Broome - Darwin

  • Hallo Zusammen !

    Wir sind jetzt seit einer Woche aus Australien zurück ( unser erstes Mal !) und wie sollte es anders sein - ich bin süchtig. Plane deswegen schon mal den nächsten Urlaub (wahrscheinlich Mai / Juni 2008). Diesmal waren wir einige Tage in Sydney bei Freunden und dann 3 Wochen in Queensland unterwegs. Tja, und nächstes Mal sollte es Westaustralien und der Norden sein. Beim Durchstöbern meiner Reiseführer kam ich da auf die Gibb River Road und da ich auch sowieso nach Darwin bzw. Kakadu NP möchte, dachte ich an die Route Broome - Darwin über die GRR. Wie heftig ist diese Outbackstrecke denn nun wirklich ? 4WD Erfahrung haben wir nämlich bisher nur auf Fraser Island sammeln können - das ging eigentlich ganz gut. Beifahrer waren wir auf der Strecke nördlich von Cape Tribulation Richtung Cooktown- das wiederum fand ich dann an manchen Stellen (starke Steigungen) doch etwas haarig.
    Wie lange sollte man einplanen für die Strecke Broome- Darwin plus Kakadu/Litchfield ? Muß man einen Camper mieten oder gibt es entlang der GRR auch andere Übernachtungsmöglichkeiten ?
    Für Tipps wäre ich echt dankbar !!
    P.S. Kennt jemand die neuen Reiseführer Westaustralien und Northern Territory von australienweit (sollen lonely planet - Qualität haben) ?
    LG, Nane

  • Hallo Nane,
    die GRR kann heftig sein. Ihr koennt Euch auch einer Tour anschliessen, da gibt es auch Tag-Alongs, d.h. Ihr fahrt Euern Mietwagen selber, habt aber einen Guide im anderen Wagen dabei und auch andere Touris in anderen Wagen.
    LG Petra

  • Hi Nane,

    ich bin gerade dabei, mich ein wenig über die GRR schlau zu machen, weil ich sie im September unter die 4WD-Räder nehmen möchte.

    Was ich bislang darüber gelernt habe ist, daß es sehr stark von der Jahreszeit abhängt, wie schwierig die GRR zu befahren ist. Im Mai können Teile wegen Überflutungen noch gesperrt sein. Und auch die offenen Abschnitte sind dann teilweise sehr haarig wegen der hohen Wasserstände bei den Flußdurchfahrten. Weil ich bezüglich Wasserdurchfahrten noch keine Erfahrung habe, habe ich mich bewußt für den September entschieden. Zweite Hälfte der Trockenzeit, da kann eigentlich nix schiefgehen. Allerdings gibt's dann andere Nachteile. Die Saison auf der GRR läuft dann schon eine ganze Weile, entsprechend schlimm wird das Wellblech (die wellenförmigen Huppel auf der Straße, die sich durch das Befahren mit vielen Fahrzeugen bilden) sein. Auch sind die Wasserfälle im September nicht mehr so schön bzw. ganz trocken. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es durchaus machbar, nicht umsonst ist die GRR eines DER 4WD-Ziele für die Aussies. Auch die Infrastruktur ist verhältnismäßig gut (Tanken, Versorgung). Es gibt einige Unterkünfte längs der Strecke. Würde Dir empfehlen, mal Derby Tourist bei Google einzugeben. Vom Touribüro in Derby kann man gegen eine Schutzgebühr eine Broschüre / Karte der GRR anfordern, wo sehr viel Wissenswertes drin steht. Absolut empfehlenswert ist auch das Australien Outback Handbuch von Lind/Niehues aus der Reihe Reise-Know-How, jede Menge Infos zum Reisen im Outback (denn die GRR ist definitiv tiefstes Outback, entsprechende Sicherheitsregeln müssen eingehalten werden). Auch die GRR ist darin gut beschrieben. Dann gibt's noch den Kimberley Adventurer Guide von Ron und Viv Moon. Ebenfalls sehr empfehlenswert. Die GRR wird natürlich auch im Lonely Planet Outback Australia behandelt, ebenfalls eine empfehlenswerte Lektüre.

