Ok,
ich wusste bis gerade noch nicht was die Nullabor ist
Das hört sich aber sehr gut an. Ich werde das alles in die Planung aufnehmen.
Genau solche Vorschläge und Infos suche ich,
Danke dafür
Beiträge von Dietmar
-
-
Hallo Anna,
es soll ein ausreichend komfortables WoMo mit Dusche und WC werden. Am besten mit zwei getrennten Schlafmöglichkeiten, nachts werde ich zum Wombat und gebe Geräusche von mir die meine Frau zum Tasmanischen Teufel mutieren lassen
Wie siehst du denn die Strecke von ADL nach PER?
Fahren oder fliegen? -
Hallo Forum,
nach kurzer Pause mal wieder ein paar Fragen von mir.
Nach langen Überlegungen und Abstimmungen der Wünsche meiner Frau und meiner eigenen, stellt sich jetzt folgender grobe Rahmen heraus.
Das Outback ist meiner Frau zu speziell und aufgrund der Reisezeit Feb.-Mär. (6Wochen) auch Wettertechnisch ein Risiko. Also wird es eine Tour zwischen Sydney und Perth.
Da ich das Outback aufgegeben habe, kam mir meine Frau entgegen nicht mehr in Hotels o.ä. übernachten zu wollen. Also darf ich jetzt ein großes WoMo für uns aussuchen.
Da es ein 2WD WoMo wird fallen ja leider viele Strecken weg die nicht befahren werden dürfen. Gibt es für 6 Wochen, euer Meinung nach, genug Highlights die sich auch mit dem 2WD WoMo erreichen lassen?
Wir sind auch gerne längere Zeit an einem Ort, haben aber auch nichts gegen das Fahren selbst. Wir möchten vorher einige Ziele einplanen aber auch spontan entscheiden einen Abstecher zu machen.
Bin ich mit dem WoMo immer noch flexibel genug oder werde ich den Allradcampern wehmütig hinterher schauen?
Lohnt sich eine Fahrt von ADL nach PER an der Küste entlang trotz der Entfernung oder besser von ADL nach PER fliegen und dort wieder ein WoMo mieten?
LG Dietmar
-
Hallo,
Ich wünsche euch das Beste auf dem Weg nach und eurem Leben in Down Under!
Lieben Gruß,
Dietmar -
Liawenee gestern morgen -9;
I love winter in Tassie!Ich sollte während der Nachtschicht nicht im Forum stöbern, hab gelesen:
Lawine, gestern Morgen um 9... -
Ok, danke für eure Antworten.
Also wäre es besser von ADL nach ASP zu fliegen und Uluru, Katatjuta und Kings Canyon in ca. 1 Woche vor zu bereisen. Von ASP aus dann nach Perth und in den restlichen zwei Wochen den Westen erkunden...
-
Hallo ihr Lieben in OZ und hier Zuhause.
Ich bin immer noch dabei unseren Trip 2018 zu planen. Nachdem ich jetzt weis, dass in meiner Zeit die Wet noch zugange ist, wird es der Süden von Australien werden.
Unsere Reise soll im Grunde aus drei Teilen bestehen. Der Südosten von Sydney über Melbourne nach Adelaide, das Red Centre und der Süd Westen mit Perth.
Wir haben mit An- und Abreise ein maximales Zeitfenster von ca.6 Wochen. Start soll von DUS nach Sydney der 14.02. sein und zurück soll es am 26.03. von Perth aus gehen. Somit hätten wir ca. 5 Wochen nutzbare Zeit vor Ort.
Dabei stellen sich jetzt mehrere Fragen heraus wie die Route im Detail aussehen soll.
Da wir Landeier aus der Mitte NRW´s sind zieht es uns naturgemäß zur Küste hin. Ich plane den ersten Teil der Reise im normalen PKW von Sydney nach Adelaide zu fahren und in Hotels oder Motels zu nächtigen. Wenn ich hauptsächlich eine Route in Küstennähe fahre, verpasse ich dann eventuell absolute "must see" weiter im Landesinneren? Oder ist die Küste so attraktiv, dass es sich lohnt in ihrer Nähe zu bleiben?Das Red Centre muss sein, egal wie das Wetter sein könnte. Ich würde am liebsten von Adelaide mit einem 4WD Camper (Landcruiser) via Flinders Ranges über den Oodnadatta Track ins Centre und den Uluru, Katatyuta und ASP sehen. Ist es Sinnvoll von ASP wieder nach Adelaide zu fliegen und von dort mit dem PKW weiter Richtung Westen oder besser gleich nach Perth fliegen und von dort den dritten Teil der Reise starten? Ist der Teil zwischen Adelaide und Perth die Fahrt wert oder eher langweilig? Lohnt es eher eine Rundreise von Perth aus zu starten oder kann man die Tour von ADL nach Perth ebenso reizvoll gestalten?
