

Gruß Lulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!