Beiträge von Mirjam

Hallo,

ich liebe ja den Lonely Planet Australia und habe ja noch meinen von 2006. Meine kleine Backpacking-Tour soll ja in genau einem Jahr stattfinden - meint ihr, dass da ein neuer LP nötig ist? Oder reicht da noch der Alte?
    Es geht nur um die ganz normalen Sehenswürdigkeit... Outbacktouren mache ich geführt und meine Hostels suche ich im Internet, Essen gehen kann ich mir eh nicht leisten =) =)
    Meint ihr, dass sich in 3 Jahren so viel verändert, oder kann ich noch getrost mit dem von 06 rumtingeln, ohne viel zu verpassen?

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
    Mirjam

Bluey: Mir macht diese Passage bei der 9-Tages-Tour Sorgen:

Please Note - This tour is only for fit and active people, who can hike 5-9kms a day over uneven terrain, often in high temperatures. Temperatures can be extreme i.e. very high during summer days and very cold during winter nights. WesternXposure reserves the right to assess the fitness capability of passengers prior to tour departure.

Anne: Danke für den Tipp, ich werde mich mal an Gitta wenden :)

Ich zerbreche mir im Moment den Kopf über alle möglichen Routen, da ich ja jetzt im Moment zwei Reisen plane, also 1. Backpacken nach dem Semester und 2. die Reise mit meiner Mutter. Diese ist zwar erst 2011 oder 2012, aber trotzdem möchte ich das im Hinterkopf behalten. Ich möchte nämlich nicht in den beiden Reisen genau das gleiche machen und plane darum beides ein bisschen, damit ich quasi schauen kann, was ich in welche Route packe. :)

Ich möchte ja unbedingt WA kennen lernen, mit geführter Tour von Perth nach Darwin.
    Da ich nächstes Jahr in der Regenzeit unterwegs sein werde, möchte ich dann eine Tour von Perth nach Broome machen (die gleiche wie Anne) - also immer vorausgesetzt, dass mein Geld reicht natürlich ;)

Da meine Mutter auch auf jeden Fall ins Outback möchte, habe ich mir überlegt, dass wir ja dann theoretisch den "Zweiten Teil" machen könnten, also Broome bis Darwin.

Auf der Seite von WesternXposure steht jetzt, dass man für die Touren sehr fit sein muss und das auch vom Guide abgeschätzt wird.
    Ich frage mich nun, ob WesternXposure wirklich das richtige ist - ich bin nicht besonders unfit, aber auch kein Sportjunkie, und auf einen zweiten Hitzschlag hab ich keine Lust :rolleyes: Auch wird meine Mutter bei unserer Reise ja schon Anfang 60 sein. Sie sieht zwar 10 Jahre jünger aus als sie ist und ist berufsbedingt wirklich fit, da sie bei der Arbeit die ganze Zeit stehen, Bücher schleppen und durch die Gegend rasen muss. Trotzdem hat sie ein bisschen Probleme mit einem Knie.

Und ich mache mir jetzt Gedanken, ob das nicht doch zu krass für uns ist!

Also kennt ihr noch andere Anbieter, die vielleicht etwas "geruhsamere" Touren machen, aber trotzdem keine "Rentnertouren" (auch wenn meine Mutter dann schon Rentnerin ist, ist sie nicht so... ihr wisst schon ;) Sie ist echt sehr junggeblieben).

Oder wäre es eine Alternative, mit Greyhound zu fahren und von einzelnen Orten aus geführte Touren zu machen - sind die weniger anstrengend?

Wir schätzt ihr das ein? Hat jemand schonmal so eine Tour gemacht und kann berichten, wie anspruchsvoll es von der Fitness her war?

Ich weiß, die Frage ist etwas konfus... Aber ich bin ratlos :rolleyes:

Liebe Grüße,
    Mirjam

Hallöchen,

hach ja, endlich geht es wieder an die mehr oder weniger komplizierten Planungsfragen 8)

Also, das Semester in Australien dauert ja bis November. Ich möchte dann natürlich sehr gerne noch etwas herumreisen, vielleicht noch acht bis zehn Wochen.

