Beiträge von Reisetante

Ich tu mich da auch immer schwer mit Tipps, weil sie Australien nicht gerecht werden. Vor allem nicht, wenn in relativ kurzer Zeit halb Australien abgehakt werden soll ....

Hallo zusammen!

So, nur am Rande, meine Fünf Cent.

Ich würde sagen, wenn man erst einmal Eigeninitiative ergreift, und im Netz oder hier in diesem Forum Reiseberichte sucht und durchliest, sortiert meinetwegen nach Ost, West Mittel und Südaustralien, damit man überhaupt Gefühl oder Kenntnis über das riesige Land gewinnt, kann man zum Schritt Nr. 2 übergehen.
    Wenn ich mir sicher bin was ich sehen möchte, entscheide ich.

Dass man mit viel zu wenig Zeit möglichst viel sehen will, das ist zu verstehen, sind die Kosten für solche Reise nicht gerade "low".
    Und erst jetzt, wenn ich die Grundhausaufgaben erledigt habe, würde ich, mit einer angepeilten Route, ein Forum bemühen. :)

Wenn man die Vorschläge, welche von erfahrenen Leuten kommen akzeptiert, wird dann eine unvergessliche Route zusammen kommen.

Ohne anfängliche Eigeninitiative wird es schwierig, für die Community hier.

Liebe Grüße,
    Jindra

Stimmt, im Hintergrund ist der Cape Range NP. Aber in welchen Canyon schauen wir ?

Das wüsste ich auch gerne... ;)

Sorry Anna,
    das war mir halt sofort in den Sinn gekommen. :)

Leider, mangels Kenntnissen kann ich nicht mit raten.
    Aber verfolgen tue ich euch hier schon. Es ist richtig interessant, was hier alles erraten wird! :thumbup:

Ein schönes Wochenende euch allen hier!
    Jindra

Hallo Jindra
    Wir hatten auch zuerst 3 Monate im Sinn. Und genau während der Planung kam uns das längere in den Sinn. Unsere Kids sind gross und wir nahezu unabhängig. Warum die 3 Monate jeweils, lässt sich erklären. Da kommst du um ein längeres Visum herum und kannst mit dem Touristenvisum reisen.
    Falls du wissen möchtest, welches Reisebüro wir haben, sende ich dir gerne eine PN.

Gruss Robert

Guten Morgen Robert!
    Vielen Dank für das schnelle Feedback.
    Jetzt musste ich bei dem Durchlesen schmunzeln.
    Genauso habe ich mir es nämlich auch erklärt, warum mit der Unterbrechung verfahren.
    Ja, unser Nachwuchs ist auch schon ein paar Jahre aus dem Haus, somit steht uns nichts mehr im Weg,
    etwas länger unterwegs zu sein.
    Für die PN wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße,
    Jindra

"Hallo JIndra. Also, wir sind erst am Anfang unserer Reiseplanung. Aber soviel kann ich dir jetzt schon sagen. Wir haben das Reisebüro, dass wir bisher hatten wieder im Loop. Die Idee ist, alles was buchbar ist zu buchen. Alle anderen Reisedaten weiss das Reisebüro. Zu gegebener Zeit wird sie die Flüge reservieren und nach unserem o.k. dann buchen. Wir haben bei allen unseren Reisen nie ein Problem gehabt. (Schnell auf Holz klopfen). Dank Internet ist heute alles viel einfacher. Bestätigung haben wir immer selbst von unterwegs erledigt. War auch nie eine Problem. Aber eben, wer 20 Jahre unfallfrei Motorrad fährt, hat 50% Glück und 50% Verstand. Es kann natürlich auch bei uns einmal was schiefgegehen. Unsere Recherchen hben ergeben, ob über Reisebüro oder selbst buchen, kommt auf dasselbe heraus. Nur beim Reisebüro habe ich einen Sicherungsschein. Hoffe ich konnte dir helfen. LG Robert"

Hallo Robert!
    Vielen Dank für deine Antwort. :)

Leider habe ich noch nicht so ein Reisebüro "im Kescher", also, weiterhin: "selbst ist die Frau" ;)

