Beiträge von regengott

(@Aussie-Anne)

Es besteht immer noch Aufklaerungsbedarf zu diesem Thema. Man muss mE auch den Mut aufbringen, Details zur DDR Geschichte zu glauben (die Stasi hat viel aus dem 3. Reich 'mitgenommen').

Die emotionalsten Momente fuer mich waren...

...als ich durch die Stasiakte meines Vaters geblaettert habe.

...als eine Postkarte von Bekannten kam, "Gruesse aus Bayern! Alle Not gut ueberstanden..."

...als H-D. Genscher die Ansage in der Prager Botschaft gemacht hat - das ist unerreicht bis heute.

Ciao,
    Steffen

Hallo Wolfgang,

das ist ja witzig! =)
    Bei 300km suedwestlich von Calgary hatte ich ja ohne google schon auf Fernie getippt. Da spielst Du ja Schnee-maessig in einer anderen Liga... :]

Ich war im August mal in Deiner Gegend. TransCanada hat ja bei Fernie die Foothills Pipeline...

Ciao,
    Steffen

Hallo Connie,

willkommen im Forum! Wir sind - trotz Kaelte - auf coole Beitraege von Dir gespannt. :]

So kalt ist es in Osna aber nicht: Laut Wetter.de sind fuer die kommenden sechs Tage Temperaturen ueber 0 Grad vorhergesagt.
    Bei uns liegt noch Schnee. Bis Mittwoch kann es noch tauen, danach ist wieder leichter Frost (-3 Grad). Es wird also Zeit, mal wieder im Emsland vorbeizuschauen (fuer einen Workshop). :rolleyes:

Ich habe heute Mittag an mein Auto vorne ein Nummernschild angeschraubt, denn hier zaehlt nur das hintere. Somit steht hinten "Wild Rose Country" und vorne "WA - Home of the America's Cup". Man weiss ja nie... =)

Gruss aus Calgary,
    Steffen

Bei mir liegen vielleicht 20cm Schnee. :(
    Heute -4 Grad, gestern -7; am Montag waren es -16 Grad. 8o
    Ab morgen kommt der erste Chinook - ein Foehnwind. Fuer Samstag sind optimistische 18 Grad angesagt, 18 Grad ueber Null!

Ich mag den kanadischen Winter nicht... :baby:

Ciao,
    Steffen

Sodele, jetzt ist mein Meeting auch zu Ende hier... :rolleyes: ...und gleich ist Feierabend. In der Zwischenzeit wurde ja schon alles geklaert... ;)
    Bzw.: Es haben sich die Canon User geoutet! =)

Muli:
    Bevor Du Dir Lightroom o.ae. holst (ich wuerde es - wie Mario - auch empfehlen), koenntest Du ja nochmal die Beipack-CD zu Deiner Kamera herauskramen. Da sollte naemlich ein RAW-Konverter drauf sein. Damit koenntest Du ja schonmal vorab ein wenig testen. Ein anderer Vorteil von RAW ist, dass Du quasi immer Dein Original behaelst, denn Aenderungen speicherst Du ja als JPEG ab.
    Die Weitwinkel sind schon sehr teuer bei den DSLRs. Da beklagst Du Dich zurecht! :baby: Ein Fisheye kann schon sehr stark verzerren und das sieht man bei einer entsprechenden Landschaftsaufnahme auch deutlich. Wenn Du ein wenig spielen willst, gibt es als guenstige Alternative zum Beispiel das Zenitar Fisheye. Diese Linse ist bei Ebay schon mal fuer 100 Euro weggegangen. Es ist aber ein Fisheye auf Vollformat gerechnet und nicht auf Crop. Damit hast Du quasi ein nicht-korrigiertes Weitwinkel. Blende und Fokus sind zwar manuell, aber die Haptik ist quasi bombig - keine Plastik.
    Wenn der Link funktioniert, ist hier ein Beispiel.

MfG,
    Steffen

@AussieHans: Prima erklärt! Bei mir war nach Photogrammetrie III Schluss. Ich wollte nicht vertiefen und kam mit dem Prof. (Bähr) auch nicht gut zurecht.

