Beiträge von regengott

Moin,

ich habe am 11. Maerz in Dubai 200-er Camel fuer 46 Dirham bekommen. Das sind umgerechnet sogar weniger als 10 Euro. Deine Marlboro Lights kostet evtl. auch so viel. Den Preis fuer die 250-er Box konnte ich mir nicht merken.
    Wie auch immer: Den Nachbarn hat es gefreut.

Cheers,
    Steffen

Hallo Sven,

ich bin letztes Jahr von Perth nach Augusta mit dem Auto gefahren, hatte aber nur ein Wochenende Zeit (was fuer eine Hetze!).
    Die Gegend um Margaret River ist schoen und die Caves in dieser Gegend sollte man sich ansehen; ggf. kann man einen guten Swell mitnehmen und prima Wellenreiten (Gracetown sah als Spot sehr gut aus).
    Das Hostel in Augusta ist genial: sehr sauber, nette Manager, ruhig.

Cheers,
    Steffen

Fuer mich ist es Perth (mit Fremantle), wobei der Grund eher beruflich als privat ist. Firma (Zweigstelle) in Perth und das Apartment in Freo. Hier der Tagesablauf:

Aufstehen, Laufschuhe an und vom Harbour Village zum South Beach laufen; kurz ins Wasser springen und zurueck. Nach dem Fruehstueck nach Perth (Canning Vale) in die Firma. Um circa 17:00Uhr den Feierabend einlaeuten und dann ueber den Kings Park zurueck nach Fremantle (oder direkt nach Freo und ne Runde Wassersport). Danach kann man den Sonnenuntergang geniessen und ein Bier als 'Betthupferl' einbauen. Am Wochenende kann man zum Surfen etwas weiter fahren: in Richtung Lancelin oder Margaret River.

Sicherlich gibt es sowas in aehnlicher Weise auch in Deutschland, aber ich habe in Perth/Freo erlebt, dass Arbeit und Privatleben an einem Tag moeglich ist.

Vor zwei Wochen war ich noch einmal dort und wollte wissen, wie diese Gegend als Urlauber auf mich wirkt. Kaum angekommen, klingelt das Firmenhandy - mit dem Ergebnis, dass ich am naechsten Tag doch in der Firma war.
    Perth akzeptiert mich nicht als Urlauber! Das sollte mir zu denken geben...

Cheers,
    Steffen

Moin zurück,

das hatte ich mir fast gedacht, denn die Details in der Stellenausschreibung müssen doch irgendwas - quasi - kompensieren:

-Wohnung mit A/C 'for free', inkl. Verpflegung
    -Firmenwagen, Laptop, Handy
    -ab 100k$ + Bonus

Ein Job für die nächsten zehn Jahre ist es sicher nicht, aber als kurzfristige Lösung evtl. angenehm um das Konto etwas aufzubessern.

Ich schaue mal weiter.

Cheers,
    Steffen

Moin Oz-Forum Teilnehmer,

ich bin momentan mit meiner beruflichen und privaten Situation etwas unzufrieden. Letzte Woche Samstag habe ich noch in Perth eine Ausgabe von "The West Australian" mit nach Deutschland genommen und diese Woche im Büro einige Stellenausschreibungen gelesen.
    So sind zum Beispiel bei Port Hedland und Karratha Stellen für Vermessungsingenieure zu besetzen. Konditionen, wie "Wohnung mit A/C frei" und "Vollpension" erinnern mich eher an ein Ingenieur-Camp.

Unabhängig davon:
    Wer war schon mal in der Gegend um Port Hedland und Karratha?
    Auf was muss man sich einstellen (nicht nur Zyklone)?
    Was kann man in der Gegend machen, wenn man nicht beruflich unterwegs ist?

Ich bin zuletzt nur bis Exmouth gekommen und kenne die Gegend weiter Richtung Nordosten nicht. Mich interessiert, ob Port Hedland und Karratha wirklich nur reine "Company Towns" sind.

Ob mich so eine Stelle beruflich weiter nach vorne bringt, muss ich mit mir alleine im stillen Kämmerlein ausmachen. Wenn sich hier im Forum aber auch Headhunter herumtreiben, die Productmanager (im Öl- und Gasbereich) suchen, dürfen die natürlich diesen Thread sehr beleben. :]

Vielen Dank für Erfahrungsberichte,
    Steffen

Hi Tenny,

prima Hinweis!
    Ich teile Deine Meinung. Vor sechs Jahren hatte ich mir mal den Kulturschock fuer Pakistan gekauft; dazu noch die Kauderwelsch-Ausgabe fuer "Urdu". Urdu musste ich nun nicht zwingend gebrauchen, aber die Kulturschock-Ausgabe war sehr interessant. :]

Es gibt auch "Kulturschock USA", wie ich jetzt erst sehe. Vielleicht ist ja bei mir noch was zu retten... :rolleyes:

Cheers,
    Steffen

Hallo Steffi,

prima! Danke fuer Deinen Hinweis. Ich nehme mir beim naechsten mal Zeit fuer diese Tour.

Mich haette auch ein Arbeitskollege abholen koennen. Dann waere ich komplett fuer lau gefahren... Ich war am Freitag sowieso noch kurz im Buero.