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Landschaft, Tiere und Natur erleben. Daher ist es für uns nicht absolut wichtig die Städte auf unserer Tour ausgiebig zu erkunden.
Ich habe natürlich mitbekommen, dass die Entfernungen in Australien gewaltig und mit nichts zu vergleichen sind. Dennoch soll aufgrund der wahrscheinlichen Einmaligkeit unserer Reise so viel vom Land gesehen werden wie möglich und sinnvoll ist.
Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Erfahrungen und grüße aus dem so langsam wieder sommerlichen NRW,
Dietmar
-
Ok, aber London ist ja auch nicht nebenan. Das würde für mich nicht weniger aufwändig werden erst noch nach London zu fliegen.
-
Wer ist EK, QF UND CX? EK = Emitates, QF Quantas und CX Cathay Pacific?
Wo ist denn dann der Umstieg von EK und warum geht das dort schneller? -
Hallo OZ-Fans,
bin neu in diesem Forum und ärgere mich aktuell, dass ich es nicht eher entdeckt habe
Meine Freundin und ich waren Anfang des Jahres drei Montate in Australien unterwegs.
Fazit: Es war ein genialer Trip und ein unvergessliches Abenteuer. Kann ich wärmstens empfehlen.
Anbei ein paar Eindrücke unserer Reise: http://roadtrips.doedspace.de/
No Worries!
Cheers,
MatthiasDrei Montate hört sich auch noch lustig an
.
Herzlich willkommen. Ich bin auch erst seit kurzem hier und werde schon sehr gut beraten.LG Dietmar
-
Hast du schon mal Skyscanner für Flüge probiert?
https://www.skyscanner.de/transport/flug…ecified#results
JohannesHallo Johannes,
Die Preise kommen direkt von Skyscanner. Auch Swoodoo usw schaue ich regelmäßig nach. Ich werde mich jetzt auf Flüge Richtung Melbourne konzentrieren und nur noch überlegen ob von ASP aus noch nach Sydney oder direkt nach Melbourne zurück fliegen.
LG Dietmar
-
Der Preis ist ok ! Hast du mal mit Emirates verglichen ?
Emirates hat exakt den gleichen Preis und führt die Flüge für Quantas teilweise aus.
-
Was sagt ihr zu diesen Preisen und der daraus resultierenden Route?
Als Route so in etwa wie @tno-gws sie weiter oben beschrieben hat, nur noch eventuell um die Strecke SYD MEL per Auto oder Camper erweitert.
-
Was mich bei der ganzen Planerei ein wenig nervt sind die Flugpreise. Zu Beginn gab es Gabelflüge DUS PER SYD DUS schon für unter 900€. Zur Zeit ist unter 1000€ kaum etwas zu machen. Zwischendurch gibt es diese Flüge ab Brüssel schon für unter 800€. Scheint aber auch schon wieder vorbei zu sein. Mit dem Start und Ziel Flughafen macht es aber auch erst Sinn die Route genauer zu planen. Wenn ich mich jetzt auf die Zielflughäfen festgelegt und die Flüge gebucht habe gehts an die Details.
Andersrum sollte ich mich dabei nicht nur von den Ticketpreisen verleiten lassen... -
Meinst du nicht Südosten
Den meinte ich. Mir schwirren schon zu viele Känguru's durch mein Centre...
-
Hmmm,
Wir haben ja noch nichts entschieden. Und gerade eure Aussagen ob machbar und auch sinnvoll sind mir wichtig. Der Vorschlag mich auf den Südwesten und ASP zu beschränken werde ich jetzt weiter ausarbeiten.
Ich habe Google Maps schon zum glühen gebracht, das arme Männchen welches in Googles Computern die Strecken für mich abfahren muss...
Ich werde weiter berichten.
-
Hallo Dietmar,
meiner Meinung nach nimmst du dir zu viel vor. Auch beim Fliegen geht immer ein Tag drauf.
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Von Melbourne soll es per Flieger nach ASP gehen. Darwin werden wir auslassen und auch Port Hedland. Da höre ich gerne auf euch wenn ihr mir sagt, dass es wärend der Wet Nicht zu empfehlen ist.
