Das ist mal richtig weird shit. Thx for that.
Beiträge von Eisenkopf
-
-
Die Preisunterschiede gegenüber Aldi hier sind echt heftig. Beim Wocheneinkauf macht das im Schnitt über $50 bei uns aus. Gut dass sie expandieren, die Preise bei Woolies und co sind teilweise schon bisschen arg.
-
Wir nutzen den 2$ a day prepaid plan von Optus. Unlimited traffic und national calls. Ist man an einem Tag weder online oder ruft wen an, dann kostet der Tag nüscht.
Ein Mobiltelefon im Haushalt dient als mobile hotspot (tethering). Funkt aber auch nicht mit jedem Mobiltelefon, da Optus das eigentlich in deren Klauseln untersagt, wie so ziemlich jeder andere Anbieter auch.
-
Interesting. In Deutschland hatten wir ein Haushaltseinkommen von etwa 4.500 EUR netto. Dagegen standen Ausgaben von etwa 1.200 monatlich all inclusive. Also etwas ueber 70% monatlich sind liegen geblieben zum verballern, anlegen oder in Schnappsideen wie Auswandern zu versenken :D.
Um auf das gleiche level hier zu kommen muesste man beim gleichen Standard um die 420.000 AUD nach Hause bringen. Ginge auch, habe einige Kollegen im Beruflichen Umfeld die derartige Gehaelter heim bringen. Die wohnen allerdings auch zB in Canberra oder sind woechentlich in Singapore oder weiss der Teufel wo unterwegs. Will man das? Hm, ich / wir zumindest nicht. Dafuer gehen wir lieber mit weniger nach Hause, leben im Paradies und gehen morgens vor der Arbeit nach 5 Minuten Fussweg in tuerkisen Wasser kayaken, spotten dabei Delfine und Schildkroeten und freuen uns einfach einen ab weil es einfach verdammt geil ist
Cheers!
edit: 320.000 muessten das sein. Verrechnet
-
Location Sunshine Coast, Arbeitsort 3x woechentlich homeoffice, 2x Brisbane je nachdem wo der Kunde sitzt. 2 Personen, 3 bedroom Asbestschleuder - 150 Meter zum beach.
Miete: $1.800
Gas Wasser, Strom: $140
Nahrung, Haushalt: $720
Versicherungen: $420
Kommunikation: $120
Sprit: $300 - $400
Ruecklagen fuer Reparturen, Rego: $200Gesamt: $3.800
Ergo, bei einem standard job der um die 80k annually abwirft, waeren die fixkosten erst mal gedeckt. Der Rest muesste durch ein zweites Einkommen aufgestockt werden (Haus ansparen, Reisen, Fahrzeuge etc.) So zumindest bei uns.
@Kiwi: Ich bin immer neidisch wenn ich die ganzen Mopeds auf der Turbot St. sehe! Ich muss mir das auch nochmal ueberlegen. Von der Sunny Coast gehts 70? KM nur gerade aus auf zwei Spuren. Waere perfekt fuer zwei Raeder.
-
-
Falls es auch etwas noerdlich sein darf, Hinterland Sunshine Coast. We love it.
[Blockierte Grafik: http://oi58.tinypic.com/2wbsxlc.jpg]
Anyway, viel Erfolg.
-
Howdy mitandond.
Hatte gesehen dass im schoenen SE QLD doch einige Forumsmitglieder leben. Wie waere es mit einem Forumstreffen?
Zum Beispiel im German Club bei 'ner Schweinshaxe und Malzbier? Oder Cleveland / Redland bay with BBQ? Oder oder oder?
Anyway, bei Interesse bitte melden.
Cheers
-
Welcome guys.
Hm, stimmt, mit den Berufen im skilled migration stream zu landen wird wahrscheinlich schwierig wenn nicht unmoeglich.
Schon mal darueber nachgedacht die ex Arbeitgeber zu kontaktieren und evtl. zu versuchen ein 457 auszuhandeln? Wenn denn ein halbwegs vernuenftiger job dabei waere koennte man nach 2 Jahren auf die permanent residence springen.
Viel Erfolg!
-
Howdy,
korrekt. Die suggestion beschreibt dass man min. 2 Jahre hier gearbeitet haben sollte. 1 Jahr davon sponsored through 457.
Die Frage die bleibt ist, das andere Jahr der zwei verlangten Jahre - muss das auf einem 457 gewesen sein, oder nicht. Das wird interessant.
