work experience

• Hallo erstmal an alle !

Ich hab da mal ne dringende Frage und dieses Forum ist meine letzte Instanz, bevor ich persönlich in Adelaide bei der DIMIA anrufe ( was ich aber aufgrund zu hoher Telefonkosten eigentlich vermeiden will )Also ich hab schon überall rumrecherchiert : immi.gov.au hoch und runter, HP der ANMC hoch und runter plus e-mail Kontakt , diverse Immiagenten etc.......
    Preample: Ich bin in Deutschland examinierter Krankenpfleger,lt Aussagen der ANMC ist mein Beruf in Australien voll zugelassen. Da ich nächstes Jahr 2008 im August 30 werde, möchte ich vor dem August noch mein Antrag auf Skilled Independent ( z.Zt. noch 136 ) stellen,würde somit mit NOCH 29 Jahren 30 pünktchen bekommen( darum die Eile!) mit meinem Beruf würde ich nach den neuen Visabestimmungen nur 60 p. von der MODL erhalten wenn mndst. 12 Monate working experience ( a mndst.20h/Woche)vorweisen kann.Ich bin jetzt schon seit Januar am arbeiten, fange aber im Oktober diesen Jahres n Studium an, und kann zumindest 3-4 Monate nur noch 10h/Woche arbeiten , d.h. diese Monate mit weniger als 20h/Woche Arbeitszeit werden voraussichtlich nicht anerkannt. Ich würde ab Februar aber wieder mndst.20h/Woche arbeiten, so dass ich die verlangten 12 MOnate vor August auf jedsten zusammen bekomme.
    Jetz weiss ich aber nicht, ob die 12 Monate lückenlos sein müssen oder ob die innerhalb von 24 Monaten ( at least 12 months out of the last 24 months immediatly before applying)zusammengezählt werden.
    Also theoretisch bräuchte ich ab Sebtember07 nur noch 3 Monate a 20H/Woche zu arbeiten um die requirements hinsichtlich working experience zu erfüllen. Ich befürchte nun aber, dass durch diese 3-4 Monatslücke ich danach wieder von vorne anfangen müsste !

Weiss da jemand Bescheid und könnte mir mit ner Auskunft helfen.
    Wäre echt supi!
    Sorry wegen dem langen Text, aber ich wusst nicht wie ichs anders schreiben sollte.

regards

wolverine

• Hi Wolferine

12 Monate in den letzten 24 Monaten heist 100% NICHT am Stück. Du kannst also einen Monat arbeiten, einen Pause machen, wieder einen arbeite, usw....

Übrigens, mit einer vernünftigen Vorworwahl (z.B. 01037) ist das Telefonieren mit 1,4 Cent/Minute von D nach AU günstiger, als mit der Telecom von Hamburg nach Berlin.

Gruss, Thomas

• hey danke für die schnelle Antwort und für den Spitzentipp mit der Vorwahl! Probier ich direkt mal aus!
    Weisst Du zufällig auch, ob 2 Monate mit 10h/Woche Arbeitszeit auch als ein Monat mit 20h/Woche zusammengefasst werden können?

Wolverine

• Mit 10 oder 20h/woche bin ich leider nicht sicher. Ich denke aber, dass das nicht geht, denn: "Only paid employment for at least 20 hours a week is accepted."

Du mixt übrigens SOL und MODL. Die 60 Punkte bekommst Du, weil Dein Beruf auf der SOL ist. Wenn Dein Beruf auch auf der MODL ist, gibts nochmal Punkte.

Es gibt ein paar Stellen, wo Berufserfahrung wichtig ist:

Als Basic Requirement sind 12 Monate der letzten 18 Monate nötig, nicht der letzten 24 Monate, und das eben 20h/Woche.

Für die 60 Punkte von der SOL musst Du bei der Instanz nachschauen, die Deinen Beruf anerkennen soll, wieviel Beruferfahrung die erwarten, dass Du anerkannt wirst. Es kann auch mehr sein, als für das Visum nötig! Bei mir waren es z.B. sogar 8 Jahre, sonst würde mein Beruf nicht anerkannt.

Um für "Specific Work Experience" 10 Punkte zu bekommen, musst Du in den letzten 4 Jahren 3 Jahre gearbeitet haben.

Um die MODL Punkte auch noch zu bekommen, musst Du keine Erfahrung nachweisen. Das ist erst bei der neuen Regelung ab 1.09.07 nötig. da sind es dann 12 Monate in den letzten 24 Monaten.

