Eingewandert bin ich mit einem State/Territory Sponsored Investor Visa subclass 165. Nach 4 Jahren (davon 2 hier unten) war ich berechtigt um die pr anzusuchen http://www.immi.gov.au/Visas/Pages/893.aspx (granted 26.07.2013 8)). Beide Visa gibt es jetzt nicht mehr und wurden ersetzt durch Visa 188/888. Mit 5 Mio Dollar etwas schwieriger zu erfuellen
Aber die Bedingungen aendern sich ja laufend, in 10 Jahren kann schon alles wieder anders aussehen.
Bzgl. Berufsausuebung wuerde ich Aurum zustimmen - ueber eine universitaere Ausbildung und wissenschaftliche Ausrichtung in Deutschland kann es moeglich sein hier eine Arbeit zu finden. Ansonsten - meine persoenliche Erfahrung - ohne ein hier erworbenes "Certificate" oder "Diploma" geht gar nichts. Es ist sicher einfach es zu erlangen, die Anforderungen sind uebersehbar. Der einzige aber gewichtige Nachteil sind die Kosten. Jeder Kurs kostet einen Haufen Geld. Einfacher ist es, sich selbstaendig zu machen. Eine ABN Nummer kann man ueber's Internet beantragen und auch sonst werden small business mit Gratisinformationen und -Kursen unterstuetzt. Ist allerdings sehr sehr schwer ohne soziales Netzwerk eine Klientel aufzubauen, um davon Leben zu koennen (eigene Erfahrung ?()
Auch die sprachliche Komponente ist nicht zu unterschaetzen. Englisch mag 'easy' sein aber beim Feintuning (z.B. unter Geschaeftspartnern) koenen sich Kluefte auftuen.
Am einfachsten waere ein nettes australisches Maedel heiraten :O?
LG aus SA