    Bei guter Vorbereitung solltet Ihr die GRR ohne Probleme meistern können. Tag Along kostet eine Stange Geld, auf der GRR kann man das sparen. Wichtig aber ist eine gute Outbackausrüstung. Also entweder ein ordentliches, voll ausgerüstetes Auto mieten (z.B. beim Travel Car Centre TCC), oder ein nicht so toll ausgerüstetes Auto mit zusätzlicher Ausrüstung aufpeppen. Z.B. ist ein zweites Reserverad absolut Pflicht. Ich würde Euch neben einem EPIRB (Notfallsender, NUR für akut lebensbedrohliche Notfälle) auf jeden Fall auch zur Miete eines Satellitentelefones raten. Leistet sehr gute Dienste, z.B. bei einer Panne oder bei medizinischen Notfällen.

    Dauer:
    Für die Strecke Broome-Darwin mit Kakadu und Litchfield solltet Ihr auf jeden Fall mindestens drei Wochen einplanen. Jeder Tag mehr lohnt sich!

    Tip: Wenn Ihr etwas mehr Zeit habt (eine Woche mehr oder so), dann würde ich Euch empfehlen, nach der GRR die Bungle-Bungles mitzunehmen und dann nicht einfach rüber nach Darwin zu fahren, sondern den gierigen Tanami-Track runter zu schiggern. Eine gut befahrbare Piste, aber Outbackfeeling pur über 1200 Kilometer (ca. zwei bis drei Tage Fahrzeit). Unterwegs könntet Ihr noch den Wolfe Meteorite Crater mitnehmen (schon den Horrorschocker "Wolfe Creek" gesehen?!). Dann wie gesagt über den Tanami-Track nach Alice Springs, von dort aus dann via Namatjira-Drive (Standley Chasm, Simpsons Gap, Ormiston Gorge!) und Mereenie Loop zum Kings Canyon. Von dort dann nach Yulara, den großen Stein (Uluru) beschnuppern. Der Uluru ist ABSOLUTES PFLICHTPROGRAMM! Trotz der Tatsache, daß der Uluru touristisch sehr erschlossen ist, ist er dennoch einer der magischsten Orte auf diesem Planeten, von den benachbarten Kata Tjuta ganz zu schweigen. Man kann dort auch preiswert übernachten. Wenn Ihr nähere Infos zur Routenplanung braucht, dann einfach direkte Email an mich (farmer112@arcor.de). Tja, und anschließend würde ich an Eurer Stelle via Alice Springs (nicht vergessen, den Royal Flying Doctor Service zu besichtigen und den Sonnenuntergang vom Anzac Hill zu genießen) den Stuart Highway nach Norden donnern, in Tennant Creek noch die Devils Marbles mitnehmen und natürlich auf ein Bierchen im Daly Waters Pub vorbeischauen, bevor dann Katherine (mit der gleichnamigen Gorge), Kakadu und Litchfield auf dem Programm stehen.

    Bezüglich Tips zur Flugsuche nach Darwin könnte ich Euch auch beraten, habe da neulich ein, zwei günstige Alternativen recherchiert.

    Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

    4 Days until Perth, Gunbarrel Highway, Old Andado Track and Dalhousie Springs! :] 8) :]

  • Hallo Jürgen!!!!
    mache ganz kurz es geht nicht um ein Rat SONDERN muß ich ein Lob los werden an dich. Lese eingentlich täglich die Forumsberichte und muß sagen das du dir echt viel Mühe gibst beim erklärung wenn jemand ein rat brucht. Finde es toll das du so viel weißt und weiter gibst. Liebe Grüsse, Wombat1996

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!