Wehrdienst contra DU- Bitte um Hilfe!

• Hallo,

Nach ausgiebigem Suchen und stöbern in diversen anderen Foren, hab ich mir gedacht, ich schriebe mein Anliegen einfach mal hier nieder, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Bin zur Zeit in der 12.Klasse und werde 08 mein Abitur machen. Würde danach gerne 7-9 Monate nach Australien. Nun weiss ich aber nicht, wie sich das mit meinem Wehrdienst verhält: Werde im Juni 20, bekam mit etwa 17 einen Musterungsbescheid. Da ich durch meine Schulbescheinigung nachgewiesen hab,das ich bis 2008 Schüler bin, wurde ich vorerst "zurückgestellt".

Ich mache mir nun große Sorgen, dass mein"Travel&Work-Jahr" durch die Wehrpflicht gefährdet werden könnte. Ich hoffe jemand kann mir helfen?! Wenn ich nun vorher gemustert werde, muss ich dann zum Bund oder kann ich mich trotzdem noch mal ein Jahr zurückstellen lassen? Oder was ist wenn ich bis dahin einfach nix bekomme?Soll ich dann einfach gehen? Prinzipiell gehe ich eher davon aus, dass ich vorher gemustert werde! Kann ich mich dann trotzdem zurückstellen lassen? [SIZE=16]BITTE HELFT MIR :)[/SIZE]

Der Wombat

• Hallo Wombat,
    hast Du schonmal überlegt, statt Bundeswehr Ersatzdienst bei der Feuerwehr oder beim THW zu machen? Müßten derzeit sechs Jahre sein, auf die man sich da verpflichtet. Und normalerweise kann man mit den Jungs von der Feuerwehr reden, daß die einen einige Zeit freistellen, wenn man die Zeit dann hinterher hinten dran hängt... :]

Ich selber war zu meiner Bw-Zeit leider noch kein Oz-Fan (aus mir völlig unverständlichen Gründen, aber das hat sich ja zum Glück noch gegeben). Sonst hätte ich vermutlich auch Oz-Tours statt Y-Tours gebucht... :D 8)

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• danke für den verweis auf den link...
    was für mich aus dem ganzen immernoch nicht so ganz hervorgeht ist, ob es zu riskant wäre den flug frühzeitig zu buchen. das heisst was würde passieren, wenn ich jetzt buchen würde, 3 wochen vor der abreise gemustert werde und dann als t2 befunden Werde?

• Hi Wombat,

mhhh, ich würde das Risiko nicht eingehen, da Vater Staat hier kein Auge zudrückt und normalerweise bist du auch gleich nach deinem Abitur fällig, sprich du müsstest in deiner Rückstellung vom Wehrdienst ja das Datum deines Abiturendes angeben und genau dieses Datum leuchtet bei den Jungs in Tarngrün bei Erreichen rot auf.....
    Ich hatte ein ähnliches Problem, nur hatte ich nach meinem Schulabschluss einen 2 Monatssurftrip nach Fuerte mit allem drum und dran gebucht und ehrlich gesagt, an den Bund einfach gar nicht mehr gedacht (unbewusste Verdrängung des Bösen ;-)). Dann kam der Musterrungsbescheid und obwohl ich wirklich nett angefragt habe, ob ich das ganze um die zwei Monate zurückschieben kann (2 Monate !!!) hat der Bund mir eine Brief geschickt mit nem Haufen Verweise auf irgendwelche Paragraphen und dem Fazit: Selber Schuld, antreten und Urlaub und Geld sausen lassen. Hab dann auch noch alles mögliche probiert, verweigern, Totkrankmeldung usw. hat aber alles nix genutzt.

Das Ganze ist schon ein paar Jahre her und vielleicht sind die Jungs etwas lockerer geworden. Ich würd einfach im voraus mal nachfragen. Vielleicht geht ja was.......

Warum checkst du nicht mal in Sachen Zivildienst im Ausland. Bin da zwar schon lange nicht mehr auf dem Laufenden, aber vielleicht geht ja heutzutage schon was nach Australien.... Roadkill von der Strasse kratzen oder sowas ;-)....

Viel Glück auf jedenfall

Sideshore

[COLOR=seagreen][SIZE=12][FONT=comic sans ms]Don't let your fears stand in the way of your dreams[/FONT][/SIZE][/COLOR]

• wäre 21 wenn ich zurück bin. bis 23 können sie mich ja bekanntlich einziehen. wie stehen die chancen wenn ich mich jetzt einfach mustern lasse und sage ich geh in jedem fall zum bund wenn ich zurück bin ??

