Hallo
mir gefällt deine zweite Reiseroute schon viel besser, ein Fehler den viele Erstbesucher machen und viel zu viel in ihre Reise packen wollen.
Von mir einige Anmerkungen zu Bundaberg, die Turtle Tours starten erst im November, ich hab nichts gehört, dass die dieses Jahr schon früher angehen, das ist schade, wenn ihr das nicht sehen könntet, ist schon ein tolles Erlebnis den riesigen Meeresschildkröten beim Eierlegen zuzuschauen.
Schnorcheln auf Lady Musgrave Island kann ich dir sehr empfehlen und die Zeit im Oktober ist super, wir gehen auch immer um diese Zeit,da ist die Sicht viel besser als im Hochsommer und Herbst, das ist nicht zu vergleichen mit einem der überfüllten Reefs in der nähe von Cairns. Die Anfahrt ist etwas lange (2.5h hin 4h auf dem Reef und wieder 2.5h zurück), aber gerade im Winter/ Frühjahr sieht man auf der Überfahrt jede Menge Wale/Delfine und das Boot fährt da auch hin und lässt einem Zeit die zu beobachten und fotografieren.
Je nach Wetter kann der Wellengang etwas höher sein und es empfiehlt sich schon am Abend vor der Abfahrt Ginger Tabletten einzunehmen. Die Crew an Bord ist super und die haben auch einen Deutschen Schnorchel und Tauchinstruktor mit dabei.
Wenn ihr ein Erlebnis der ganz besonderen Art wollt und eine gut gefüllte Reisekasse habt, empfehle ich euch ein Ausflug nach Lady Elliott Island. Kurzer Anflug von Bundaberg mit einem Kleinflugzeug (auch der Flug ist schon ein tolles Erlebnis). Diese Insel ist ein absolutes Schnorchel und Tauchparadies mit guten Chancen Mantarochen zu sehen.
Fuer die Übernachtung hier in der Gegend empfehle ich geht eher in ein Hotel/Motel in Bargara, das liegt am Meer und ist nur 15min. von Bundaberg weg aber viel schöner als die Motels in der Stadt.
Ich wünsche dir noch viel Spass beim planen und helfe gerne, wenn du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße aus Bundaberg