Meine Planung für etwa 3 Monate Australien liegt bereits in der Schublade und wartet auf die Benutzung.
    Diese möchte ich hier auch gerne zur Debatte später, wenn es wirklich aktuell werden sollte, einstellen.
    Bei lesen deines Beitrages ist mir nämlich die Idee gekommen, warum nicht länger in der entfernten Ecke der Welt bleiben,
    und die Reise erneut mit dem Besuch von NZ zu verbinden. Wir haben es schon mal in 2007 gemacht, erst NZ, dann AUS
    für 3 Monate. Trotzdem war die Zeit zu kurz.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Planung!
    Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude. :)

Liebe Grüße,
    Jindra :flag

Bei uns auch, wir standen nach 3 Monaten mit Sack und Pack am Flughafen in Darwin und keiner hatte uns informiert, dass Qantas Flüge gestrichen hatte. Wir mussten mit dem Taxi wieder in die Stadt und 3 Nächte ins Hotel. Es war das 1. Mal, dass wir den Flug nicht rückbestätigt hatten ...
    Und ganz blöd war, das sie auch unser Rail&Fly Ticket falsch ausgestellt haben, das nur 12 Wochen oder so was Gültigkeit hatte. Wir mussten im Zug nachlösen, was uns deutlich über 100 € zusätzlich gekostet hat, das Ticket war ja verfallen. Aber darauf ist es dann auch nicht mehr angekommen.

Seither buche ich alles selbst !

Hallo Anna!

Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin! :D

Da fällt mir gerade noch etwas ähnliches aus Mexiko ein :rolleyes: . Um 4:00 morgens wollten wir unbedingt zum Flughafen um in den Colca Canyon zu fliegen. Die Hotelangestellten haben mich gefragt, mit wem wir fliegen wollen. Mexicana sollte es sein. Dort habe ich separat die Flüge hin und zurück nach Mexiko City gebucht. Da wurde mir gesagt: no no Mexicana! Und ich antwortete si si Mexicana! Und dann standen wir um 4:00 Uhr morgens dort, weiße Marmor-Wende mit goldener Schrift MEXICANA waren da, leider nicht das Personal =O . Naja. es folgte noch eine Woche in Mexico City. Es war dann, nach dem die Enttäuschung weg war, auch noch interessante Zeit, es gibt dort genug zu sehen ;) .
    Aber das ist "off Topic".
    Betrifft nicht Australien.

Liebe Grüße,
    Jindra

Hallo Anna
    Insgesammt 9 Monate. Grob heute 3 Monate Perth bis Sydney, 3 Monate NZ und dann wieder 3 Monate von Adilaid bis Perth über die Gib. Details sind wir noch am ausarbeiten

Liebe Grüsse Robert

Hallo Robert und Christine!

Da habt ihr wirklich "was" vor! :thumbup:

Ich möchte euch mal fragen, wie ihr das dann mit den Flugtickets insgesamt regelt.

Wir selbst waren bis jetzt immer nur max. 3 Monate unterwegs, was natürlich kein Problem bei der Buchung war, selbst mit Multiflügen nicht. Ich habe bis jetzt, bis auf einmal, immer selbst gebucht.

(Und das "einmal" war über Reisebüro, wo wir über Flugplanänderung nicht informiert wurden, (wer auch immer es mitzuteilen hätte),
    und wir haben Flug nach Kanada verpasst.). Klar, man soll es selbst 72 Std, vor Abflug checken, aber ich habe mich auf die Fachleute damals verlassen... ?(

Seitdem: Selbst ist die Frau :D ...

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
    JIndra :flag

Dach nachisolieren, Aussenwände nachisolieren, Innenwände isolieren, Fenster auf Doppelglas tauschen. Dann sinds im Winter keine 9° und im Sommer auch keine 40° mehr innen

Und dann, wenn alles fertig ist stellt man fest, dass für den Preis gleich ein neues Haus wahrscheinlich billiger käme. :P

Schönen Tag,
    Jindra

Vielen Dank für die Erklärung :) .
    So kann man auch sehen, wieviel Arbeit im Hintergrund dahinter steckt. :thumbup: DANKE!!!

Eine schöne Woche und liebe Grüße,

Guten Morgen!

Seit Freitag 24.09.2021 zeigen mir google Chrome und Firefox das Forum als "UNSICHER" an.

Es wird auf ein fehlendes/abgelaufenes Zertifikat verwiesen.