Waere zumindest fuer Leute die mit einem WT hier rueber gekommen sind, einen Sponsor gefunden haben und 24 Monate geackert haben, ein easy Weg zur PR.
Oh oh, ich sehe schon die ganzen Leute auf LinkedIn rumflennen dass 457 holders hier Arbeitsplaetze den locals wegschnappen wuerden.
Gaehn.
Auf Seite 82 fuer Leute die es interessiert.
-
Howdy mitanond!
Habe das vorhin auf linkedIn aufgepickt.
12 Monate bis zur PR hoeren sich ja schon mal nicht schlecht an, nech.
-
Zitat
Original von ketty
Wer sagt denn, dass es schwer ist zu akzeptieren?
Ich gönne es jedem, der in Australien Fuß gefasst hat und wünsche denen von Herzen alles Gute.
Ich für meinen Teil musste feststellen, dass der Alltags Australien Lifestyle nichts für mich ist und ich beim Urlaub machen bleibe.
Diese Erfahrung konnte ich aber nur machen, weil ich ein Jahr in Australien gelebt habe und unter den Teppich und hinter den Vorhang geguckt habe.
Dazu stehe ich und missen möchte ich es nicht.Nur was ich nicht in Ordnung finde ist, dass negative Erfahrungsberichte gleich so angegangen werden. Das kann doch nicht wahr sein, wo ist Eure Toleranz und vor allen Dingen Akezptanz gegenüber anders Denkenden?
Für das Recht auf Meinungs- und Gedankenfreiheit wird weltweit demonstriert und hier beschmeißt ihr euch mit Wattebäuschen und wahlweise Steinen?
Well said. Like button suche...
-
Alle Motorradfahrer die ich hier in Brissie und Umgebung kennengelernt habe, hingen entweder bei jemandem im Auto oder im Dreck weil irgendwer nicht geschaut hat. Ohne Scheiß, jeder!
QLD driving skills
Alle haben übrigens auch den QRide Advanced course empfohlen.
-
Moin,
Welcome. Bin letzens hier in QLD durch nen Ort gefahren der hieß Obi Obi
Wenn du so oder so die 2 Jahre Aufenthalt anstrebst, wäre es evtl ne Idee wert direkt nach Einreise erstmal 3 Monate auf ner Farm oder ähnlich anerkannte remote work zu ackern. Denn dann könntest du direkt das zweite Jahr Work & Travel beantragen und hast nette 1.75 Jahre Zeit einen job zu suchen.
Lies mal hier nach. http://www.immi.gov.au
Mit den skills würde ich das direkt im mining probieren. Warum? Weil die abartig hohe Gehälter zahlen. Dazu können aber andere Mitglieder mehr erzählen.
Cheers
Maik -
Servus nach Sydney. Hört sich stressig an
Hast Du mit der DIAC die Problematik mit den Übernahmen und PR mal direkt besprechen können?
Und warum sollte ein skills assessment nicht positiv ausfallen?
Cheers
Maik -
Zitat
Original von Apfelpommes
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich bin immer nur als Tourist in Australien gewesen aber habe viel vom Leben DU mitbekommen. Freunde der Familie in QLD haben uns immer freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen. Beim BBQ oder treffen allgemein. Nur wenn die Gespräche tiefgründiger wurden merke man schnell wie Sie so drauf sind. Offen für alles nur nicht für jeden. Love it or leave it kommt echt sehr oft vor. Das ist auch vollkommen OK. Viele Australier habe Probleme gute Jobs zu bekommen und die „overseas“ wollen diese aber auch haben. Und da fangen die Probleme erst an. Wenn ich jetzt hier in Deutschland sage „Love it or leave it“ geht es automatisch in eine Politische Richtung. Australien ist nicht besser aber andersMein Onkel ist vor ca. 30 Jahren ausgewandert und seine Kinder in Australien geboren. Selbst die beiden schimpfen immer über die ganzen Auswanderer. Wir sind VOLL, Keine Jobs für uns usw. Da fühle ich mich auch manchmal nicht gut in den Reihen. Also nur dann wenn das Thema (wann kommt ihr nach Australien) aufkommt. Wir können leider nicht auswandern weil wir die Punkte nicht erreich. Punkt. Die denken aber das es doch ganz einfach ist ein VISUM zu bekommen. Und jeder der will auch darf. Die meisten wissen gar nicht was Auswanderer auf sich nehmen um in Australien Legal leben und arbeiten zu dürfen.
