Beiträge von mondav

Bezüglich der Fahrtage haben wir immer geschaut, zuerst am Zielort einen Campingplatz zu finden und einen Stellplatz vormerken und wenn man dann noch Lust und Zeit hat was in der Nähe anzusehen nochmals losfahren. Um 18.00 Uhr ist ja dann sowieso dunkel. Ich bin irgendwie entspannter wenn ich weiss wo wir übernachten, vorallem während den Schulferien.

Hallo Gerd

Wir hatten in 2012 den Apollo und in 2014, weil der Apollo bereits vergriffen war den Britz.

Vorteil Apollo: hatte ein Gefrierfach oben im Kühlschrank und etwas grössere Schränke zum verstauen der tausend Sachen :)

Vorteil Britz: Der Kühlschrank hatte kein Gefrierfach, war aber von oben her zu öffnen, ist von Vorteil wenn die Mitte während des Fahrens voll ist mit Stühlen und Tisch :)
    Ausserdem hatte der Britz ausserhalb am Fahrzeug einen kleinen Wasserhahn was für von Vorteil war wenn man mal kurz Hände waschen wollte oder die Campingdusche auffüllen.

Das sind für mich eigentlich die einzigen Unterschiede, die mir so spontan in den Sinn kommen. Ansonsten war mit der Küche zum ausziehen, 1 Ersatzrad und Inneneinrichtung etwa alles gleich. Den Platzunterschied beim schlafen ist uns nicht aufgefallen. Auch das sonstige Platzangebot ist bei beiden bescheiden, wir würden trotzdem kein anderes wählen :)

Viele Grüsse
    Moni

Ja genau, mir geht es vor allem darum ob ich noch was wärmeres auch für die Nacht einpacken soll. Danke für den Link, war auf dieser Seite aber so eine schöne Übersicht habe ich nicht gefunden.
    Gut mit diesen beiden Antworten kommt bestimmt noch mehr warmes auf die Packliste :)

Wünsche euch einen schönen Tag

Hallo Zusammen
    Wir werden im April / Mai von Perth nach Darwin unterwegs sein. Wie kühl wird es in der Nacht auf dieser Strecke?

Finde irgendwie nur die Tagestemperaturen im Internet. Bei unserer letzten Reise im Süden von Westaustralien im November war es mir nachts manchmal fast ein wenig zu kalt :-/

Danke für die Teilung eurer Erfahrungen.

Hallo JaciV

Wir waren letztes Jahr auch zum ersten Mal in Australien. Sydney, rotes Zentrum und vom Zentrum via Great Central Road in den Süden von Australien.
    Also ähnlich was ihr alles plant.

Ich wollte unbedingt nach Sydney und im Nachhinein würde ich Sydney alleine als Städtetrip auslassen. Ist schon toll da, aber die Tage würde ich lieber wo anders nutzen. Das vielleicht als Hilfe zur Entscheidung. :)

Liebe Grüsse
    Moni

Hallo Zusammen

Der AUD - CHF Kurs ist ja im Moment sehr günstig. :] Da wir sicher nochmals nach Australien gehen wollen, überlege ich mir tatsächlich ein AUD Konto zu eröffnen.

Hat jemand aus der Schweiz Erfahrungen damit?

Danke für eure Anworten

Hallo Sarah

Ich gebe Turtle recht, ich würde ins Palm Valley auch nur bei trockenen Verhältnissen fahren, da unterwegs viele Passagen im Flussbett sind.

Wir sind auch nach dem Campground weiter bis zu den Wanderwegen gefahren, jedoch mit einem Apollo Trailfinder. Die Fahrt war sehr holprig hat aber auch viel Spass gemacht :D Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es mit weniger Bodenfreiheit schon zu Problemen führen kann.

Hallo,

Ja haben die Route so beibehalten. Mit Abstechern in Nationalparks etc. haben wir in unseren 23 Tagen 5000 km gemacht. Dazu muss ich aber sagen, dass wir auf der Great Central Road 2 Tage nur im Auto waren und gefahren sind. Aber ansonsten war es sehr angenehm und für mich nicht zuviel Fahrtzeit.
    Klar es gibt immer mal wieder Sachen die man vielleicht auch no ansehen könnte aber für uns hat es gepasst.

Hallo Zusammen
    Sind seit Samstag von unserer ersten Reise zurück. Es war einfach super toll, wir sind mega begeistert. :) Wollte mich nochmals für alle Tipps und Informationen die ich hier im Forum gefunden habe bedanken. Das war eine super Hilfe. Weiter so :)

Hi Bluey

Okay dann werden wir mal schauen wie es mit der Planung aufgeht :)
    Wie müssen wir uns das vorstellen, ist das wie ein Zollhäuschen wo man durch fahren muss mit Polizisten?

Danke für den Übernachtungstipp, ist schon notiert :)

Hallo Zusammen
    Bald gehts los mit unserer 1. Australienreise und wir freuen uns schon riesig. :D
    Nun habe ich noch eine Frage zu den Permits auf der Great Central Road. Bei dem von Westaustralien haben wir ein Zeitlimit von 3 Tagen um diesen Teil zu durchqueren.

Falls sich nun unsere Routenplanung doch um einige Tage verschieben würde und es uns nicht reicht zu diesem angegebenen Zeitpunkt dort durchzufahren, brauchen wir dann ein neues Permit? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Antworten.

emu - Rene
    Ich habe den Atlas mal gegoogelt und werde uns den evtl. noch bestellen. Mir gefällt die Spiralbindung :)

Würdet ihr generell sagen man kommt mit diesen Karten gut zu recht und braucht kein Navi? (falls die überhaupt überall funktionieren)

Katoe - Kati
    Den Kurs habe ich gar nicht beachtet, ich will jetzt einfach nach Australien :D aber danke für deine Wünsche.

Lg Moni

Hallo Zusammen

Schon mal danke für die ersten Tipps :)

Wir haben einen 4WD Trailfinder Camper gemietet für unsere Tour.

Würdet ihr West MacDonnell dann ganz weglassen? Ich kann mir leider die Distanzen noch nicht so ganz vorstellen und weiss nicht ob wir wirklich noch mehr Orte mit einpacken können in der verfügbaren Zeit?

Einen Camps Atlas haben wir bisher nicht. Wo erhält man die? Im Internet oder im Büchershop?
    Bisher haben wir einfach verschiedene Karten auf denen Campingplätze ersichtlich sind, jedoch natürlich ohne Adresse oder Beschreibung.

Grüsse auch aus der Schweiz :)

Hallo Zusammen

Zuerst mal danke für dieses tolle Forum, habe schon viel interessantes gelesen :)

Wir sind im November zum ersten Mal in Australien. Nach einem Start in Sydney fliegen wir nach Alice Springs wo wir unseren 4x4 Camper übernehmen werden.

In 22 Tagen möchten wir ca. diese Strecke abfahren:

Alice Springs - Palm Valley- West MacDonnell - Kings Canyon - Ayers Rock - Warburton - Laverton - Kalgoorlie - Esperance -Striling Ranges - Albany - Pemberton - Margret River - Perth

Ich wäre froh um alle möglichen Tipp zu Übernachtungsmöglichkeiten und Sachen/ Orte die man auf dieser Strecke unbedingt gesehen haben sollte. Gibt es Orte die wir lieber auslassen sollten und dafür etwas anderes dazunehmen?

Mein Freund möchte seinen Gleitschirm mitnehmen, hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Gleitschrimfliegen?

Schon im Voraus danke für all eure Tipps.

Viele Grüsse Moni