Da warst Du nicht allein!
    Wahrscheinlich waren alle Leser betroffen. Ich auch.

Nun scheint das Problem gelöst zu sein. :thumbup:

Vielleicht gibt ein Verantwortlicher hier bekannt, warum dem so war. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, Hauptsache, alles läuft wie gehabt!! :thumbup:

Hallo Oliver!

Das sieht aber nicht gerade nach einer baldigen Eröffnung der Grenze. ?(

Oder tut sich im Hintergrund etwas, was für bessere Laune sorgen könnte?
    Schließlich hat Kanada ihre Grenzen aufgemacht, und USA soll ab November folgen.

Liebe Grüße,

Hi Mirjam!

@Jindra: Auch wenn ich am allerliebsten nach Australien möchte, freue ich mich zurzeit über jede gute Nachricht bzgl. anderer Reiseziele! Von Australien träume ich trotzdem!
    Ich freue mich auch sehr. Wir haben leider nicht mehr so viel Zeit, zu warten, da das Alter drückt ;( .

Bei mir liegt in der Schublade ein Plan für gut und gerne 3 Monate lange Reise.
    Und da man nicht all zu viel zum Träumen hat, eine 5-wöchige Reise durch Costa Rica wartet auch schon auf die Umsetzung. Im Moment will ich immer noch nichts riskieren, und so lange im Flieger mit dem "Schnauzenpulli" ausharren, das möchte ich uns auch nicht zumuten.

Kanada öffnet, wenn sich nichts ändert, am 08.09.21.
    Alberta hat sogar Corona zum Schnupfen erklärt.
    Ja, Kanada würde dir bestimmt gefallen, vorausgesetzt, du lässt die bekanntesten NPs aus, und suchst dir etwas abseits was. Noch besser, direkt nach Yukon fliegen. Abenteuer pur, immer noch.

Hoffnung stirbt zu Letzt :)

Liebe Grüße,

Nachtrag zu meinen Ausführungen..
    gerade in der der Couriermail gelesen
    "
    Queensland Premier Annastacia Palaszczuk has refused to rule out more snap lockdowns, even with an 80 per cent vaccination rate,..."

Da wird alles noch unplanbarer :/

Hallo zusammen!

Man fragt sich, ob bis nach Australien keine Nachrichten, was die Impfungen betrifft, gelangen? ?(
    Inzwischen wird zum dritten mal geimpft, siehe Israel, und wenn ich die Beiträge von euch die in AU leben lese, kommt man dort mit dem Impfen erst gar nicht aus dem Quark. Und dann von 80% zu träumen.... :rolleyes:
    Da können wir hier noch lange von unseren Reisen dorthin auch träumen ;(

Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Tag,

Hallo Sarah!

Die Hitop "Kisten" sind leider alle ohne Allrad.
    Für den Osten und insgesamt die Strecke, die ich damals geplant habe, war das ok.

Falls ihr wirklich "nur" ein Womo mieten solltet, da schreibt es @Anna richtig!
    Ein Sprinter ist schon eine sehr gute Wahl, der hat alles, was man braucht, und lässt sich wirklich super fahren.

Als wir in AUS unterwegs waren, damals hat es mit den Womo-Sprintern langsam angefangen, und ich glaube, die waren
    damals auch noch recht teuer. Heute sind sie mit Mietpreis recht preiswert. Zumindest, wenn ich es mit anderen Teilen der Welt preislich vergleiche.

Und ja, die 4WDs sind wirklich teuer, im Mietpreis.

Da gibt es noch teureren Vermieter. RedSands heißen sie, glaube ich.

Allerdings ist die Qualität der Fahrzeuge nochmals um einiges höher als Apollo oder Britz oder Cheapa, was natürlich in die Entscheidung, welches Fahrzeug ich miete, einfließen sollte.

@Anna schrieb, dass sie mit dem Jeep von Britz schließlich zufrieden waren.

Jetzt weiß ich es nicht mit Sicherheit, aber bei diesem Vermieter dürften alle gängigen Gravel-Strecken befahren werden, ohne extra Erlaubnis zu haben.

