5-Wochen ab Anfang November - machbar?

• Hallo,

ich habe hier nun schon häufiger Routenvorschläge gesehen und fand die Kommentare dazu meist super hilfreich.

Deshalb würd ich mich freuen, wenn ihr meinen Routenvorschlag zahlreich kommentieren würdet :)

Bei mir geht es am 13.10 von Frankfurt nach Perth.
    In Freemantle bleibe ich drei Wochen und besuche eine Sprachschule.
    Anschließend habe ich 5 Wochen "zur freien Verfügung"
    Fest steht der Abflug am 06.12. ab Sydney über Singapore (3 Tage) zurück in die Heimat.

Da es "nur noch" gute fuenf Monate bis dahin sind habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich in den Wochen dazwischen alles sehen möchte.

Und so sieht die Überlegung aus:

- drei Wochen Freo, mit Wochenendausflügen in die Region
    - Südwestaustralien
    - Flug von Perth nach Alice Springs
    - drei oder vier Tage Tour
    - mit the Ghan runter nach Adelaide
    - von Adelaide bis Melbourne mit einer Tour (3 Tage)
    - Melbourne
    - Flug Melbourne -Sydney
    - Sydney und Umgebung, ggf. Blue Mountains

Die Feinplanung werde ich mitte Juni in Angriff nehmen.
    - Ich frage mich, ob es sinnvoll ist Flüge schon im voraus zu buchen oder dies kurzfristig zu tun (bin mir mit den Preisen nicht so sicher)

- Da ich alleine unterwegs bin bietet sich ein Mietwagen leider nicht an, vielleicht wenn man unten wen nettes zum mitreisen trifft. Gibt es Touren die ihr empfehlen würdet? Oder ist vielleicht jemand zu der Zeit unten?

- Ist diese Tour in der Zeit überhaupt zu schaffen? (3.11 -6.12)
    oder sollte man sich lieber auf eine Region mehr konzentrieren und Adelaide-Melbourn auslassen?

- Lohnt sich eine Fahrt mit "the Ghan" oder sollte man lieber Fliegen oder mit einer Tour per Bus oder so die Strecke zurücklegen?

Allgemeine Tips hatte ich dankenswerterweise schon bei einer anderen Frage bekommen, freu mich trotzdem über jede Meldung

Ich sagschon einmal danke!!

Inga

2 Mal editiert, zuletzt von sonne101 (9. Mai 2007 um 14:01)

• Hallo Inga,

da Du ja nicht selbst am Steuer sitzt ist es von der Zeit her machbar. Der Bereich Adelaide - Melbourne sollte nicht geflogen werden, find ich, denn Dinge wie London Bridge (wenn auch nicht mehr ganz) oder die 12 Apostel (die immer weniger Apostel werden) sind schon sehenswert. Eine 3 Tagetour ist aber ausreichend. Auch solltest Du vielleicht die Zeit für einen Ausflug nach Philipp Island einplanen. Zu Deiner Reisezeit sind noch viele Pinguine zu sehen.

Was die Fahrt mit Bahn oder Bus betrifft so ist dies einfach eine Geschmacksache. Ich würde die Bahn bevorzugen, denn hier kann man sich die Füsse vertreten, was bei langen Busreisen halt nicht so möglich ist.

Viel Spaß noch bei Deinen Planungen
    Gruß
    Lilly

• Über den Ghan gibt es so viele Auskünfte aber ich würde die Bahn auch bevorzugen.Ich würde mir auch erst mal eine Ecke aussuchen und dann dort mir alles ansehen als zu viel ansehen und erst in D realisieren wo ich überhaupt war.Dadurch habe ich mir eine Gelegenheit geschaffen mehrmal nach hier hin zu kommen.Denn man wird leicht süchtig nach OZ.so war es bei uns jedenfalls gewesen.

• :) mit der Sucht könntest du recht haben.
    Vom Prinzip her würde ich mich gerne auf eine Region konzentrieren.
    Nur wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass ich in den nächsten Jahren noch einmal die Chance haben werde nach DU zu reisen.

Deshalb möchte ich einfach ein paar schöne Ecken mitnehmen.

Ich bin mir aber selber noch nicht ganz schlüssig, ob ich alle Punkte mitnehmen soll oder wirklich nur Perth und Umgebung, Alice Springs und Umgebung und Sydney und Umgebung anpeilen soll..

