Beiträge von DoNo

    Hallo Kostomize,
    wenn Sydney unbedingt sein muss (kann ich auch verstehen...ist schon toll, dann aber für 3-4 Tage) würde ich nach Cairns fliegen, unterwegs die anderen gewünschten Zile anschauen auf dem Weg nach Sydney und von dort zurückfliegen. Das passt auch zur Jahreszeit - im Norden anfangen und dann weiter südlich enden. Da Outback alles ist, was ein paar km von der Küste weg ist, sehen sie davon auf jeden Fall auch etwas.

    Wenn es richtig viele wilde Tiere sein sollen, ist es der falsche Kontinent ;-). Da kann ich Namibia bzw. Südafrika/Botswana nur empfehlen.

    Die meisten (lebenden) Kängurus habe ich in WA (Südwesten, Wälder bei Walepole) gesehen...wegen der Jahreszeit (Nov) auch alle mit Jungen. Auch hier würde sich der Anflug in den Norden und runterfahren nach Perth lohnen. Perth ist übrigens auch eine schöne Stadt...mit "angebautem" Weingebiet.

    Viel Spaß beim weiteren Planen
    DoNo

    Hallo Kathi,

    wir haben genau diese Strecke ebenfalls in 3 Wochen schon bereist und auch Freunden weiterempfohlen. Es hat uns und auch den durchaus anders reisenden Freunden gut gefallen.
    * Brisbane - Stadt hatten wir gar keine Zeit....wir waren in Caloundra bei Freunden, u. a. Glasshouse Mountain
    Auf dem Weg nach Süden dann:
    * Binaburra Lodge im Lamington NP zum Wandern
    * Mount Warning besteigen...
    * Byron Bay und Lighthouse (östlichster Punkt)
    * Bellington - Dorrigo NP
    * Waterfall Way (weg von der Küste)
    * Hunter Valley - für Weinproben
    * Hawksbury River - u. a. für Crab & Oyster Cruise, Boot fahren..
    * Sydney Northern Beaches u. a. Kurringai NP
    * Sydney (wohne immer in Manly...) - locker gut für 4-5 Tage

    *wenn Zeit übrig ist (3-4 Tage):
    Fraser Island über Noosa und Rainbow Beach (knapp 300 km in die "falsche" Richtung) bis Hervey Bay und von dort mit Fähre und ggf. Übernachtung auf FI). Wir hatten das auf einer früheren Reise schon.

    Viele Grüße
    DoNo

    Hallo Emily,
    Du hast ja noch richtig viel Zeit - schau Dir doch mal einen Bildband von Australien an und kaufe oder leihe Dir einen Reiseführer aus. Da Australien von den gemäßigten Breiten bis in die Tropen reicht, sehen die Staten bzw. Gegenden ganz unterschiedlich aus - von Wüste über mediterrane Küste über Karriwälder und Dschungel, Sürfstrände....
    Schöne Woche & viel Spaß beim Stöbern
    DoNo

    Hallo Austrip,

    wenn Du nur 3 Wochen Zeit hast und dazu noch einige Tage in Sydney verbringen möchtest, würde ich Dir empfehlen die Ostküste bis Brisbane (oder etwas weiter bis Noosa/Hervey Bay mit Fraser Island) hoch zu fahren. Das reicht dann eigentlich schon. Unterwegs gibt's genug anzuschauen und Du hättest auch Zeit zum Genießen. Unklar ist, ob Dein Rückflug auch schon gebucht ist und ab wo.

    Viel Spaß beim Planen & schöne (Winter-)Woche
    DoNo

    Hallo Koala84,

    so klar ist mit die Idee jetzt nicht. Ich denke, der Kern ist die Hochzeit. Wann ist die und wo...erst mal hieß es auf einer kleinen Insel bei Rockhampton - also wohl Barrier Reef? Und dann wollt Ihr beim Brautpaar in Brisbane sein???

    Wenn dieser Kern klar ist, ist der Rest drum herum recht einfach. Bei dem kurzen Zeitraum (gut 3 Wochen) und mit Kleinkind (nein, keine eigene Erfahrung - aber eine Vorstellung durch Reisen von Freunden) würde sich Flug nach Brisbane und auch von dort zurück anbieten. Da gibt es genug zu sehen und wenn - wie ganz am Anfang erwähnt - die Hochzeit am Ende der Reise liegt, müsst Ihr den Rückweg ja ganz zügig hinter Euch bringen.

    Mit ein paar weiteren Infos wird es ggf. wegen der Tipps leichter.

    Schöne Woche
    DoNo

    P. S. Ggf. gehört die Reiseplanung dann als eigener Post nach Queensland???

    Hallo Duracell

    und vielen Dank für die Neujahrswünsche. Euch auch alles Gute im Neuen Jahr in der neuen Heimat - klingt ja echt gut....und das mit dem Haus warmhalten klappt dann sicher auch. Genieß den Sommer - ich kenne Caloundra im Einzugsbereich von Brisbane und fand es dort toll.

    Schönes Wochenende
    DoNo

    Hallo Lurvig,

    schau mal nach "spaceship" oder spacewagon" - so ein Teil hatte eine Freundin von mir letztes Jahr gemietet, die auch alleine unterwegs war und auch mal im Auto schlafen wollten. Die hatte das Ganze mit airbnb kombiniert und war sehr zufrieden.

    Da Deine Route noch unklar ist (s. andere Rubrik), weiß ich nicht, ob so ein Fahrzeug "mitspielt".