Bei den anderen, die ich oben genannt habe, muss man kurz vor der Anmietung extra die Erlaubnis beantragen, die gewünschten Strecken befahren zu dürfen.
    Es ist für mich deshalb auch ein bisschen Vabank Spiel, wenn ich extra für solche Gravel-Strecken den 4WD für viel Geld miete, und nicht weiß, ob es genehmigt wird.
    Die Vermieter entscheiden nämlich kurzfristig, je nach dem die Straßen- und Wetterverhältnisse sind.

Na ja, verstehen kann ich es natürlich auch, dass sich die Vermieter vor den "Greenhorns" schützen, und gleichzeitig schützt es auch die Greenhorns.

Es ist sehr empfehlenswert, vor der Entscheidung zu mieten, die Mietbedingungen genau durchzulesen.
    Damit man keine unerwartete Überraschung erlebt.

Macht Camping, es wird euch gefallen!!!!! :thumbup: :thumbup:

@Reisetante

meines Wissens ist oder wird die Straße zum Cape Leveque gerade geteert.

Das habe ich auch schon irgendwo gelesen.... ;)
    Trotzdem, vielen Dank für die Info! :thumbup: !

Liebe Grüße,

Hallo Sarah!

Ja, genauso ist e!
    Ohne eigene Erfahrung geht nix.

Aber, dafür bin ich in einem Forum, um von Gleichgesinnten mit mehr Erfahrung Tipps zu bekommen, und ggf. dann natürlich auch in Betracht ziehen.

Auch von mir an dieser Stelle vielen Dank allen, die sich einbringen :) !

Liebe Grüße,

Hallo, ich bin permanent resident in Australien und moechte wieder zurueck nach Deutschland. Wie melde ich mich in Australien offiziell ab bzw was wird bei der Anmeldung in Deutschland als Nachweis der Abmeldung gefordert? Vielen Dank im Voraus fuer Antworten.

Hallo!

Da fällt mir nur ein, in Deutschland bei dem Anwohnermeldeamt nachzufragen, "dort wird man geholfen".

Was für Australien notwendig ist, da werden sich vielleicht einige noch melden.

Viel Erfolg,
    Jindra

Ich kann hier aus dem Hohen Norden berichten, dass besonders die Indigene Bevölkerung zurecht riesige Angst vor dem Virus hat. Es wäre fatal, wenn sich COVID hier in Aboriginal communities ausbreiten würde. Dann wäre es vorbei mit ‚der ältesten Kultur der Welt‘, die so viele internationale Besucher erleben möchten.

Das sollten sich die, die unter Fernreise-Entzug leiden, auch gelegentlich durch den Kopf gehen lassen.

Hallo zusammen!

Das mag wirklich ein sehr großes Problem sein! =O Man hält sich nur die Geschichte der Eroberung Amerikas vor Augen....
    Aber ist dem nicht auch so, dass viele Communities von dem Tourismus leben?
    Das Dilemma ist eigentlich schwer zu lösen...
    Impfen... :?:

Liebe Grüße,

Hallo Jindra,
    beides versucht - beides hat es noch schlimmer gemacht :rolleyes:
    ABER beides hat mir auch wieder einmal gelernt, wie schön doch die Vorfreude auf etwas ist.... :saint:

Im September geht es für uns zwei Wochen nach Portugal auf einen kleinen Roadtrip, der sollte das schlimmste Fernweh erstmal für ein paar Monate stillen...

Danke für die Tipps,

LG Sarah

Hallo Sarah, hallo @nna!

Ardeche ist richtig schöne Ecke, das stimmt. In den Cevene sind wir in den 90-ern mit unseren Kindern gewandert. Es war damals noch total leer dort, und wild. Wie es heute ist, das weiß ich nicht....

Portugal? Da wünsche ich euch viel Glück dabei. Hoffentlich wird bis dahin die Delta verschwinden.

Ich bin am überlegen, im September ein Womo zu mieten und entweder Richtung Slowenien, Kroatien, Herzegovina durch die NPs dort eine schöne Runde zu drehen, oder Korsika und Sardinien. Es sind zwar total unterschiedliche Gegenden, aber beide haben ihren Reiz, vor allem in der Jahreszeit, wo es, hoffentlich, nicht mehr heiß sein würde.

Alles hängt von der Corona-Entwicklung ab.

Liebe Grüße, Jindra :flag