(Wet = Regenzeit?)Ich habe mir heute noch mal eine weitere Route von ASP zur Westküste angeschaut. Und zwar über die Great Central bis Laverton und von da aus Richtung Danham. Von dort dann runter bis Perth.
Der erste Teil von Sydney nach Melbourne kommt auf ca 1200km. Der Zweite Teil von ASP nach PER nochmal ca. 3800km. Wären ca 5000km in ca 35 Tagen.
Ist das deiner Meinung nach auch noch zu lang?Ist eine Fahrt auf der Great Central von ASP Richtung PER denn nur anstrengend oder kann das nicht auch schon Urlaub und etwas Abenteuer sein?
Es wäre natürlich Klasse, wenn ich sagen könnte, dass wir jetzt "nur" Sydney bis ASP machen und nächstes Mal was anderes, nur ist es unwahrscheinlich, dass das nächste Mal so schnell wieder kommt. Dafür ist Down Under zu weit weg und teuer. Daher möchte ich schon einiges an Fahrerei auf mich nehmen und mehr sehen. Ich denke in diesem Dilemma stecken viele die erstmals Australien besuchen und nicht wissen ob es ein zweites Mal geben wird.
-
Hallo nochmal,
Ich stelle euch hier einmal unsere grobe Planung vor.
Wir möchten zwischen Februar und März 2018 zu zweit nach Australien. Das maximale Reisefenster geht vom 14.02. (Abflug) bis 26.03. (Rückflug), je nach dem welchen Flug wir jetzt nehmen werden. Es soll am liebsten von DUS aus nach Down Under gehen. Interessanter Weise scheinen Gabelflüge günstiger zu sein wie Ankunft und Rückflug vom gleichen Flughafen aus. Daher plane ich momentan Perth und Sydney als Start bzw Endpunkt der Reise. Da wir im Februar ankommen denke ich wir sollten uns die erste Woche noch eher im Süden aufhalten, daher soll die Reise zuerst innerhalb ca. einer Woche von Sydney nach Melbourne gehen. Die Routenvorschläge hole ich mir dabei aus dem Reiseführer von Lonely Planet. Grundsätzlich planen wir mit dem Camper zu fahren, je nach dem im 4WD oder normalen.
Von Melbourne aus möchten wir Richtung Alice Springs um von da aus zum Uluru - Kata Tjuta zu kommen. Am besten wäre es für uns von dort weiter nord- westlich Richtung Port Hedland zu fliegen. Alles in diese Richtung geht aber scheinbar nur mit Zwischenstopp über Perth. Deshalb überlege ich uns einen 4WD Camper zu mieten und die Strecke zu fahren. Von Port Hedland aus soll es dann runter nach Perth und wieder nach Hause gehen.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit von Alice Springs nach Darwin zu fliegen und von dort bis nach Perth zu fahren. Das ist natürlich sehr weit aber auch sehr reizvoll. Ist es im März schon möglich die Strecke zu fahren oder brät man eher im Auto vor sich hin? Aussteigen wollen wir unterwegs natürlich auch hier und da...Lieben Gruß und Danke für eure Antworten,
Dietmar -
Warum nicht von SYD nach MEL fliegen und von MEL über GOR, Grampions, Flinders und Oodnadatta nach ASP bzw zum Ayers Rock fahren?
Na ja,
irgend eine Route muss es ja sein. Und aktuell habe ich den ersten Teil von Sydney bis Melbourne geplant. Ich denke ich schreibe in eine neuen Beitrag erst einmal meine bisherige Planung auf und bitte euch dann um eure Erfahrungen und Vorschläge dazu. So kann ich alle Fragen dazu in einem Thread bündeln und es wird vermutlich einfacher.
Lieben Gruß und schon einmal Danke,
Dietmar -
Habe Flüge gefunden ASP nach Darwin Jan 2018 (Skyscanner)
JohannesDarwin möchte ich zu der Jahreszeit vermeiden.
Ich bin dabei zwei Strecken auszuarbeiten die über Alice Springs miteinander verbunden werden sollen. Da wäre zuerst die Strecke von Sydney nach Melburne, in Nähe der Küste bereist. Von Melburne aus möchten wir nach Alice Springs fliegen und von dort zum Uluru. Von da aus soll es zur Westküste gehen. Wenn nicht per Flieger, dann per Allrad Camper. Sobald ich Flüge gebucht habe werde ich die Route noch genauer planen und um euren Rat fragen.Gruß, Dietmar