@Karin: Polfilter sind auch ein Effektfilter, um eine bestimmte Wirkung zu erziehlen. Sonst gäbe es ja die Objektive a priori mit Polfilter. Ich habe drei quasi-Festbrennweiten: 31mm, 50mm und ein Fisheye mit klemmendem Zoom bei 10mm. Das 31-er hat den Polfilter immer drauf (Blende 1.8 ). Ich nutze die 50mm eher als Porträt-Scherbe, weshalb dort das Filter nicht drauf ist. Beim Fisheye ist das Filter sowieso nicht drauf, wegen Vignettierung :rolleyes: ...
    Filter vernichten aber als zusätzliche Elemente auch Licht. Deine beiden Objektive fangen bei Blende 3.5 an. Wenn Du bei schlechten Lichtverhältnissen (Innenraum) dann noch den Polfilter drauf hast, musst Du noch länger belichten als es ohnehin schon der Fall ist; erst recht bei Brennweite 55mm, wenn Dein 18-55 auf Blende 5.6 geht 8o. Machst Du eher Landschaftsfotos, kann man den Filter schon als 'immerdrauf' behandeln. Durch das Drehen am Filterring kannst Du den Effekt regulieren, um die Spiegelungen doch zu einem gewissen Grad zuzulassen.
    Neben 'immer drauf' ist bei mir noch die RAW-Funktion quasi 'immer an'. Der Unterschied zwischen JPEG und RAW ist an meiner Kamera enorm, da JPEG teilweise schon stark komprimiert ist. Ich ärgere mich teilweise immer noch, wieso ich das nicht schon früher probiert habe... :baby:

MfG,
    Steffen

Hi Mirjam,

ich hatte mich erst gefragt, wie man als Studentin in Deutschland um "20 vor 4" noch ein Posting sendet; da schlaeft man ja als Student(in) schon eine Stunde - vielleicht. =)
    Du bist aber gerade 'unten' - besser ist das. :]

Man hat mit einem Business Class Ticket i.d.R. mehr Freigepaeck. Wenn man dann noch mit Wanderschuhen einsteigt, wuerde ich auch etwas schief gucken. :rolleyes:

Wenn Du einmal Business geflogen bist, moechtest Du das immer wieder - insbesondere auf langen Fluegen. Ein User aus dem Forum hier hatte mal gepostet, ein Business Class Ticket nach Oz fuer etwa 2000Euro bekommen zu haben. Das ist schon sehr guenstig! ;)

Nunja, schauen wir mal, was Nils noch fuer Angaben machen kann. Vielleicht kommen uns da noch ein paar Ideen. :]

MfG,
    Steffen

Hi Nils,

meine Erfahrungen decken sich mit denen von Irsel und WB.
    Ich hatte mein erstes Upgrade am 30. Juni und das gab es fuer lau, weil ich bei Skyteam (KLM) ein paar Meilen habe. Beim zweiten Flug musste ich fuer das Upgrade mein Meilenkonto anzapfen...

Am besten schreibst Du noch, mit welcher Airline du fliegst und in welcher Buchungsklasse Dein Ticket ist. Es sei denn, Du hast noch nicht gebucht. ?( Wenn dem so ist, wuerde ich das Business Class Ticket nehmen. Die Unterschiede sind wirklich bemerkenswert! :]

Dress-Code... Ich kann mich nur noch schwer an eine spezielle Reportage ueber Airlines entsinnen. Kann sein, dass es die Lufthansa war(?). Viel interessanter war aber der Kommentar von einem Mitarbeiter, der meinte, dass man in Nadelstreifen hoehere Chancen auf ein Upgrade (in die Business Class) hat. Haltet Ihr das fuer glaubwuerdig...??

MfG,
    Steffen

Hallo Michael;

man studiert eben auch das Leben. :D
    Mir geht es ja fast genauso: Mir wurde die 4 in Englisch geschenkt. Am 7. November ist bei uns (15-jaehriges) Realschulklassentreffen. Die meisten reisen mit dem Auto oder Fahrrad an und ich muesste den Flug aus Calgary buchen.
    Ich muss hier aber auch noch IELTS 'wuppen', um Dinge in Richtung Oz auf den Weg zu bringen. :baby:

MfG,
    Steffen

Hi Krusty,

koenntest Du bitte noch die Links zu den beiden Kartenangeboten posten? Karte ist naemlich nicht gleich Karte... Es macht schon einen Unterschied, welche Aufloesung die Karte hat, wie detailreich die Elemente dargestellt sind, ob Informationen vektorisiert sind, ob Hoehenlinien vorhanden sind, etc.
    Die Hoehenlinien (oder jene farbkodiert) erzeugen den kleinen 3D-Effekt, der die Karte sehr viel aufwaendiger und damit teurer macht.
    Allgemein kann man eine Karte einfach einscannen oder mittels 'Abfahren' der Elemente noch zusaetzlich vektorisieren. Damit hoerst Du dann aus dem Navi, "Arriving at bottle shop in 250m on left". 8)

