Beiträge von sugarglider

Ins Land einreisen dürfen Aussies für 3 Monate ohne Visum, danach wird es interessant.
    Uns kam die Ausländerbehörde komisch und erlegte meinem Göttergatten auf, einen Integrations- und Deutschkurs bis Level B1 (statt normal (wie auch für andere Länder) A1!) zu machen. Im Nachhinein nicht tragisch, haben sich gute Freundschaften draus ergeben und finanzielle Unterstützung für eine gute Sprachschule gab es auch. VHS, wo er vorher war, war unter aller Kanone.
    Visum gab es dann erstmal befristet für ein Jahr. Danach wieder hinmarschieren (zusammen, damit sie sehen, daß man noch verheiratet ist), es gab eine Verlängerung für 3Jahre, wieder hin - endlich unbefristet.
    Ein Freund von uns - Aussie mit deutscher Frau und beide Ärzte - bekam nach einem Jahr gleich die Niederlassungserlaubnis (unbefristet).
    Kommt. also vermutlich sehr auf die Ausländerbehörde bzw die Laune des jeweiligen Sachbearbeiters an.
    Also: reinkommen ist einfach - hier bleiben ohne Trauschein schwierig! Als Ehepartner aber kein richtig großes Problem.

Hey Max,

wenn Du noch in der Ausbildung bist, dann tu' Dir doch wirklich selbst den Gefallen und mach das oben schon mal erwähnte: mach Deine Ausbildung fertig, spar weiter und geh mit einem Work- and- Holiday- Visum rüber. Dann kannst Du Dir da drüben auch Geld verdienen und hast ein ganzes Jahr Zeit, Dir alles anzugucken. Hast unter den geeigneten Bedingungen sogar vielleicht die Chance auf ein 2. WHV. Lohnt sich viel mehr, als sich ein einzelnes Städtchen in 2 Wochen anzugucken. Das mag in Europa sinnvoll sein, dafür ist Australien aber einfach zu groß und die Anreise zu weit und zu "teuer"...

Grab den Thread mal wieder aus.

Ein Update von mir:
    Visumsunterlagen eingereicht (für 309/100): 27.12.2012 ;)
    Aufforderung für Medicals und PCC: 07.01.2013
    Visa grant: 07.05.2013.

Völlig überraschend, hab vor September nicht damit gerechnet! Und dann auch gleich PR, statt temporary! Hach, ick freu mir!!! :D

Unsere Überlegungen waren:
    Bekommen wir in Australien für 4500€ einen kompletten Hausstand zusammen???
    Da unsere Möbel auch schon ein wenig älter sind, werden wir wenig verkaufen können bzw. so gut wie nichts mehr dafür bekommen, also rechnet sich für uns der Container schon. Muss sich aber sicher jeder selbst durchrechnen, kommt ja auch auf die Möbel an.

Meine Frage war auch an cbk gerichtet, deshalb auch als direkte Antwort darunter. Hätte wohl zitieren sollen... :rolleyes:

Zitat

Original von matt
    Es geht hier um ein Auto! (nicht ein Motorrad)

Ich habe ja meine Gedanken zu diesem Thema hier auch schon mitgeteilt, aber es ist doch scheinbar ein Auto, welches Sören (dem Themenstarter) wichtig ist, etwas bedeutet und welches er gerne mit nach Deutschland nehmen möchte.

Dafür hier im Forum nach Ideen / Möglichkeiten / Hinweisen zu fragen ist doch wohl völlig legitim! Vielleicht interessieren die hier am Ende zusammengetragen Informationen auch andere Mitglieder....

So, ich hänge mich hier mal an, geht ja um das gleiche Thema, wollte da jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Für die, die es interessiert, kurze Info von den Medicals in Hannover:

Super nette Leute in der Praxis, sie haben eine super Terminabsprache, musste nicht warten. Ich hatte zur Sicherheit die Forms 160 und 26 zu Hause ausgefüllt und mitgebracht, ebenso wie das Form, was man vom CO geschickt bekommt, da ist ne HAP ID drauf, die sie brauchten. Papiere haben sie dankend genommen, denn auch wenn alles online übermittelt wird, soll man die Forms dort vorher ausfüllen (so haben sie im Falle eines Fehlers beim Übermitteln noch die Option auf die gute alte Post).
    Während der Doc guckt, ob er euch im PC findet, macht eine Helferin schon mal den ersten Check, wie Blutabnahme, Sehtest, Blutdruck, dann kommt der Doc, fragt nochmal nach etwaiger Krankenvorgeschickte, untersucht gründlich und schickt einen dann zum Röntgen ein Stockwerk höher. Da ist es dann eine reine Massenabfertigung, dauerte auch eine Weile, aber insgesamt waren wir nach genau 2 Stunden und mit 245 Euro weniger auf dem Bankkonto wieder raus.
    Röntgenbild hatte er in meinem Beisein hochgeladen und ich durfte Bild und CD dann sogar mitnehmen. :)

Jetzt heisst es wieder warten auf den CO...
    Allen anderen weiter viel Glück und Erfolg. :)

Dann hab ich den ganzen Spaß falsch verstanden? Vermutlich...
    Also, wenn ich dann die Aussie citizenship habe, bekomme ich einfach nur einen 2. (Aussie) Pass und hab dann beide?

Dachte, die Beibehaltungsgenehmigung wäre die "dauerhafte" Elaubnis, die irgendwie in meinen Pass rein gepappt wird und die läuft dann ab, ich muss alle 2 Jahre neu meine "Bande" nach Deutschland nachweisen.
    Wie gesagt, irgendwie was falsch gedacht...
    Danke für die Erleuchtung! :)

Hallo Frauke,

willkommen im Forum!
    Als wir damals in Sydney waren, haben wir tatsächlich alles zu Fuß gemacht, fand nicht, dass alles wirklich weit auseinander lag. Kommt natürlich darauf an, in welcher Ecke ihr in der Zeit wohnt und wie fit ihr seid.
    Soweit ich mich erinnere, waren die Busverbindungen sehr gut (wir haben sie allerdings nur einmal benötigt, um nach Newport und zurück zu kommen) und auch nicht völlig überteuert. Ist aber auch schon 8 Jahre her, vielleicht weiß jemand, der zur Zeit dort lebt genaueres.

Viele Grüße

Ich habe noch keinen festen Zeitpunkt im Kopf, wir werden mal sehen, wann es uns das nächste Mal dorthin verschlägt und dann wohl den "richtigen" Zeitpunkt abpassen. Und bei Euch???

Ist ja witzig, wären dann auch in Australien quasi fast Nachbarn! :)
    Weit weg von uns scheint ihr jetzt ja auch nicht zu sein, wenn Hamburg aktuell ist. Lust auf einen Kaffee??? :)

Danke! Ich drück Dir die Daumen, dass auch Dein Gespräch glimpflich abläuft.
    Uns wird es erstmal Richtung Nord- Brisbane verschlagen, da dort die Familie meines Mannes lebt. Und dann werden wir weiter sehen, wo uns die Arbeit hinbringt, wobei wir sicher sehen werden, dass wir irgendwo zwischen Sunshine- und Gold Coast abbleiben. Aber man weiß ja nie! :)

Wo geht es bei Euch hin? Lieben Gruß

Wir haben auch noch im Dezember den Antrag abgegeben, nach viel hin und her... Müssen uns dann auch noch mit der Familie auseinandersetzen bzw. zusammensetzen... Ich weiß aber schon was da kommt und bei dem Gedanken daran wird mir jetzt schon schlecht.... :( Bisher haben wir hier nur Unverständnis geerntet...