Beiträge von Mirjam

Hi,
    ich wünsch dir eine ganz tolle Zeit und viele tolle Erfahrungen! Bei mir ist es ja auch gar nicht mehr so lange, kann es kaum fassen... :D
    Und ratet mal, wo ich landen werde? In Brisbane natürlich :D
    Bleibe da aber erst mal nur zwei Tage. Natürlich komm ich dann später nochmal wieder! ;)

lg Mirjam

Hi Manu,
    bei mir war es so, dass ich in der Mittelstufe ganz gut englisch konnte, es aber in der Oberstufe total verlernt habe, da ich einen Lehrer hatte, der quasi nie Unterricht gemacht hat. Da hatte ich dann kurz vorm Abi richtige Hemmungen zu sprechen und konnte quasi nichts mehr, habe echt kein Wort rausgebracht. Das Dilemma war, dass ich gezwungen war, englisch als mündliches Abifach zu nehmen. Da ich also dann sprechen MUSSTE, habe ich angefangen, mit einem Kumpel, der in der gleichen Situation war, nur noch englisch zu reden, was ziemlich lustig war, da wir es beide echt nicht mehr konnten. Zudem hab ich dann alles englische gelesen, was mir in die Finger kam. Die Prüfung hat dann sogar echt gut geklappt. Nach dem Abi war ich in Wien und habe einige Australier kennen gelernt in dem Hostel, mit denen ich dann echt super kommunizieren konnte :D
    Und da ich jetzt mit denen Mails schreibe, habe ich es zum Glück nicht verlernt (hoff ich jedenfalls) und denke, dass es in DU auch klappt.

lg Mirjam

Hi,
    ich meld mich dazu, obwohl ich natürlich nicht viel Ahnung hab... Ich nehme trotz dieser schweren Nachteile so eine Festplatte mit, denn ich denke, insbesondere bei dem letzten Punkt kommt es ja drauf an, wo mal hinwill und was man so vorhat, oder?
    Mit Diebstahl ist halt ein Risiko, das man versucht, so klein wie möglich zu halten, wie halt auch bei Fotoapparat etc.

jungesmedium: Wär nett, wenn du dazu nochmal was sagst, weil mich dein Posting etwas verunsichert hat :rolleyes:

lg Mirjam

Hab ja glaub ich gesagt, dass ich vorbelastet bin. Meine Mutter hatte jedenfalls Trombose und muss auch Stützstrümpfe tragen, so dass ich lieber kein Risiko eingehen will. Das mit den Kniestrümpfen ist aber ein guter Tip.

Weil mein Arzt meinte, dass es drei Tage sind... Also am Abflugtag und noch zwei Tage davor je eine :( Und die für den Rückflug halten halt nicht ein Jahr bzw. wie du schon sagtest, man kann sie nicht so lagern. Brauchtest du denn nur eine? ?(

Das mit den Spritzen hat mir mein Arzt auch geraten, aber ich finde das Problem ist, dass das ja auf dem Rückflug nicht geht... Hab jedenfalls keine Lust, die letzten Tage in DU jeden Tag zum Arzt zu rennen :(
    Da ich aber erblich virbelastet bin, werde ich mir mal die Salben und Tabletten in der Drogerie anschauen oder ggf. doch solche Strümpfe tragen.

lg Mirjam

Hi, ich bin grad in der gleichen Situation wie ihr, außer, dass ich mehr Zeit habe und Greyhound fahre.
    Ich war also auch selbst noch nicht da, aber von euren Stops werde ich mir anschauen:

Hervey Bay wegen Whale Watching, was aber glaub ich nicht geht, wenn ihr da seit, und Tour nach Fraser Island

Mackay (Hafen, Eungella National Park)

natürlich auch Whitsundays

Townsville, vor allem wegen Magnetic Island

Aber wie gesagt, ich hab es selbst noch nicht gesehen, sondern mir das mit Reiseführern rausgesucht... Vielleicht konnte ich ja trotzdem helfen bzw. inspirieren :)

lg Mirjam

:))

Ich weiß... Mache halt so ein Farmtraining und wollte nicht alles erklären... Ich denke immer ich erkläre so viel, dass den Leuten so langweilig wird dass sie keine Lust mehr haben, mir zu antworten :D

Falls ich die Tickets DU kaufe, wo kann ich sie denn bekommen? Gibt es die in allen größeren Städten oder an allen wichtigen Stops?
    Müsste das Ticket in Brisbane kaufen, habe aber nicht viel Zeit da, weil ich gleich ins Outback muss... Aber ich würde das Ticket gern gleich wenn ich ankomme kaufen.