• Sorry, mal eine doofe Frage: Was spricht denn dagegen, nach dem Wehrdienst nach Australien zu gehen? Natürlich willst du so schnell wie möglich dahin (ist ja klar ;) ), aber nach dem Wehrdienst hättest du soweit ich weiß mehr Geld und du läufst nicht Gefahr, illegal zu handeln :rolleyes:
    Ansonsten würde ich mich wirklich mal erkundigen nach der Möglichkeit, in Oz Zivi zu machen, kenne jemanden, der in den USA Zivi bei einer Human Rights Orga macht. Wäre doch super, oder?

• hi wombat 87
    es giebt ein einfaches doch nicht minder tiefgreifendes wort für das was du vorhast" Fahnenflucht" und dann noch so simpel.mach doch einfach deinen wehrdienst oder ziwi und komm dann hier her.du hast dann mehr erfahrung und wahrscheinlich ein wenig mehr geld in der tasche.wie schon gesagt wurde vater staat versteht da keinen spass du währst vorbestraft und bei deiner jugend währe das kein guter einstieg in ein sauberes berufsleben einige berufe würden für dich dann sogar ganz ausscheiden ist es das wert.ich bin zwar eingefleischter reservist,aber wenn du keinen bock auf wehrdienst hast mach einfach den ziwi ABER der dauert länger.
    mein rat.:
    melde dich freiwillig zum bund und studiere später auf kosten der bundeswehr,und zwischen deine meldung und der einziehung legst du dein aussijahr rein.

• Zitat

Original von dingo-truck

melde dich freiwillig zum bund und studiere später auf kosten der bundeswehr,und zwischen deine meldung und der einziehung legst du dein aussijahr rein.

kannst mir das mal etwas genauer erklärn???

was das auslandsjahr nach dem bund betrifft ist das halt so ne sache... will das einfach nach dem abi machen mit DU :) ihr wisst, man kann nicht immer alles begründen. für wie wahrscheinlich haltet ihr es letztendlich, dass die vom KWEA "einsichtig" sind und mich erst nachm auslandsjahr einziehn? für die machts ja eigentlich keinen wirklichen unterschied?

• Irgendwie machst du dir mehr Probleme als überhaupt existieren!
    Du bist jung und hast alle Zeit der Welt! Bundeswehr geht schneller vorüber als du denkst und ist auch nicht DAS BÖSE, wie es hier schon hingestellt wurde! Ich habe damals gerne gedient. Bei der heutigen Situation würde ich aus politischen Gründen verweigern (aber das ist ein anderes Thema). Der dümmste (sorry) Vorschlag um dein Jahr DU zu erreichen war bisher, dass du über die Bundeswehr studieren sollst um das Geld wieder reinzukriegen! Dann gehört dein Hintern dem Bund. Einen Auslandsaufenthalt kannst du mit dieser Variante natürlich erreichen...allerdings nicht in Australien (Freunde von mir wurden in den Kosovo und nach Afghanistan abgezogen, wo ihr Einsatz dann mal eben von 6Monate auf 1,5 Jahre verlängert wurde!).
    Normalerweise bekommst du nach deiner Musterung einen Einberufungsbescheid. Dieses Datum knüpft meistens an dein Abitur an. du hättest also nicht mal eben ein jahr Zeit für Australien.

Ich würde nach Mirjams Vorschlag vorgehen:
    Erst BW (oder Zivi, was aber länger dauert), nebenher noch arbeiten und dann vor dem Studium/Ausbildung nach Australien.

Sorry, wenn sich jetzt evtl. einige auf den Schlips getreten fühlen sollten.
    Gruss, Jochen

Einmal editiert, zuletzt von Joko (18. Mai 2007 um 12:40)

• zwei fragen: :)

1. was würde es mich kosten,wenn ich den gebuchten flug kurzfristig stornieren würde, d.h. wenn ich frühzeitig buchen würde und vielleicht 3 wochen vorher doch nicht gehen könnte

i
    2. schließt die BW DIREKT ans abi an?weil ansonsten könnt ich ja gleich gehen?! also was heisst direkt, wenn ich sagen wir mal am 1.7. mein abi in de rtasche hab?

• zum stornieren: mit reiserücktrittsversicherung dürfte das kein problem sein. ein neuer job z.b. reicht ja auch als rücktrittsgrund.

• Also ich hatte im März Musterung und als ich mit der netten Tante geredet habe meinte sie, dass es kein Problem wäre sich für ein Jahr zurückstellen zu lassen. Allerdings musst du das dann auch ziemlich früh anmelden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!