    Viel Spaß beim Planen
    DoNo

    Hallo Macrotis,

    danke für Deine Anmerkungen.
    Ich gebe nur meine subjektiven und auch limitierten Eindrücke wieder und hoffe, dass ich das in den Posts auch immer klar mache. Meine Antwort bezog sich mehr auf das Reisen als solches/die Organisation des Reisens und damit auf Themen wie Sprache, Sicherheit, Infrastruktur, Improvisationsvermögen etc. Gefühlt ist das für mich anders und auch einfacher in Australien.

    Die Geologie habe ich mal außen vor gelassen...das ist nicht so mein Gebiet, obwohl ich im Fitzgerald NP gerade dazu auch etwas gelesen hatte.

    Schöne Zeit...vielleicht ja auch mal wieder mit dem afrikanischen Tierreichtum.

    Viele Grüße
    DoNo

    Hallo Daniel,

    wandern kannst Du im Süden an vielen Stellen - kleine Wanderungen, Tagestouren und mehrtägig (Stirling Ranges sind super dazu, Fitzgerald, die Küstenparks wie z. B. Torrondirup. Es gibt an der ganzen Küste entlang einen Wanderweg, den man auch in Einzelabschnitten laufen kann).

    Kalbarri ist aber auch super zum Laufen...allerdings um die Zeit wohl zu heiß und sicher auch "mückig"....und ohne Wildblumenblüte ggf. nur halb so schön. Wir hatten einen Mückenschutz gekauft und auch 2-3 Mal benötigt...auch im Süden.

    Mit Afrika - je demnach wo Du schon warst - hat es nicht viel zu tun. Australien und auch WA ist (unbenommen der echt schwierigen Tracks, die ich nicht bereise) super einfach zu bereisen und es ist auch nicht wirklich so einsam wie manche Gegend in Afrika.

    Viele Grüße
    DoNo

    Hallo Daniel,

    ich war gerade 4 Wochen von/bis Perth unterwegs....Problem ist, dass die Abstecher in den Norden viele km mit sich bringen - und wir sind nur bis Kalbarri in den Norden und Esperance als östlichsten Punkt gefahren.

    Kalbarri hat mir gut gefallen - m. E. gibt es dort auch Allrad-Strecken (off road ist normalerweise in NP's nicht ok), war aber nicht unser Thema. Bis auf den Fitzgerald NP im Süden (Bremer Bay/Quaalup) haben wir den Allrad nicht vermisst (wir hatten nur einen SUV).

    Ihr solltet überlegen, was Ihr sehen wollt und dann mal auf die km schauen. Wir sind fast 5.000 km gefahren, mit den o. g. Eckdaten und eben den Tagestouren, die noch dazu kommen.

    Pinnacles und Pink Lake bei Geraldton sowie Kalbarri würde ich auf jeden Fall besuchen - der Pink lake bei Esperance ist ja keiner mehr. Im Süden kann man dann m. E. bei Esperance etwas einsparen...es gibt entlang der gesamten Küste tolle Strände und wenn man in Esperance mal gerade Pech mit dem Wetter hat, sind es halt 500 km für grau-blaue Strände.

    Stirling Ranges und Fitzgerald fanden wir auch toll, ebenso - aber ganz anders Geographe Bay / Margeret River...schon alleine wegen der Weine und sonstigen kulinarischen Themen (vor allem als Selbstversorger, wenn man auch den Zutaten auch etwas Originelles macht).

    Wir hatten uns mit dem Reiseführer von Reise know-how WA vorbereitet und hier im Forum einige Details nachgefragt. Tour kannst Du unter WA auch noch nachlesen.

    Viel Spaß beim Planen
    DoNo

    Hallo zusammen,

    wir sind jetzt von unserer Tour zurück - vielen Dank an alle hier im Forum, die mit Tipps weiter geholfen haben. Die Reise war toll...jetzt müssen wir uns erst mal wieder zu Hause einsortieren.

    Schönes Wochenende
    DoNo

    Hi timog70,
    wir waren auch im Lucky Shag...nach dem Rottnest Trip, hat uns gut gefallen. Das mit dem Bus macht nix - dafür kann man ebenfalls kostenfrei die Linie 950 nutzen, die m. E. von den Haltestellen her ohnehin besser ist.

    Schönes Wochenende
    DoNo

    Hallo Frieda,

    danke für die Info - da wir ohnehin weniger Zeit als Ideen haben, denke ich so kurz vor Abflug eben darüber nach, den "Schlenker" weg zu lassen und eine andere Route zu fahren, falls wir an die Highlights nicht hin kommen.

    Mal sehen...

    Viele Grüße....1 day to go
    DoNo

    Hallo zusammen,
    sind die Zugänge zu "GAP" and "Natural Bridge" derzeit tatsächlich geschlossen? Falls ja - lohnt der Abstecher in diese Ecke dann noch oder reichen dann die anderen Küstenabschnitte? Oder kann man das Auto wo stehen lassen und trotzdem hinlaufen. Ich habe "GAP Road closed" auf einer der Parkseiten gelesen.
    Vielen Dank...kurz vorm Abflug
    DoNo

    Hallo Travelbumblebee,
    ich fand die Parks "Cape Hillsborough" (am Meer, kleiner Umweg) als auch Eungella (mehr im Landesinneren, größerer Umweg...aber PLATYPUS live) sehr schön und hätte da eigentlich gerne sogar mehr Zeit verbracht.
    Viel Spaß beim Planen
    DoNo