Find ich super, dass das Thema hier angschnitten wird :]
    Bin nämlich auch noch nie geflogen und mir geht ganz schön die Muffe :rolleyes:
    Werde auf jeden Fall ein kleines Kissen mitnehmen, ist ja auch DU sehr nützlich, wenn man viel Zug/Bus fährt oder falls die Kissen in den Hostels blöd sind...

Ich denke auch nicht, dass es in Deutschland eine einheitliche "Regel" dazu gibt... Ich mache es immer so, dass ich wenn ich irgendwo zum ersten Mal hinkomme, frage, ob ich sie ausziehen soll... Manche sagen ja und manche sagen "Natürlich kannst du sie anlassen", was zeigt, wie unterschiedlich das hier ist.

lg Mirjam

Hi Sandra,
    ich hab auch keine Erfahrung mit sowas, aber meiner Meinung nach musst du nicht unbedingt zu Globetrotter. Bei mir in der Nähe gibt es z.B. einen Laden namens "Zugvogel", der von einem "Selbstständigen" geführt wird, der aber viel Globetrotting-Erfahrung hat, super berät und auch alle gängigen Marken führt. Da gibt es auch alles: Kleidung, Zelte, Zubehör, Rucksäche etc. Schau doch einfach mal nach, ob es so was in deiner Nähe gibt. Vielleicht gibt es auch eine Jack Wolfskin-Filiale, die haben glaub ich gute Sachen.

lg Mirjam

Hi Gienny,

ich bin halt eine sehr große Planerin, einfach so hinfliegen und dann mal gucken könnt ich nicht. Ich will unbedingt schon hier eine Route festlegen und möchte dann aber noch "Luft" lassen, damit ich vor Ort noch Entscheidungsfreiheit habe... Und die Route kann ich ja nur festlegen, wenn ich weiß, wo ich überhaupt ohne Auto hinkomme.
    Wenn ich die Route fertig hab, werd ich sie auf jeden Fall hierein stellen und fragen, wie viele Tage Freiraum ich lassen sollte, dann kannst du mich ja vielleicht beraten ;)

Vorfreudige Grüße, Mirjam

Sorry, ich versteh dein Posting irgendwie nicht. Wo sind die Wege im Gegensatz zu Nord-Tasmanien winzig? Süd-Tasmanien? Und du meinst, ich soll die Karte kaufen?

Ich würd auch nicht wandern, wenn ich nen Auto hätte ;)

Hi,
    für mich ist der LP der beste Reiseführer, den ich finden konnte. Ich werde eine Rundreise durch AUS machen (ca. drei - dreieinhalb Monate) und der LP hilft mir wirklich sehr, da ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen werde und man sich da im LP super informieren kann, da alle Busverbindungen, Shuttles, Fähren etc. meistens sogar mit Uhrzeit drinstehen.
    Natürlich muss ich erstmal gucken, wenn ich da bin, ob das alles auch stimmt, aber davon geh ich erstmal aus, da er von 2005 ist :rolleyes:
    Ich konnte wie gesagt keinen anderen Reiseführer finden, mit dem ich so gut alles planen kann, bzw. nachschauen kann, welche Orte überhaupt dafür geeignet sind, ohne Auto besucht zu werden.
    Allerdings werde ich auch über die Standardsehenswürdigkeiten nicht hinauskommen, da ich max. eine Woche an einem Ort bleiben werde, meistens kürzer. Ich denke, wenn man sich länger an einem Ort aufhält bzw. Auto fährt und z.B. mehr Touren durch die Natur machen will, ist er wirklich nicht geeignet.
    Natürlich könnte ich die Infos auch erst dort an Infoständen zusammensuchen, aber das ist mir viel zu spät... Das mach ich dann halt noch zusätzlich oder wenn ich merke, dass die Infos vom LP nicht stimmen. Bestimmt muss ich vor Ort eh noch oft umdisponieren, aber für die grobe Planung zuhause find ich den LP toll.

lg Mirjam