Trotzdem ich Vermesser bin, habe ich um Navis lange einen Bogen gemacht. Seit zwei Monaten habe ich Garmin Nuevi und bin sehr zufrieden. Ich kann mein Handy ueber Bluetooth verbinden und dann mittels Freisprechanlage telefonieren. Es sind Karten von Nordamerika und Europa drauf: Ich benutze es hier in Kanada und wenn ich also naechste Woche Samstag in Amsterdam lande, tut es auch seinen Dienst.
    Eine Sache noch zum Schluss: Die Sprachausgabe ist Englisch mit dem australischen Akzent. Ich liebe es... :] :]

AussieHans ist auch Vermesser. Vielleicht laesst er sich hier im Thread auch mal blicken(?). Es sei denn, er ist noch ein Navi-Muffel. =)

MfG,
    Steffen

Hi Thomas,

Vielleicht kann ich sowas ja auch mal irgendwann schreiben... :rolleyes:

Deshalb: Super Sache, meinen Glueckwunsch!
    Nach Deinen Trips nach Sydney und Melbourne kommt jetzt noch WA (Perth dran). Das wird ja immer besser! :]

MfG,
    Steffen (auf Maloche hier, aber in 20min ist Mittagspause)

Hallo Marion,

wir haben hier seit sieben Monaten Temperaturen unter dem Durchschnitt...

2007 hatte Neuseeland wohl den kältesten Sommer seit xy Jahren - bis zum Tag meiner Landung in Auckland. :P
    Eine Woche für Neuseeland ist nicht viel, aber besser als gar nix. Meine Vorschläge mögen kontrovers sein, aber davon lebt ja dieses Forum.

Variante 1: Landschaft & Tierwelt
    Ihr landet in Christchurch und startet von dort aus den Roundtrip über die Westküste. Bei Westport liegt 'Cape Foulwind', wo man Robben beobachten kann. Weiter an der Küste entlang habt Ihr die 'Pancake Rocks', Gletscher (Fox Glacier und Franz Josef) und den 'Gillespie Beach', wo man prima übernachten kann. Zwischen 'Fox Glacier' und 'Gillespie Beach' habt Ihr noch 'Lake Matheson' - DAS Motiv Neuseelands überhaupt, da sich dort Mt. Cook spiegelt.
    Von den Gletschern geht es runter nach Queenstown und weiter ins Fjordland, wo man eine schöne Bootstour machen kann. Zurück nach Christchurch könnt Ihr dann entweder an der Ostküste entlang oder durch das Landesinnere.

Variante 2: Wandern, Geysire & etwas Geschichte
    Ihr fliegt nach Auckland, neben Fremantle (WA) die Stadt, wo der Americas Cup ausgesegelt worden ist. Von dort aus befahrt Ihr Coromandel, inkl. dem 'Hot Water Beach'. Danach geht es zu den Geysiren nach Roturua. DAS Wandergebiet für mich war der Tongariro, südlich/südwestlich von Lake Taupo, wo man (am See) auch super Campen kann. Die Museen in Wellington haben mir auch sehr gut gefallen. Auf dem Rückweg noch den 'Egmont Nationalpark' im Westen mitnehmen und dann zurück nach Oz.

Viel Spaß dabei!!

Grüße aus Calgary,
    Steffen

Hallo blueice,

aktuell bekomme ich auf der Homepage von Malaysia Airlines einen Preis von ~864Euro. Wenn Ihr jetzt schon ganz genau wisst, wann ihr fliegen wollt, würde ich bei dem Preis quasi schon "zuschlagen". Zur Absicherung würde ich noch mal ein Reisebüro befragen, um Dinge, wie Reiserücktritt und ETA ('Visum'), abzuklären.

Malaysia Airlines ist eine gute Airline: Bei meinen Flügen über 10 Stunden (Dauer des Einzelfluges) mischt sie weit vorne mit. Ich würde ohne Bedenken wieder mit Malaysia Airlines fliegen. Darüber hinaus ist es eine Partner Airline von KLM-Airfrance ;).

MfG,
    Steffen

Hi rausmade,

na dann mal viel Spaß!! :]
    Den Osten Australiens kenne ich nur recht wenig, aber...
    ...durch 'Deine' Kasseler Berge bin ich mindestens 60-mal gefahren. Für mich zählt dieser Streckenabschnitt der A7 zu den aufregendsten Straßen; auf meiner 'Hitliste' sind dabei aber noch z. Bsp. der Karakorum Highway, Great Ocean Road und Carretera Austral.
    Wenn Du so etwas ähnliches auch im Osten Australiens findest, dann immer her damit! :D

MfG,
    Steffen