Ich hoffe, ich hab das jetzt logisch erklärt....?

gruss, Thomas

• Ich hoffe, ich hab das jetzt logisch erklärt....?

Also bei mir isses angekommen. ;)
    Die für meinen Beruf zuständige Behörde hat geschrieben, dass ich nur! 3 Monate Berufserfahrung brauch (und natürlich ein IELTS overall bandscore von 7.0, lächerlich ;( : ) um meinen Beruf "assessed" zu bekommen und so schlecht ist mein Englisch nicht, dass ich da was missverstanden haben könnte.
    Die 12 Monate werde ich nächstes Jahr auf alle Fälle zusammen bekommen.
    Mein Beruf steht sowohl auf der SOL als auch auf der MODL , heisst das jetzt, dass ich zweimal 60 Punkte erhalten würde oder verstehe ich da was komplett falsch?

Wolverine

• Bei der MODL gibts dann nur noch zusätzlich 20 Punkte, wenn Du ein Jobangebot aus Australien hast, und 15 Punkte, wenn Du keines hast.

Klick mal hier: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…y-applicant.htm

Und dann unten auf: Eligibility Points Test and Requirements

Da kommt ein neues Fenster, und dort kanst Du auf alle Bedinugungen klicken, und es ist ausführlich beschrieben.

Nach dem was Du beschrieben hast, bekommst Du 30P fürs Alter, 60P für SOL, 20P für Englisch, 0P für Work experience, 15P für MODL, wahrscheinlich nichts für Australische Ausbildung, keine Bonuspunkte, und wahrscheinlich keine Spouse-Points. Summe 125P - genug für Visa 136.

Stell den Antrag!

• Würd ich auch gern, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch kein IELTS-Ergebnis von 7.0 erreichen---muss halt noch bis nächstes Jahr büffeln.

Aber trotzdem danke für die positive Einschätzung! Mal sehen ob ich nach den changes vom september 07 noch dieselben Chancen habe.

Wolverine grüßt zurück

• Die Änderungen der Gesetze sind für Dich kein Problem. Alle Änderungen sind bereits auf der DIAC Seite beschrieben. Das Einzige, was dort noch fehlt sind alle Dinge rund um die Bonuspunkte. Aber die bekommst Du sowieso nicht, also ändert es nichts. Im Gegenteil, wenn Du einen IELTS mit überall mindestens 7 hast (nicht im Schnitt), dann bekommst Du neu dafür sogar 25 Punkte, heute nur 20.

• Hallo Lemmi

Wie ich aus diesem und anderen Beitraegen rauslese beschaeftigst du dich zur Zeit auch sehr intensiv mit dem Thema Immigration. Ich studiere zur Zeit in Australien (Master of Accounting) und sehe, geanuso wie du, den geplanten Aenderungen zum 1/9/07 sehr positiv entgegen. Ich wuerde aber gerne eine zweite Meinung zum Thema Berufsanerkennung und Work Experience einholen. Unter den geplanten Aenderungen wuerde mein Punktekonto wie folgt aussehen:

30 points fuer Alter (25 Jahre)
    25 points fuer English skills (habe im IELTS vor einem Jahr 8.5 erreicht)
    60 points fuer occupation (SOL - Accountant)
    5 Points fuer Australian degree oder community language

Der fuer mich kritische Punkt ist die Berufsanerkennun. Aus den Infos auf der DIAC website lese ich heruas, dass die 12 Monate Berufserfahrung nur notwendig sind, wenn man MODL Punkte nominiert. Aus den FAQs zum Thema Work experience geht hervor:"Unless applicants have met the two year study requirement in the past six months, they will need to demonstrate that they have been employed in a skilled occupation for a total of 12 out of the past 24 months."

Nach meiner Interpretation kann ich demnach als graduate weiterhin die 60 Punkte fuer Skilled occupation nominieren, fuer die MODL points brauche ich jedoch mindestens 12 Monate work experience in dem entsprechenden Beruf. Da ich die MODL points nicht benoetige um die 120 points zu bekommen bin ich demnach weiterhin im gruenen Bereich.

Bin gespannt auf andere Sichtweisen...

• Hi Chris

es sieht so aus, als übersiehst Du die Basic Requirements. Die sind:
    Alter unter 45
    English mit einem bestimmten Level
    einen nominierten Beruf aus der SOL
    UND "recent work experience" - 12 Monate in den letzten 18 Monaten in einem Beruf auf der SOL

Die MODL-Punkte bekommt man heute ohne Nachwei der Erfahrung, ab 1.09. mit 12 Monaten in den letzten 24 Monaten.