Meinen Laptop muss ich ja zum Studieren unbedingt mitnehmen, aber beim Backpacken möchte ich ihn wirklich nur ungern dabeihaben.
    Beim letzten Mal war es schon eine Schlepperei, aber mittlerweile habe ich einen neuen, der noch um einiges schwerer ist. Außerdem ist er eben noch etwas neu, und ich möchte mir den nicht schon auf der Reise versauen, da ich auch wenn alles klappt, eine geführte Tour von Perth nach Broome mache, wo es bestimmt sehr holperig und sandig wird... Naja, und so im Rückblick hatte ich schon beim letzten Mal Glück, dass er nicht geklaut wurde.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte ihn wirklich nicht mitnehmen und überlege, ob ich ihn dann während des Reisens in Cairns irgendwo lassen könnte und dann vor dem Heimflug eben dort abholen.

Habt ihr da Ideen?
    Kann man ihn vielleicht bei einer Bank einschließen?
    Ich hab echt keine Ahnung :(

Liebe Grüße,
    Mirjam

Hey,

wie lieb von dir, dass du an meine Mutter denkst :]
    Unsere gemeinsame Reise haben wie verschoben. Bei ihrer Arbeit hat sich was geändert, so dass sie im Moment nicht mehr als drei Wochen Urlaub bekommen kann. Da sie 2011 in Rente geht, werden wir die Reise dann machen. Das ist zwar leider noch länger, aber sie hat es sich so ausgesucht, damit wir dann mehr Zeit haben. Für drei Wochen möchte sie einfach nicht das Geld für einen Flug ausgeben ;)

lg Mirjam

Hallo liebe Forianer,

ich mach es doch - ein Auslandssemester in Australien :D :D :D

Zu 99% steht es fest, dass ich im Juli nach Australien fliege und ein Auslandssemester mache! In den letzten zwei Wochen hat sich plötzlich alles ergeben, und ich bin total happy, dass ich nun doch noch die Möglichkeit habe, nachdem ich diese Pläne eigentlich schon aufgegeben hatte!

100% werde ich es erst im Februar oder so wissen - aber es ist wirklich seeeeeehr unwahrscheinlich, dass noch irgendetwas schief geht!
    Ich werde mich an der James Cook University in Cairns bewerben :D

Ich hoffe, ihr freut euch mit mir - ich bin soooo glücklich :D :D :D :D :D Endlich wieder zurück nach Oz!

Liebe Grüße,
    Mirjam

Hallo Sören,
    an der Ostküste kannst du wirklich ganz locker ohne Auto rumkommen!
    Einfach mit dem Greyhound fahren (gibt auch noch andere solcher Busunternehmen), die Übernachtungen selbst buchen, und spezielle Touren in Nationalparks o.ä. dann eben geführt machen. Solche Tagestouren (oder auch 2 oder 3 Tage) starten von den einzelnen Städten und so kannst du viele tolle Ziele erreichen.
    Vorteil: Du hast einfach mehr Freiheit gegenüber so einer geführten Tour! Du kannst selbst auswählen, was du anschauen möchtest, wirst viele interessante Menschen treffen, und wahrscheinlich auch einfach mehr das Land kennenlernen!
    Natürlich erfordert das ganze mehr Organisation, aber da hast du dich schnell reingedacht. Es ist wirklich absolut einfach.
    Ich habe so zwei Monate lang die Ostküste bereist - das war kurz nach dem Abi, ich war das erste mal ohne Eltern unterwegs und habe das komplett alleine (ohne Freunde) gemacht! Es ist also gut zu schaffen :]
    Ich rate dir auf jeden Fall dazu. Australien und Backpacken heißt für mich auch vor allem "Freiheit" - und darum finde ich solche komplett geführten Touren einfach nur gruselig... (also meine persönliche Meinung) Es ist wirklich so leicht, es anders zu machen.
    Benutze einfach mal Google und die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst du dir nach und nach ein Bild machen können. Vielleicht bekommst du auch in meinem Reisebericht (Link unten) einen Eindruck davon, wie so eine Reise abläuft. Kannst mir bei Fragen sonst auch gern eine PN schreiben ;)
    Liebe Grüße,
    Mirjam

Zitat

Original von Kusi
    also ich muss sagen das ich die studie für ein bisserl sehr allgemein befinde...

eine universität daran zu bewerten wieviele leute sie aufnehmen und mehr Studenten als gut hinstellen ist fragwürdig, quantität vor qualität ?

Da stimme ich absolut zu!

