Arbeitserfahrung

• Hallo

ich hätte da mal wieder eine Frage. Wie ist das eigentlich mit der Arbeitserfahrung? Ich habe 2000 meine Ausbildung begonnen und 2003 abgeschlossen. Dann habe ich 1 Jahr lang in einem anderen Beruf gearbeitet. Danach habe ich den Meister gemacht und bin jetzt seit einem Jahr selbständig. Was kann ich denn jetzt eigentlich anrechnen? Bei meinem Mann ist es so: er hat 10 Jahre als Schreiner gearbeitet, wurde Anfang 2004 arbeitslos und arbeitet seit Mitte 04 in einem anderen Beruf. Bringt das trotzdem irgendwas?

Coco

• Hallo Coco

Um Punkte zu bekommen muss jeder von Euch beiden in den letzten 18 Monaten 12 Monate gearbeitet haben, und zwar in einem anerkannten Beruf. Der Hauptantragsteller bekommt dann die Punkte aus der SOL und eventuell aus der MODL, der Partner liefert lediglich die maximalen 5 Spouse-Points dazu.

Selbständigkeit wird prinzipiell angerechnet, muss aber gut belegt sein. Es gibt allerdings Berufe, bei denen geht das nicht.

Ich denke mal, Du bist der Hauptantragsteller, richtig? Dein Mann muss dann den ausgeübten Beruf anerkennen lassen, dass es Punkte gibt, nicht den Schreiner! Wenn er das nicht kann, was ich nach Deinen Ausführungen befürchte, dann gibts eben keine Punkte durch ihn.

Bist Du nicht Friseur, wenn ich mich richtig erinnere? Du bekommst doch auch ohne Deinen Mann genügend Punkte, oder? Ist ein Jahr nicht genug für Deinen Beruf? Deine Zeit vor Deiner Selbständigkeit zählt meines Ermessens nicht, da es entweder Ausbildung oder ein anderer Beruf war.

Gruss, Thomas

• Hallo

Ja genau ich bin Frisuerin und er arbeitet nun gerade als Lagerist. Ja ich bekomme die volle Punktzahl. Das mit der TRA muss ich ja noch machen (dank Dir bin ich ja auch wieder einen Schritt weiter gekommen :] )
    Okay wir wollen eben so viele Punkte wie möglich bekommen damit wir uns bald Deutschland von unten anschauen können :)
    Irgendwie glaube ich übrigens auch dass ich die ganze Zeit die Punkte falsch gerechent habe... aber das ist auch überall so verwirrend. Im Booklet ist doch auch eine Punkteliste drin: und da komm ich ja auf .. ich sags lieber nicht. Ich muss mich jetzt erst mal wieder reinlesen. Sind umgezogen und ich hab schon lange nichts mehr gemacht. Mensch was das Zeit geraubt hat.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe Thomas!! (Wie Immer)

• Hi Coco

die beste Punkte-Test-Seite gibt es noch immer bei der DIAC.

Klick mal hier: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…y-applicant.htm

Dort ist ein Link unter dem Text "Eligibility Points Test and Requirements", welcher ein neues Fenster öffnet. Dort kannst Du zu jedem Thema Deine Punkte eingeben, und wenn Du eine Erklärung brauchts, gibt es links davon einen Link. Diese Hilfe wird im zuerst geöffneten Fenster angezeigt. Das ist etwas blöd programmiert, aber es zeigt Dir alles, was Du wissen musst. Da es so komisch programmiert ist, darf man einfach das alte Fenster nicht schliessen, sonst funktioniert es nicht!

Probier's mal aus.

Dann verrat uns doch allen mal, wieviel Punkte Du bekommst ?(
    Manchmal ärgert es mich schon, dass ich studiert habe, und nicht einfach ein Handwerk gelernt habe...... :P

Gruss, Thomas

• Okay hab den Test gemacht. Wir erreichen 130 Punkte.
    Ja und dabei wollte ich damals gar nicht Friseurin werden. Aber ersten kommt es anders...

130 ist doch gut oder? Habt ihr ein viel höheres Ergebnis?

Coco

• Es ist ja schon gemein, dass Du Friseurin bist...dann aber diese Frage ist schon supergemein ;)

Die wenigsten Leute haben die nötigen 120 Punkte. Auch ich nicht. Ich hab im Moment mit allen Schikanen maximal 115P.

Natürlich sind 130P gut, sehr gut sogar!!! Jeder Punkt über 120 ist überflüssig, also mach Dir nicht solche Gedanken. Mit mehr als 120P bekommst Du dein Visum nicht schneller, und sie bringen nichts. Sie beruhigen natürlich ungemein :P

Verkaufen kannst Du sie leider auch nicht, sonst würde ich dir sofort 5 abkaufen!

Naja, jung sollte man sein, oder eben Friseur :)

Viel Glück damit! Leg bald los mit dem Antrag.

Gruss, Thomas

• Ach alles über 120 bringt nix mehr????

UND WARUM MACH ICH MIR HIER VOLL DEN STRESS????