Zuerst hab ich mir auch gedacht, wenn man die Basic Requirements erfüllt, warum dann das noch mit der Beruferfahrung für die MODL, das ergibt sich doch automatisch. Aber eben leider nicht, denn diese können zwei verschiedene Berufe sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du keine Berufserfahrung, also keine 12 Monate der letzten 18, d.h. Du erfülltst die "Basic Requirements" schon gar nicht, dann ist auch nichts mit einem Visum.

Leider!

Gruss, Thomas

• Hi Lemmi,

jetzt hab ich gerade gelesen.

30P fürs Alter : bedeutet das, dass man unter 30 Jahren nochmals Bonuspunkte bekommt (da er ja geschriben hat, dass er noch 29 ist)???

gilt das im alten und im neuen modus?

gruß und danke,
    winx

• Hi Winx

ich will Dir nicht zu nahe treten, Du bist doch jetzt schon eine ganze Weile dabei. Hast Du eigentlich auch schon mal in das Booklet 5 geschaut? Du solltest doch langsam wissen, für was es wieviel Punkte gibt.

Age Points Awarded
    18 to 29 years 30
    30 to 34 years 25
    35 to 39 years 20
    40 to 44 years 15

Das ändert sich am 1.9. auch nicht.

Gruss, Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Lemmi1963 (11. Mai 2007 um 13:47)

• Genau um diese Frage geht es mir. Bisher bekommt man nach Abschluss des Studiums sowohl die 60 Punkte fuer den nominierten Beruf, als auch die 15 MODL Punkte, OHNE dass man auch nur einen Tag Berufserfahrung haben muss. Dies hat dazu gefuehrt, dass Studiengaenge wie z.B. Accounting, die auf der MODL Liste stehen, bevorzugt von kuenfitgen PR Applicanten belegt werden.

Aus den DIAC Formulierungen geht fuer mich jedenfalls hervor, dass man fuer alle Skilled Visaklassen mindestens 12 Monate Work experience im nominierten Beruf haben muss, AUSSER man erfuellt das 2 year study requirement und hat das Studium innerhalb der letzten 6 Monate vor der Bewerbung abgeschlossen. Dann bekommt man weiterhin die 60 Punkte fuer den Beruf, allerdings keine Bonuspunkte mehr fuer MODL.

Fuer graduates gibt es demnach zwei Moeglichkeiten:
    1.) Entweder man kommt ohne die MODL Punkte auf 120 Punkte (z.B. durch gute Englischkenntnisse etc.); oder

2.) Man bewirbt sich auf das 18monatige temporary Skilled Visa und erwirbt die noetige Berufserfahrung um die 120 Punkte zu erreichen.

Werde mich diesbezueglich nochmal in einem anderen Forum erkundigen und ab dem 1/9/07 versuchen bei der DIAC Hotline durchzukommen.

• Hi Chris

Ja, scheint logisch, Du hast Recht.

Wenn Du vor dem 1.09. fertig bist mit dem Studium, und dieses hat mindestens 2 Jahre gedauert, es war durchgehend in Australien, Unterrichtssprache war Englisch, und wenn Du den Visumsantrag vor dem 1.09. stellst, ja, dann bekommst Du die Punkte für SOl und MODL. So lese ich das auch.

Ab dem 1.9. fehlen Dir dann die MODL Punkte, wenn Du keine Beruferfahrung hast.

Aber ich sehe Dein Problem nicht. Laut Deinen Ausführungen brauchst Du doch die MODL-Punkte nicht?
    Wenn Du mit dem Studium fertig bist, dann bekommst Du 30P für das Alter (Du bist 25 Jahre, richtig?) 60 Punkte für den Beruf, 25P für Englisch, und 5P für Australian Qualification. Das sind 120P.

Übersehe ich etwas?

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas

Nein, du uebersiehst nichts. Dadurch dass es ab dem 1.9. ein 18 monatiges temporaeres Visum fuer Studenten gibt ist unter meinen Mitstudenten eine rege Diskussion ausgebrochen ob man nach Abschluss des Studiums ueberhaupt noch direkt den PR Antrag stellen kann. Viele haben das Kleingedruckte nicht gelesen und deshalb wollte ich einfach mal eine weitere Meinung einholen. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du dir die Zeit genommen hast dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Allen ein Schoenes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!