Kann ich voll und ganz unterschreiben, so gut wie jeder native mit dem wir uns darueber unterhalten haben war sich dessen nicht wirklich bewusst. Aber mei, der Australier ist eben nicht nur zwischenmenschlich etwas oberflaechig
-
Howdy,
schon mal daran gedacht einfach in die Stadt zu gehen in der Du einen Job findest? Wenn Du so oder so vor hast 6 Monate frueher einzureisen sollte das ja recht simpel zu loesen sein.
Als wir letztes Jahr eingereist sind haben wir das so aehnlich durchgezogen, waren zwar knapp 10.000 KM um den interviews hinterherzujagen, dafuer gab es allerdings nach einem gewissen Zeitraum auch 2.5 job offers inkl. sponsorship.
Davon gab es zur Auswahl:
Canberra (zu kalt)
Sydney (zu busy)
Brisbane (winner)Wenn so oder so noch der ganze Visakram vor der Tuer steht wuerde ich auch empfehlen bereits jetzt anzufangen zu networken. Linkedin / meetup / mailinglists oder sonstige deiner Spezialisierung entsprechenden online groups waeren hier die Ziele. Wenn ich nicht von Deutschland bereits angefangen haette Kontakte aufzubauen, waeren wir wahrscheinlich seit 6 Wochen wieder in Deutschland, oder Mexico
Alle interviews habe ich entweder durch Direktkontakt mit dem Unternehmen an sich oder durch Kontakte bekommen. Vertraue nicht auf seek.com.au oder aehnliche nicht antwortende Molochs - aus erster Hand weiss ich dass viele job ads auf seek einfach gefaked sind, denn dadurch koennen die HR pimps Lebenslaeufe abfarmen. Seek als job platform nehme ich schon gar nicht mehr ernst, vielleicht in anderen Industrien aber das kann ich nicht bewerten. IT jobs gibt es hier im buddy business oder in den von Geeks genutzten Kanaelen wie oben beschrieben.
Kleines Beispiel: AusNOG (nationale Netzwerkadmin mailinglist). Wusste gar nicht dass mailinglists noch existieren, wird aber sehr aktiv genutzt und job Angebote / Auftragsanfragen gibt es wirklich regelmaessig. Ich gehe davon aus dass es vergleichbares fuer DBA's gibt in dem sich ueber Datenbanklatenzen etc. ergoetzt wird
Viel Erfolg beim Planen, Australia ist die beste Entscheidung die wir in den letzten Jahren getroffen haben - auch wenn es sehr anstrengend ist auszuwandern. Anyway, waere es leicht waere es langweilig.
Cheers
Maik -
Depende, schick mir mal deinen CV als pm wenn du magst. Ich arbeite fuer einen systems integrator hier in Australien - wir haben auch ein office in Adelaide. Wenn skills matchen leite ich den gerne mal an den branch manager da unten zum review weiter.
Ansonsten, Kopf hoch, haltung bewahren und durchbeißen. Irgendwann klappt das schon.
Auswandern sucks, wenn es jedoch klappt ist es sehr cool - so oder so ähnlich hatte das hier im Forum mal jemand geschrieben. Kann ich auch so unterschreiben
Cheers
Maik -
Och, ich denke alles was so mit den Lebenshaltungskosten verbunden werden kann ist hier schon ne Ecke teuerer. Kleine Ausnahmen gibt es natuerlich, Obst zB ist in der Hochsaison guenstig, Fleisch ist ebenfalls sehr guenstig. Wenn man sich ueber kleine lokale shops eindeckt kann man auch gut sparen.
Ich schaetze mal:
Nahrung (100 die Woche)
Miete (je nach lifestyle, aber rechne mal mit 350 - 500 die Woche)
Power (50 die Woche fuer 1 Frau 1 Mann, wir heizen derzeit mit einem stromverschlingenden Heizluefter damit es morgens im home office nicht gerade 12 Grad hat)Sums up to 650 die Woche + Sprit, Versicherungen, Krankenkram, Supplies, Telekommunikation.
Mit nem Tausender kommen wir die Woche eigentlich so alright hin wenn man etwas auf die Preise achtet und sich nicht gerade jeden Krempel anschafft - alles darueber bleibt liegen / wird investiert.
Kommt wie gesagt immer auf den lifestyle an. Teuerer ist es hier gewiss, das Gehalt ist in der Regel allerdings auch etwas hoeher angesetzt.
[COLOR=red]edit[/COLOR]: Miete x2 wenn man sich in den Metropolen wie Shitney niederlassen moechte.
Cheers
Maik -
Vorallem Ameisen, die zwiebeln richtig wenn man barfuß drauf latscht.