Cheers,
    Steffen

Hallo,

Weihnachten mag es sicher etwas anders sein, aber am letzten Donnerstag habe ich mal den Shuttle-Service benutzt:

Ich kam am Domestic Airport an.
    Aus dem Ausgang kommend geht man nach rechts und kommt dann zu den Shuttle-Bussen. Bei mir stand auf dem Bus dann auch das Fahrziel dran und ich konnte den Fahrer gleich nach einem Platz fragen (ich hatte nicht vorgebucht). Vom Domestic Airport fuhr er dann noch zum International Airport. Nach Freo brauchten wir dann eine Stunde (andere Fahrgaeste hat er vorher noch bis zur Haustuer gefahren).
    Diese Tour mit dem Shuttle kostet 30 Dollar.
    Das Taxi nach Freo kostete damals 48 Dollar (es hat dann auch die Firma bezahlt...).

Cheers,
    Steffen

Moin,

ich denke auch, dass die Wahl des Deuter Rucksacks gut ist und auch damit die Wahl Deines Nicknamen um Welten schlaegt... :rolleyes:

Bei mir tut es noch seit einem Jahr ein gefaelschter LoweAlpine (aus Bangkok), der auch ein Rollensystem hat. So langsam macht sich die schlechte Qualitaet bemerkbar, aber bei den ganzen Reisen (Borneo, Java, 2x Oz, Kanada, NZL) ist das schon noch okay.

Deinen Rucksack wirst Du zu schaetzen wissen. Viel Spass in Oz und eine angenehme Reise.

Cheers,
    Steffen

Hallo Manfred,

ob Coral Bay oder "Hochmüssen" bis Exmouth ist vielleicht eine Frage der Vorlieben(?). Ich war im November im Nordwesten und meine persönliche Empfindung ist die:

Coral Bay ist schon sehr "abgegriffen" und hat mir persönlich als reiner Touristenort weniger gefallen. Das Riff fängt etwa 30m vom Strand entfernt an. Man kann einfach ins Wasser gehen und sich dann gleich auf das Riff "stürzen".

Exmouth ist dagegen eher eine Fernmeldestation mit einer Siedlung nebenan. Die Buchten mit dem Zugang zum Riff fangen 30min südlich von der Ortschaft an. Recht bekannt ist die Turquoise Bay, welche im Reiseführer als überlaufen gilt; aber lieber "überlaufen" schnorcheln als ganz alleine. Ich hatte dort mehr Glück beim Schnorcheln als in Coral Bay, und wenn man keine Lust auf Strand hat, kann man Richtung Osten in den Cape Range National Park fahren.

Ich bin kein Taucher, aber wenn Du eher tauchen (als schnorcheln) willst, kann Coral Bay ausreichen. Wenn es der ultimative "Riff-Kick" sein soll und Du eine Bucht für Dich alleine haben willst, sind Exmouth und Cape Range National Park eine Reise wert.

Cheers,
    Steffen

Daniel,

heftig! Das ist ja echt bitter... 8o

Ich habe damals (vor 10 Jahren) bei der Verwendungspruefung drei Wunschorte angegeben: Kiel, Kappeln und Dranske (auf Ruegen). Die Einberufung kam 2002 und ich sollte auf die Schwaebische Alb... :)) ...und da habe ich Widerspruch eingelegt... 8)

Cheers,
    Steffen

Lemo/Daniel,

ich denke, dass Du Steven und nicht mich direkt meinst. 8)

Sicher ist, dass man die Experten der Bundeswehr nicht unterschaetzen darf!
    Einberufen wird man nur, wenn man als tauglich gemustert worden ist. Insofern kann man nach der Musterung nicht mal einfach so 'die Biege' (Fahnenflucht) machen, sondern sollte sich zurueckstellen lassen.
    Nach Deiner Rueckkehr nach Deutschland kannst Du dann weiter aktiv gegen die Einberufung vorgehen; bzw. total verweigern, Ziwi oder Ziwi im Ausland machen. Viel Glueck (bei guter Vorbereitung)!

Ein User hier im Forum soll ja auf dem Weg zur Kaserne quasi nach Suedafrika und Australien (Perth) 'abgebogen' sein. Das finde ich sehr elegant! :]

@Steven,
    ich habe gerade den Link nicht parat (bin in der Firma...), meine aber, dass ich weiter oben im Thread die Url zu Experten in Sachen Verweigern, Zurueckstellen, etc. gepostet habe. Die koennen Dir sicher am besten helfen.

Cheers,
    Steffen

Rocky,

der Stop in Bandar Seri Begawan lohnt m.E. nicht. Fuer zwei Moscheen und den dortigen Palast wuerde ich nicht unbedingt bleiben. (siehe auch)

Royal Brunei kenne ich (noch) nicht. Da koennen andere User sicher mehr zu schreiben; auch, ob man mit denen wirklich 'trocken' fliegt. Ein paar Stunden ohne Bier sind aber kein Problem... 8)

Cheers,
    Steffen

Jede Airline kann mal einen schlechten Tag haben. Bei mir war es Singapore Airlines und bei einem Arbeitskollegen Malaysian Airlines. Zum Beispiel kann der Flieger eine Macke haben oder das Boardpersonal ist schlecht eingespielt; Dinge, die passieren koennen.
    Insgesamt kann man bei den Fluggesellschaften, die Australien anfliegen, nicht so viel falsch machen. Man kann seine Wahl nach Meilenkonto oder dem besten Angebot ausrichten.

Ich fliege am 15. Februar Emirates und bin damit zunaechst zufrieden.

Cheers,
    Steffen

...da denke ich ja an meine wilden Zeiten in KA. 8)

Hast Du Photoshop? Es soll damit moeglich sein, sogenannte DRI s zu erstellen. Ich habe das noch nie ausprobiert und die Thematik auch nur etwas quer gelesen. Es damit aber moeglich, eine Bilderserie von einem Motiv zu kombinieren. Insbesondere bei Deiner Nachtaufnahme kann man (wohl) damit die grellen Bereiche herausfiltern.

Cheers,
    Steffen