• Hallo Inga,

also, ich finde, dass du in fünf Wochen schon einiges in DU sehen kannst. Da Fremantle nur ein Katzensprung von Perth entfernt ist wirst du sicher diese Stadt während deines Sprachaufenthaltes kennenlernen. In Perth gibt es einige Internetcafes, wo Anzeigen über Mitfahrgelegenheiten nach Broome/Darwin usw. aushängen. Wir haben auf unseren Reise einige zusammengewürfelte Truppen getroffen.
    Du könntest vielleicht auch von Perth nach Darwin fliegen und von dort eine Tour über den Kakadu NP/Litchfield NP nach Alice Springs und weiter über Kings Canyon zum Uluru NP machen. Ich finde, dass diese Strecke interessanter ist, als mit dem Ghan von Alice nach Adelaide zu fahren.
    Von Alice Springs oder Uluru kannst du nach Süden (Adelaide oder Melbourne) oder nach Osten (Cairns oder Brisbane) fliegen und dich von da dann nach Sydney vorarbeiten.
    Es kommt halt darauf an, was dich so interessiert und welche Gegend in Australien dich mehr anspricht.
    In Fremantle kannst du sicherlich in einem Reisebüro auch günstige Inlandsflüge und Touren buchen. Wir haben gute Erfahrungen mit den Büros von "Flight Centre" gemacht. Die waren immer sehr hilfsbereit.
    Viel Spaß noch bei deiner weiteren Planung.

Viele Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Hallo,

vielen Dank für eure Tips und Anregungen...

Die grosse Frage ist tatsächlich, was mich von Australien mehr anspricht und was ich in der Zeit ohne von X nach Y zu hetzen sehen kann.

Ich denke es wird tatsächlich entweder

a) Perth - (Darwin) - Alice - Adelaide - Melbourne - Sydney
    oder
    b) Perth - (Darwin) - Alice - Cairns - (Cannonvale) - Sydney

mit diversen Zwischenstops werden.

Mach mich in 2 Wochen (nach meiner Englishprüfung) mal an die Ausarbeitung.
    Ich denke, dass ich aber die Buchungen vor Ort während der Sprachschule durchführen werde. Ist man ein wenig flexibler und kann auch andere eingehen. :)

Habt ihr eine Ahnung wie es Anfang November im NOrden ausschaut? Hat da nicht schon die Regenzeit begonnen?
    LG
    Inga

Einmal editiert, zuletzt von sonne101 (31. Mai 2007 um 15:03)

• Ohne Frage eine interessante Stelle :)

Wenn es irgendwie in den Zeitplan passt - klar :)

Liebe die unterschiedlichsten Tier und Pflanzenwelten...

• Hallo Inga,

Du kannst Anfang November im Norden noch Glück haben. Einzelne "Gewitter" können Dich da schon begleiten. Auf alle Fälle wird es oben schon schön drückend. D.h. Du willst eigentlich nur noch Regen, weil Du sowieso das Gefühl hast "klatschnass" zu sein.

November ist natürlich im Süden wunderbar. Richtiger Frühling!!!!! :]

Also, ich würde von Deinen Möglichkeiten Nr. 1 wählen von Perth nach Alice und Adelaide, Melbourne und zum Schluß Sydney.

Lieben Gruß und viel Spaß bei der Planung
    Lilly

• Danke Lili,

genau das war meine "Befürchtung", wenn ich mir die Klimatabellen im Netz angeschaut habe.
    Hitze kann ich gut ab, aber alles was auf den Kreislauf schlägt (Schwüle oder Fön) geh ich da lieber aus dem Weg.

Danke für die Einschätzung.
    Frühling ist nicht verkehrt :)

• Hallo Inga,

wir sind am 27.10.05 von Perth Richtung Darwin losgefahren und waren im November dann im Norden. Unsere Route kannst du dir bei youtube anschauen (s. Links in der Fußnote). In Darwin war es sehr schwüll und an die 40 Grad warm (wir sind dort nur einen Tag geblieben) aber geregnet hat es noch nicht.
    Im Kakadu und Litchfield NP waren die Temperaturen aber schon sehr viel angenehmer.

Viele Grüße,
    Anna und Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!