Skilled Immigration....

• Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu dem oben genannten Visa. Ich möchte als Post-doc nach Australien und glaube das es mit dem oben genannten Visa viel einfacher ist, da sich dann nicht der Arbeitgeber um alles kümmern muß!?

1.) Gibt es ein Gültigkeitsdauer, wenn das Visum erstmal erteilt ist. bzw. wieviel Zeit bleibt von der Erteilung bis zur Einreise?

2.) Ich möchte dann als Post-doc einreisen. Gleichzeitig bin ich Ingenieur der Nachrichtentechnik. Habe eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker, ein FH-Diplom und Uni-Diplom in dem Fachbereich, gerade arbeite ich an meiner Doktorarbeit. Stehe also mit meinem Beruf ganz oben auf der Liste.

Wie läuft die Anerkennung bei Engineers Australia? Muß man den Sprachtest gleich mitschicken. bzw. wird dieser Test dann auch noch von der Visabehörde akzeptiert oder muß er zweimal abgelegt werden? Denn dazwischen kann ja schon eine gewisse Zeitspanne liegen.

Gibt es jemanden der in dem Fachbereich mit Engineers Australia Kontakt hätte und mir ein paar nützliche Hinweise geben kann.

Danke und Gruß

Jens

• Hallo Jens,

ich glaube mit diesem Visum bist Du als Postdoc nicht so gut beraten... Du mußt ca. 1,5-2 Jahre Vorbereitungszeit einrechnen! Ein halbes Jahr, um Dir Deinen Abschluß anerkennen zu lassen und dann noch ein Jahr um Deine Skilled Migration zu bekommen... (Zumindest, wenn Du das Skilled Independent Visum meinst) Das ganze kostet auch eine Stange Geld, so mit 1.500 EUR bist Du locker dabei - auch ohne Migration Agent!

Guck Dir mal lieber das Visiting Academic http://www.immi.gov.au/visitors/speci…y/419/index.htm an, oder ein Studi-Visa?

Zu 2.) Die Anerkennung Deines Jobs ist bei Engineers Australia ziemlich genau beschrieben. Auf jeden Fall gehört ein Englisch Test dazu und Du mußt anhand von Aufsätzen und Zeugnissen nachweisen, dass Du ein "guter" Ingenieur bist.
    http://www.engineersaustralia.org.au/quicklinks/quicklinks-2.cfm