Kann ja nur von Köln sprechen (was ja die größte Uni Deutschlands ist), aber hier würde ich es besser finden, weniger Studenten aufzunehmen und dafür eine bessere Ausbildung zu bieten (vor allem in den Massenfächern).

In Englisch habe ich zum Beispiel in diesem Semester nur zwei von meinen fünf gewünschten Kursen bekommen, und einen davon auch nur mit Bitten und Betteln beim Dozenten.
    Manche Vorlesungen sind so überfüllt, dass man auf der Erde und der Treppe sitzen muss, oder auf dem Lüftungsschacht, auch sehr angenehm!

Wie soll man denn unter diesen Bedingungen schnell und effizient studieren?

Da sage ich ganz klar: Qualität vor Quantität.

Peter: Hihi, ja, die Seite ist etwas älter (von 2006) und ich glaube, sooo detailliert würde ich meine Packliste heute nicht mehr on stellen =) =) =) Aber jetzt ist es halt so! ;)

Ich hab in den Minischlafsack gut reingepasst. Bin allerdings auch selbst mini, also eher nicht so groß. Denke aber, dass da trotzdem jeder gut reinpasst!

Hallo Peter,

ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen aber: Ich denke, dass die Organisationen zwar bei der Vorbereitung gut helfen, aber in Australien bist du trotzdem auf dich alleine gestellt. Du bekommst vielleicht ein paar Jobangebote, aber ich habe von vielen Leute gehört, dass das eigentlich nicht so gut funktioniert. Und außerdem findet man auch so Jobs, man braucht da keine Orga für ;)
    Ich war übrigens auch bei meinem w&t zum ersten Mal alleine von zuhause weg (das war sogar der erste Flug in meinem Leben) und hatte auch kein Problem damit :) Konnte aber sehr gut Englisch. Aber da kommt man auch rein :)
    In meinem Reisebericht habe ich eine kleine Zusammenfassung über das Thema geschrieben und auch eine w&t FAQ. Vielleicht kann es dir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.

http://www.umdiewelt.de/Australien-und…Kapitel-41.html

Es ist natürlich keine leichte Entscheidung. Aber solltest du dich dafür entscheiden, ohne Orga zu gehen, dann wirst du ja auch hier im Forum viel Hilfe bekommen :D

Liebe Grüße,
    Mirjam

Zitat

Original von cbkIch bin kein Fan von Luxus-Urlaub und entspannen. Ich muß mich eher nachher vom Urlaub erholen. ;)
    Also wenn jemand mir nahelegen würde ich solle aufs Clubschiff AIDA, wäre das für mich so ziemlich die Höchststrafe. :rolleyes:

Also das trifft auf sehr viele Leute hier zu :] :] :] Auch wenn es nicht bei allen so extrem ist wie bei dir :)

Bin gespannt, was aus deinem Vorhaben wird! Und herzlich Willkommen im Forum :)

So, das war es... Heute lief die allerletzte Folge im Fernsehen. Und zwar im deutschen Fernsehen! Wir waren das erste Land, das sie ausgestrahlt, vor Australien :D
    Damit ist MD vorbei... *schluchz*

Die achte Staffel kommt hier am 27.2 auf DVD.

Außerdem gibt es ab dem 13.2 den Film auf DVD, der der Ursprung der Serie ist. Er wurde 1994 gedreht und handelt von den zwei Halbschwestern auf der Drovers Run. Da er so gut beim Publikum ankam, wurde dann eine Serie daraus gemacht.

Der Film handelt von den gleichen Personen (also Claire, Tess, Jodi...), es sind aber andere Schauspieler und auch die Story ist teilweise anders (z.B. lebt Jack noch).

Bisher war der Film hier nicht erhältlich. Naja, jetzt ist ja die letzte Chance, noch Geld damit zu machen *grins*

Ich dachte, dass die Infos vielleicht für den einen oder anderen interessant sind :)

Und da ich heute keine Zeit hatte, freue ich mich, morgen die Wdh der allerletzte Folge zu sehen... Was ich so gehört habe, ist sie wirklich gut und der Serie würdig!

lg Mirjam

EDIT: Wie ich sehe, wurde der Begriff Drovers Run verlinkt und verweist auf die Bücher zur Serie... Kauft sie nicht :( Das ist nur Geldmacherei und den Preis nicht wert (soweit ich gehört habe).