Ich hab irgendwie gedacht 120 ist zwar die mindestmarke aber alles darüber wäre besser. Oh Mann und ich hab noch überlegt erst noch 2, 3 Jahre zu arbeiten um noch 15 Punkte zu kassieren.
    Okay ich glaub das hat sich wohl doch erledigt.

Also jetzt gehts doch schon los oder wie? :))

Coco

Achso: Schick mal Deine Bewerbung dann nehm ich dich in die Lehre :D
    Muss mich ja mal für Deine Hilfe revanchieren :]

Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

Aktiviert am 3.11.2014

Unser Reiseblog

Einmal editiert, zuletzt von coco81 (23. Mai 2007 um 07:21)

• Ja noch mal ich.
    Also wa ist denn eigenlich wenn man von seinem Arbeitgeber (also bei mir eben Ausbilder) kein Arbeitszeugnis bekommen hat? Oder bekommt man überhaupt eins für die Ausbildung??? Habe ich mir gerade die Frage selbst beantwortet? Im Formular der TRA muss man so viel angeben und abgeben...
    Coco

• Hi Coco

ich denke ein Arbeitszeugnis eines Ausbilders ist nicht nötig, Du hast ja bestimmt ein Zeugnis für die Lehre, von der Schule oder so?

Den Vorgang der TRA kenne ich leider nicht.....

Gruss, Thomas

• Hi Coco

ich weiss das Angebot echt zu schätzen, aber leider bin ich schon 44, wenn ich fertig wäre, dann bin ich leider zu alt..... :(

Aber Du schaffst das!

Hab hier übrigens gerade eben in einem anderen Thread gelesen, dass auf einen Friseurjob 300 Bewerbungen kommen. Das wird auch nicht einfach...

Gruss, Thomas

• Das mit den Bewerbungen ist schon der HAmmer. Aber ich hab noch andere Talente und bin flexibel. Ich werde schon was finden. Jetzt müssen wir erst mal durch diesen Dschungel. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Doch eigentlich schon.. --> Übersetzer suchen :O

Coco

• Hallo Coco

frag mal hier, den hab ich verwendet:
    Will Firth, will.firth@T-Online.de

Ich habe hier im Forum auch andere Emfehlungen gefunden, z.B. auch eine holländische Firma, aber meiner war günstiger!

Gruss, Thomas

• Ja die Holländische Firma habe ich auch hier gefunden und schon angeschrieben. Danke für die Adresse ich werd mich umsehen.

Vielen Dank Lemmi du bist so ein hilfreicher Mensch.

Coco

• Falls wir irgendwie in der gleichen Stadt landen sollten - die Welt ist ja bekanntermassen ein Dorf - dann gönn ich mir bei Dir ein Jahr lang einen kostenlosen Haarschnitt :D

OK?

• @ lemmi

das mit den 300 bewerbern auf einen job ist hier in germany, in au ist es eher umgekehrt......300 jobs und 1 bewerber
    :] :] :]

• hi
    so, wie ich erfahren habe reicht bei nem handwerklichen beruf der gesellenbrief bzw bei dir kommt der meisterbrief dazu. dann noch die bescheinigungen oder zeugnisse, dass du dann auch wirklich in dem beruf gearbeitet hast....alles übersetzt und beglaubigt natürlich...und gut ist.
    so meine infos. ich hab nämlich kein berufsschul-oder sonstiges zeugnis mehr weil mein lieber ex alles vernichtet hat als ich ihn rausgeworfen hab und ich hatte sorge, dass man den ganzen schulkram auch noch braucht. gesellenbrief und arbeitszeugnisse lassen sich ja einigermaßen wiederbeschaffen aber mit schule sieht es nach mehr als 20 jahren schlecht aus. hab also glück gehabt. :D
    so long
    tina

• OK, sorry, das hab ich wohl missverstanden X(
    Hab mich selber gewundert, dann sollte der Beruf ja nicht auf der MODL stehen, wenn dem so wäre!

• Zitat

Original von Lemmi1963
    Falls wir irgendwie in der gleichen Stadt landen sollten - die Welt ist ja bekanntermassen ein Dorf - dann gönn ich mir bei Dir ein Jahr lang einen kostenlosen Haarschnitt :D

OK?

Das steht! :]

Coco

Ja das mit den Bewerbungen ist wirklich logischer :P sonst bräuchte man "uns" ja nich.

• Zitat

Original von coco81
    Okay hab den Test gemacht. Wir erreichen 130 Punkte.
    Ja und dabei wollte ich damals gar nicht Friseurin werden. Aber ersten kommt es anders...

130 ist doch gut oder? Habt ihr ein viel höheres Ergebnis?

Coco

hi Coco,

nur mal als kurzen Hinweis zu sehen: fast immer waren diejenigen, die auf 130 Punkte kamen, einem Irrtum unterlegen .... an manchen Stellen gibt es entweder-oder Punkte und nicht plus+plus

Dennoch: alles Gute und viel Erfolg

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!